Meine Planungen - Was meint Ihr?


    • Ronda
    • 13436 Aufrufe 73 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei einer Neueinrichtung ist das verlegen einer 20 Watt bodenheizung wohl das wichtigste da die später
      nicht mehr zu instalieren ist,ertens wird der gesammte boden zum Filter und erspart später das lästige
      absaugen,außerdem einen Außenfilter zulegen, da jeder innenfilter immer nur ein Profisorium ist und deutlich mehr Arbeit macht Mfg H.R.
    • Danke Euch! :grinz:

      Uwitsch schrieb:

      Sehr schönes Foto !!!!!


      Was meinst du wie du dich freust wenn du ersten kleinen Minigarnelen siehst.


      Na klar, freue ich mich! Habe nur ein bisschen Schiss, dass ich irgendwann vor lauter gelben Garnelen keine Fische mehr sehe! :zwinker: Ich denke aber, dass die Salmler sich wohl um die Populationskontrolle kümmern, oder?
      Liebe Grüße von BaBo
    • Bei einer Neueinrichtung ist das verlegen einer 20 Watt bodenheizung wohl das wichtigste da die später
      nicht mehr zu instalieren ist,ertens wird der gesammte boden zum Filter und erspart später das lästige


      War früher auch ein überzeugter Befürworter der Bodenheizung, heut weiß ich das es unnötig ist und nur Ärger bringt.
      Minimalismus bedeutet nicht, nichts zu haben, sondern keinen Ballast zu haben.
    • Huhu Ihr Lieben!

      Ich würde gern nochmal Eure Meinung hören (äh, lesen!)

      In meinem 100x50x50 Becken sind ja derzeit 9 Marmorbeilbäuche, 23 Hyphessobrycon saizi (bin mir inzwischen sicher, dass es die sind und nicht H. rodwayi oder H.eos oder Ähnliches) und drei rote Hexenwelse, zudem drei Schnecken (eine Geweihschnecke, eine Orange Track und eine Stahlhelmschnecke) und unsere Yellow Fire geschätzt 20 Stk.

      Die Beilbäuche möchte ich auf 12 Stk. aufstocken, es waren ursprünglich 11, aber leider sind zwei gestorben.

      Seit Langem überlege ich, ob der Besatz so Ok ist, oder nicht. Da die Beilbäuche fast ausschließlich an der Wasseroberfläche sind, wirkt das Becken bisweilen etwas leer. Die H. saizi sind scheu und stehen oft in den Pflanzen, nur abends kommen sie raus, dann geht aber richtig die Post ab.

      Mir gefällt gut, dass die Fische, Garnelen und Schnecken so sehr gut harmonieren und ich habe etwas schiss, wenn ich eine weitere Salmlerart (wie z.B. Inpaichthys kerri, mit denen ich von Anfang an geliebäugelt habe) oder beispielsweise ein Pärchen Zwergbuntbarsche einsetze, das diese Harmonie gestört wird.

      Ich habe da eine sehr, sehr interessante Art entdeckt, die mir sehr gut gefallen würde und ich denke, zu meinem vorhandenen Besatz würden die gut passen, weil die auch eher schüchtern sind:

      Poecilocharax weitzmani

      Das ist ja kein Schwarmfisch, sondern sollte in einer kleinen Gruppe gehalten werden, vielleicht 2 Männchen und 3-4 Weibchen. Meint ihr, das gibt mein Becken noch her?

      Bedingung ist natürlich, dass ich die Wasserwerte noch etwas drücken kann, denn so wie es jetzt ist, wäre es für die Weitzmänner nicht so passend. Ich arbeite gerade an der Regenwassernutzung...

      Was meint Ihr dazu?
      Liebe Grüße von BaBo
    • Hi,

      weniger ist meißtens mehr, so zumindest meine Meinung.
      Und im Bezug auf Garnelen, kann eine weitere Fischart der Sache schnell den Garaus machen. Ich hatte nie Probleme mit Schmetterlingsbuntbarschen und Garnelen. Bis dann so ein richtiger Stinkstiefel einzog, der der Garnelenschaar von ca. 500 Red Fire binnen 2! Tagen den Garaus machte.
      Ging nicht ums Fressen, er hat die einfach alle platt gemacht. Die größeren hat er ins Maul genommen und so lange geschüttelt, bis sie in zwei Teile gerissen waren. Ein echtes Massaker...

      Gruß
      Thomas