Meine Planungen - Was meint Ihr?


    • Ronda
    • 13434 Aufrufe 73 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Ronda,

      Wasserwerte sind nicht gerade toll!
      Warte ab, denn wenn das Becken erst einmal eingelaufen ist, haben sich die Werte sowieso noch einmal verändert. Du möchtest doch, eh über Torfgranulat filtern, das senkt die Werte auch. Wenn dann noch, die eine oder andere Wurzel drin ist, ebenso. Vielleicht hängst du ja noch, eine Co2 Anlage (Bio oder Druckgas mit Nachtabschaltung) ans Becken dran. Da verändern sich die Wasser-Werte sowieso. Also erstmal abwarten und nach Einlaufphase, nochmals messen oder messen lassen. Vielleicht bekommst du ja auch, den Wasserpanschertik :crazy: . Wer weiß, wohin deine Planung noch so geht. :pfeifen: Schon Gedanken, über den Bodengrund gemacht? Mit Nährboden oder ohne, mit Düngung oder ohne? Fragen über Fragen, die sollen dich redlich plagen :grinz: .
      Deine Meinung ist mir wichtig, jedoch gefällt mir meine besser. :prost: :chill:

      Liebe Grüße
      Martin :wein:
    • Wabenschilderwels schrieb:

      Fragen über Fragen, die sollen dich redlich plagen :grinz: .



      *lach*

      Du bist lustig! Ich zermartere mir doch eh´ schon das Hirn! Ich wollte hier nur nicht alle meine drölfundzwanzig Fragen auf einmal stellen! ;-)

      Bodengrund wäre jetzt das nächste gewesen, mit dem ich Euch nerven wollte! ;-) Die meisten Fertigprodukte, die man so kaufen kann, gefallen mir nicht. Ich möchte gern etwas, das natürlich aussieht, also keinen kunststoffummantelten Pseudo-Kies. Ich wünsche mir aber einen dunklen Bodengrund. Ich habe woanders ein Becken gesehen, mit "schwarzem Pflastersand", der war anthrazit, das sah ganz gut aus. Ist das denn empfehlenswert einfach beim Baustoffhändler zu kaufen? Bisschen Schiss hätte ich schon, dass man sich da Probleme ins Becken holt. Oder hat jemand einen Tipp, wo ich entsprechenden Sand oder feinen Kies kriegen kann?

      Wurzel ist schon "in Arbeit", brauche ich ja für die Hexenwelse in jedem Fall. Außerdem trocknen auf dem Schrank schon Eichenblätter und Erlenzapfen! ;-)

      CO2-Anlage ist mir schon allerwärmstens ans Herz gelegt worden. Ich finde das Angebot allerdings etwas unübersichtlich und blicke da noch nicht so recht durch. Für Tipps bin ich auch hier dankbar, ich denke aber, ich muss erstmal noch ein bisschen Kohle an die Seite legen, bevor ich in eine solche Gerätschaft investieren kann.

      Nährboden, Düngung, Pflanzenauswahl sind alles so Themen für die nächsten Tage! Bisschen Zeit haben wir noch, bis es "ernst" wird, jetzt müssen wir erstmal auf die Filterersatzteile warten und ich muss die Beckenrückwand machen.

      Jetzte erstmal ein gutes Nächtle, Euch!
      Liebe Grüße von BaBo
    • Hallo Ronda,

      Co2 Druckgas Anlagen, kann man schon günstig gebraucht erstehen. Hier Z.B. oder hier neu.Im Grunde brauchst du nur ein Nachtabschaltventil (kostet um 40.-€uro +-), eine Zeitschaltuhr (um 3.-€uro), eine Druckminderer (ab 30.- €uro- schau nach Schankanlagen-Technik) und eine Co2 Flasche a 2 oder 5 Kg (die kann man teils auch mieten für wenig Geld- hier z.b..) und eben etwas womit du das Co2 in das Becken einleiten kannst (da gibt es auch diverse Möglichkeiten). Ach ja, und einen Blasenzähler (um 6.-€uro) damit du die Druckgas-Anlage sauber einstellen kannst. Jetzt kommt gleich das große Aufschreien, das man dies alles nicht braucht und es auch ohne geht :motz: . Stimmt das geht auch ohne. :grinz:
      Was den Bodengrund betrifft, ja man kann schon beim Baustoffhändler/ Baumarkt kaufen. Fugensand z.b. oder Basaltsplitt, würde auch noch gehen. Es kommt halt darauf an, ob du eine grobe Körnung oder etwas feineres für deine Bewohner möchtest. Braunen Sand, bekommst du hier, der ist sogar Garnelen getestet.
      Nährboden kann man machen, muss man aber nicht. Düngung kann man machen, muss man aber nicht. Da scheiden sich, halt die Geister :pfeifen: .

      Ich z.b. dünge mit einem Volldünger (1/2 Dosierung) und zusätzlich mit einem Eisen-Dünger ( Fe Wert immer nachweisbar 0,5- 1 mg/l) + Co2 -Druckgas (auf 28 Blasen eingestellt). Bei Bedarf, werden einzelne Stoffe (Z.b. K, N, P) nachgereicht. Muss eben jeder, für sich entscheiden, ob er/sie damit anfangen möchte. Genauso wie die Sache mit dem Bodenfluter (Bodenheizung) Kann, muss aber nicht sein.

      Planzen.... Viele schnellwachsende für den Anfang. Kann man später, wenn das Becken rund läuft, pö a pö wieder reduzieren und auf die eigentlich geplante Bepflanzung bringen. Nu haste so einiges an Info´s bekommen, schaun wir mal weiter, wenn du soweit bist.
      Deine Meinung ist mir wichtig, jedoch gefällt mir meine besser. :prost: :chill:

      Liebe Grüße
      Martin :wein:
    • Huhu Martin!

      Ganz lieben Dank für die ausführlichen Infos! Das mit der CO2-Geschichte hilft mir in jedem Fall, damit werde ich mich auch bald beschäftigen. Ich finde das sinnvoll.

      Habe eben Basaltsplitt bestellt in einer Körnung von 1-3 mm, das erscheint mir gut und ist deutlich preiswerter, als Kies oder Sand aus dem Zoogeschäft. Der Splitt, den ich eben vom Baustoffhändler gesehen habe, war Kalksteinsplitt, der hat sich in der Essigessenz inzwischen fast komplett aufgelöst! ;-)

      Ich glaube, auf speziellen Pflanzenbodengrund werde ich verzichten. Bei meinen früheren Becken hatte ich immer nur Kies drin und habe Dünger über´s Wasser gegeben, das hat eigentlich immer ganz gut funktioniert.

      Habe mal eine Liste mit Pflanzen gemacht, die ich interessant finde:

      Valisnerien (kriege ich geschenkt ;-) )
      Brasilianischer Wassernabel
      Sumatrafarn oder Cabomba
      Nadelsimse
      Walkers Wasserkelch
      Anubias warteri coffefolia
      Javamoos oder Christmasmoos
      und Froschbiss als Schwimmpflanze

      Habe versucht, mir Pflanzen heraus zu suchen, die einen geringen oder mittleren Lichtbedarf haben und möglichst welche, die nicht so arg anspruchsvoll sind. Ich hoffe, ich liege richtig!

      Heute habe ich nochmal über die Beleuchtung nachgedacht und die Überlegung ist da, doch auf Dauer auf LED um zu stellen. Einfach aus dem Grund, dass der Leuchtstoffröhren Balken so dick aufträgt und ich wegen der geplanten Beilbäuche den Wasserstand absenken muss. Mit einer flachen LED hätte ich 4-5 cm mehr Wasser im Becken und die Bäuchis trotzdem genug Platz zum springen. Die Bäuchis ziehen aber sowieso als letzte ins Becken ein, und daher können wir solange noch die T8 verwenden.

      Einen angenehmen Abend wünsche ich! :-)
      Liebe Grüße von BaBo
    • Hallo,
      Die Pflanzenliste schaut soweit gut aus, lediglich die Nadelsimse könnte etwas rumzicken (macht sie manchmal halt).
      Zur LED Beleuchtung, kann ich dir leider nichts sagen, da ich keine in meinem Besitz habe. Da fragst du am besten mal Unwitsch (Uwe) hier aus dem Forum, oder jemand anderes schreibt noch etwas dazu. Soweit erstmal alles gut :top: . Weiter so.
      Deine Meinung ist mir wichtig, jedoch gefällt mir meine besser. :prost: :chill:

      Liebe Grüße
      Martin :wein:
    • So, und weiter geht die fröhliche Fragerei! :grinz:


      Habe mich mal etwas mit LED-Beleuchtung beschäftigt und auch dazu hätte ich noch ein paar Fragen. Habe mir zunächst mal so eine Komplettlösung angeguckt, die in meinem Becken wohl funktionieren würde, denke ich.

      ledaquaristik.de/epages/643553…ops/64355316/Products/731

      Das erste Problem, was dabei auftaucht ist die Befestigung in der Abdeckung. Da werden Halterungen zum Anschrauben mitgeliefert, ich habe aber eine Edelstahl-Abdeckung, da bohre ich ja sicher nicht rein, dann habe ich ja die Schraubenköpfe obendrauf... Also war meine Idee, die Halterungen mit Silikon rein zu kleben, doch der Mitarbeiter der LED-Firma meinte, das hält auf Dauer nicht. Wie sind da Eure Erfahrungen? Alternativ müsste ich die vorhandene seitliche Führungsschiene des T8-Balkens verwenden und eine Konstruktion überlegen. Mir ist halt wichtig, dass die Schienen so flach wie möglich eingebaut sind, damit die Beilbäuche mehr Platz zum Springen haben. Daher wäre einkleben das einfachste und flachste, denke ich.

      Bei dieser Komplettlösung sind ja 2 80 cm Leuchtschienen dabei, die das Becken insgesamt gut ausleuchten, denke ich. Mir gefällt das aber besser, wenn die Randbereiche ganz leicht schattig sind. Die nächst kleinere Lösung dieses Anbieters hat aber nur noch 50 cm Leuchtschienen, das finde ich schon arg wenig, selbst wenn man dann drei nimmt. Meine Idee war jetzt, dass man 6 30er Leuchtschienen nimmt und in drei Reihen anordnet. Was haltet Ihr davon? Ist die Beleuchtung dann ausreichend/angemessen für mein Becken? Ich plane ja Vallisnerien und Froschbiss, die ein wenig die Oberfäche abdunkeln, ansonsten soll das Becken bepflanzt, aber keine "grüne Hölle" sein. Reicht die Beleuchtung so aus, was meint Ihr?

      Danke, dass ich Euch immer löchern darf! *grins*
      Liebe Grüße von BaBo
    • Ja, das System habe ich auch schon gesehen, nutzt mir aber nicht so arg viel. Der Grund, dass ich die T8 rauswerfen und auf LED umsatteln will ist, dass ich mit LED mehr Platz in der Abdeckung habe, damit die Beilbäuche springen können. Daher muss der alte Balken komplett raus, sonst habe ich ja nix gewonnen! :zwinker:
      Liebe Grüße von BaBo
    • :wink:


      Habe am Samstag meine Lieferung Basaltsplit erhalten und gleich den ersten 25kg Sack gewässert und ausgewaschen. Sieht echt super aus, Qualität einwandfrei! Heut wollte ich dann mit dem zweiten Sack weitermachen und was sehe ich da? Das da:






      Mir scheint das Rost zu sein, muss wohl aus irgendeinem Behälter stammen, in dem das Zeug gelagert war... Habe das erstmal reklamiert, so kann ich das unmöglich brauchen. Bin also erstmal ausgebremst. :zick:
      Liebe Grüße von BaBo
    • So, nachdem die drei Tage über meine Reklamation nachgedacht haben, kriege ich doch einen Ersatz-Sack geschickt, hoffe der kommt morgen. Das lange Warten habe ich mir mit dem Bau einer Schieferterrasse für die Welse vertrieben und heute Abend wird die LED-Beleuchtung eingebaut! :grinz:

      Pflanzen habe ich auch bestellt! :klatsch:
      Liebe Grüße von BaBo
    • Jaaaa, ich weiß! :zwinker:



      Trotzdem doooooof! :teufel:



      Ich bräuchte nochmal einen Tipp von Euch und zwar wegen der CO2-Anlage. Ich würde mir schon gern eine besorgen, habe aber irgendwo gelesen, dass es gar nicht ratsam wäre die schon von Anfang an laufen zu lassen. Was meint Ihr dazu? Ist das richtig? Und wann ist dann der richtige Zeitpunkt CO2 dazu zu geben?
      Liebe Grüße von BaBo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ronda ()

    • Hallo Ronda,

      die Co2 Anlage, kannst du schon von Anfang an mitlaufen lassen, da gibt es keine Probleme. Es sei denn, sie ist falsch eingestellt oder irgend etwas an der Anlage ist defekt.
      Der einzige Grund wäre der, das die Pflanzen sich erst eingewöhnen müssen, bzw. um den Nitrit Peak abzuwarten. Was aber in Pflanzen Hinsicht absoluter Quatsch ist, da sie sich sowieso eingewöhnen müssen. Umstellung von Emerser (Landform) zu Submerser (Unterwasserform) oder gar In Vitro Pflanzen, es spielt absolut keine Rolle.
      Es bringt eher sogar den Vorteil mit sich, das das benötigte Kohlenstoffdioxid (Co2), was die Pflanzen zum Aufbau benötigen, vorliegen tut. Aber es stimmt, viele betreiben ihre Co2 Anlagen erst, nachdem sich die Wasser-Werte stabilisiert haben (Nitrit Peak vorbei und Wasser-Werte eingependelt).
      Deine Meinung ist mir wichtig, jedoch gefällt mir meine besser. :prost: :chill:

      Liebe Grüße
      Martin :wein:
    • Hallo Ronda,

      Ronda schrieb:

      habe aber irgendwo gelesen, dass es gar nicht ratsam wäre die schon von Anfang an laufen zu lassen. Was meint Ihr dazu?


      ich denke damit ist gemeint, das es auch Becken gibt, die ohne zusätzliche CO2 Anlage prima laufen. Das kommt halt immer auf Besatz, Bepflanzung und Licht an, z.B.
    • Danke für Eure Antworten! :grinz:


      So ganz logisch fand´ ich das auch nicht, sind doch auch in der Einlaufphase keine, oder wenig Fische im Becken und daher auch wenig CO2 für die Pflanzen.
      Hm, muss noch mal in mich gehen, ob ich direkt in eine Anlage investiere, oder erstmal schaue, ob es auch ohne geht. *grübel*

      :zwinker:
      Liebe Grüße von BaBo
    • Hallo Ronda,

      ist doch ganz einfach. Lass dein Becken erstmal laufen, dann wirst du merken ob es CO2 braucht oder nicht.

      Bevor es CO2 Anlagen für die Aquaristik gab, hatten wir auch schöne bepflanzte Becken. Es muß ja kein Scaper Becken sein.
    • Hallo Ronda,
      da muss ich spunt Recht geben. Es geht auch ohne Co2 Anlage, man benötigt auch keine zusätzlichen Dünger oder extra Lichtbalken.....
      Es kommt halt darauf an, was man selber will und nur dies ist wichtig. Ob all dies notwendig ist, da gab es schon diverse Diskussionen darüber. Nur leider führten die, bislang zu keinem Ergebnis :zwinker: . Wir sind halt alle, sehr unterschiedlich gelagert, bestehen auf unseren gemachten Erfahrungen und vertreten diese bis auf Messer´s Schneide OoO . Lass dir diesbezüglich gesagt sein, es gibt kein Richtig oder Falsch. Es gibt nur ein, das will ich haben und ausprobieren. Probiere es ohne aus, denn Nachrüsten, kannst du später immer noch. :popcorn:
      Deine Meinung ist mir wichtig, jedoch gefällt mir meine besser. :prost: :chill:

      Liebe Grüße
      Martin :wein: