Kubanisches Perlkraut


    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kubanisches Perlkraut

      Mein Kubanisches Perlkraut will nicht so recht...
      Es geht zwar bislang nicht kaputt, aber wachsen o. Wurzeln will es auch nicht.

      Ich habe es jetzt als "Versuch" auf Stein gebunden und höher gelegt, Richtung Licht. Es wird jetzt deutlich heller angestrahlt.

      Sieht eigentlich toll aus, aber... funktioniert das überhaupt/wächst es auf Stein gebunden an?! (Lavastein)

      Ich benutze aktuell einen Kohlenstoff-Flüssigdünger (ob das überhaupt nützlich/sinnvoll ist weiss ich nicht)
      Einige haben mir ja schon geschrieben, das gerade die kleinen Vordergrundpflanzen CO2 + sehr viel Licht brauchen.
      CO2 könnte ich drüber nachdenken, aber Licht?! Was kann ich für mehr Licht tun? Welche Neonröhren geben das beste Licht nach unten?

      Danke für Eure Hilfe

      Grüße, Peter
    • Hi Peter,

      Das Cuba Perlkraut, kann manchmal richtig zickig sein. Nitrat, Phosphat,Kalium und Eisen benötigt es genauso wie CO2 zum guten Wuchs. Wobei du dein Augenmerk, auf das Kalium legen solltest. Eisenmangel, würdest du über die Blätter sehen können.
      Licht spielt auch eine wesentliche Rolle, damit es sich hält bzw. gut wächst und wurzelt. Der Tip mit den Reflektoren, ist schon mal nicht verkehrt.
      Was für Röhren (T5, T8) oder gar LED hast du über dem Becken hängen? Vielleicht kann man dort, noch etwas optimieren.
      Kannst du bitte mal, eine Röhre (egal ob T5 oder T8) vermessen (Länge inkl. der Anschlußpin´s). Ach, deine derzeitige Watt-Stärke wäre auch nicht verkehrt. Eine Lichtfarbe von 865 bzw. 9xx wäre anzustreben. Damit sollte Lichttechnisch, alles für das Cuba Perlkraut getan sein. Der Rest würde dann, am (fehlenden Voll)-Dünger liegen.
      Deine Meinung ist mir wichtig, jedoch gefällt mir meine besser. :prost: :chill:

      Liebe Grüße
      Martin :wein:
    • Hallo ;) - Hat etwas gedauert mit antworten..sry

      Reflekoren sind fest eingebaut in der Abdeckung. Hinten ist eine GloPower t8 15 Watt und vorne eine GloSun t8 15 Watt. Das Mondlicht läuft rund um die Uhr, spielt aber keine Rolle *glaub*?! Biede Röhren laufen 12,5 Std. Die Röhren haben eine Länge von 45cm incl Steckpins.

      Die SunGlo hat lt. Hersteller 4200Kelvin / 80 Lux - Die PowerGlo hat 18000Kelvin / 35 Lux

      Volldünger hatte ich nicht erwähnt, benutze ich aber! --> Die beiden Dünger auf dem Bild.

      Gibt es eine rote Pflanze (hochwachsende Stängelpflanze) die möglichst ansrpuchslos ist und gut funktioniert bei mir?

      Grüße, Peter
      Bilder
      • 20151102_103346.jpg

        192,46 kB, 1.024×768, 21 mal angesehen
    • Hallo Peter,

      habe mir mal gestattet, dir ein paar Ersatz-Röhren heraus zu suchen.

      1.)Osram T8 L 15W/954 Lumilux De Luxe Daylight
      750 lm / Farbtemperatur 5400 Kelvin / Farbwiedergabeindex Ra 90

      2.)Osram T8 L 15W/865 Lumilux Daylight
      900 lm / Farbtemperatur 6500 Kelvin / Farbwiedergabeindex Ra 80....89

      Diese Röhren, sollten deinen Pflanzen besser schmecken, da Vollspektrum. Aber Achtung, könnte optisch etwas heller werden. Die Sun Glo´s, hatten ja immer, so eine leicht Bon Bon Farbe (leicht rötlich bzw. Rose), wenn ich mich nicht irre. Die Power Glo, ist eigentlich für Meer Wasser gedacht (hoher Blauanteil und sehr Kalt wirkend).

      Zum flüssigen Kohlenstoff-Dünger, da gibt es geteilte Meinungen drüber. Als Unterstützung zu Bio - Co2 oder zur Co2 Druckgas Anlage, sicherlich perfekt geeignet (da Algen in Zaum haltend). Als alleinige dauerhafte Co2 Versorgung (und da teilen sich die Meinungen), eher nicht.
      Deinen Volldünger kenne ich nicht (macht auch nix), aber wenn er die durchschnittlichen Inhaltsstoffe aufweisen tut, wie es die anderen im Handel erhältlichen haben, sollte der okay sein. Einen Eisendünger, würde ich dir noch nahelegen wollen. Entweder einen handelsüblichen oder zum selber anmischen (z.b. Fetrilon 13%).

      PS: Hier noch ein Paar Rote Pflanzen für dich.

      Alternanthera reineckii 'Rot' (Rotes Papageienblatt)
      Ammannia gracilis (Große Cocnagpflanze)
      Cuphea anagalloidea
      Ludwigia sp. 'Super Red' (Kleine Tiefrote Ludwigie)
      Rotala macranda " Butterfly"
      Deine Meinung ist mir wichtig, jedoch gefällt mir meine besser. :prost: :chill:

      Liebe Grüße
      Martin :wein:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Wabenschilderwels ()

    • Vielen herzlichen Dank, Martin!

      Die nächsten Tage werde ich Deine Tipp,s überwiegend umsetzen. Vor allem Co2 + Eisendünger werde ich bis zum Wochenende anfangen.
      Ich hab gegooglt und die PowerGlo ist tatsächlich für Meerwasser... die PowerGlo war bei der Aquarium-Kombi... dabei...

      Mittlerweile habe ich den vorderen Sichtbereich komplett mit feinem Sand umgestaltet (viel heller geworden), jetzt fehlen mir noch ein wenig rote Büsche hier und da im hinteren Bereich und dann bin ich fertig, dann kann es dank Eurer Hilfe prächtig wachsen und gedeihen :lach: :wein:

      Grüße, Peter
    • Hallo Peter,
      könntest du eventuell noch etwas, zu deinem Dünge-Verhalten mitteilen? Wann, Wie viel usw. Bezüglich Co2 Versorgung, wie leitest du dieses ein, oder benutzt du nur, den Kohlenstoff-Dünger aus der Flasche?
      Fertrilon 13% ist ein Pulver, welches mit Wasser angemischt werden muss (Dosierung 1 ml auf 40 Lit / Täglich). Eine Bezugsquelle, für die Leuchtstoffröhren, teile ich dir gerne per PN mit. Nur falls Bedarf bestehen sollte.
      Deine Meinung ist mir wichtig, jedoch gefällt mir meine besser. :prost: :chill:

      Liebe Grüße
      Martin :wein:
    • Martin ;)

      Der Volldünger kommt einmal pro Woche rein 25ml lt. Anweisung auf Kanister.
      Der Kohlenstoffdünger täglich 3ml, ebenfalls lt. Anweisung.
      Seit gestern benutze ich zusätzlich einen Eisendünger, 25ml pro Monat.

      Co2 fehlt noch. Im Hinterkopf habe ich die Anleitung von jemanden hier aus dem Forum zum Selbstbau einer Bio-Anlage :lach:
      Mir fehlt leider noch die Zeit momentan aber wenn,s auf der Arbeit ruhiger wird, werde ich mal Basteln :daumen:

      Die Röhren hab ich bei ebay bestellt, die sollten bis zum Wochenende ankommen. Ebenfalls ein Köfferchen für Wasserwerte und dann mal schauen wie es sich entwickelt.

      Danke und Grüße, Peter
    • Hallo,

      Eisen Dünger = 25 ml pro Monat = 6,25 ml pro Woche.... Soweit, von der Theorie her ok, aber schau mal nach den Werten deines Wasserversorgers, damit du weißt, was du mit dem Wechselwasser an Nährstoffen einbringst.
      Wenn du nachher deinen Testkoffer hast, kannst du auch den tatsächlichen Nährstoffverbrauch der Pflanzen ermitteln und diesen dann durch Reduzierung bzw. Anhebung, auf die erforderliche Menge einpegeln. Nicht, das du letztendlich noch dein Becken überdüngst (muss ja auch nicht sein). Lieber für den Anfang weniger geben, als zuviel.
      Also soll es erstmal Bio Co2 werden. Gut ,gut..... Bitte berichte weiter.
      Deine Meinung ist mir wichtig, jedoch gefällt mir meine besser. :prost: :chill:

      Liebe Grüße
      Martin :wein:
    • Thema wurde von 1 Benutzern gelesen

        c.overfall