Skalare


    • Uwitsch
    • 8858 Aufrufe 60 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Holger,
      danke für die schnelle Antwort. Habe 7 Panzerwelse, 12 Rotkopfsalmler, 6 Ohrgitter. Da meine Schmetterlingsbuntbarsche ( wurde mir ja schon angekündigt) wohl langsam den "Geist" aufgeben, die 2 Männer sind schon verstorben, ohne ersichtlichen Grund, habe noch 4 Weibchen, wollte ich mich doch noch mal erkundigen. Man sagt ja immer, 200 Liter seinen zu wenig. Aber ich finde die Skalare einfach so toll in ihrer Art.
      Du kannst keine Wellen stoppen, aber Du kannst lernen, auf ihnen zu surfen.
    • Hallo Holger,
      hatte da an Blue Pearl (Dwarf) gedacht, weil, blau ist meine Lieblingsfarbe. Muss jetzt nur noch ein Paar finden, oder soll ich 4-5 kleine Fische nehmen? Aber wie krieg ich die anderen wieder los die nicht passen? :confused: Geb ungerne Tiere wieder ab....
      Und ich denke, bis die Skalare groß sind, leben die Mädels vielleicht auch nicht mehr... :cry:
      Du kannst keine Wellen stoppen, aber Du kannst lernen, auf ihnen zu surfen.
    • Hey,
      "Blue Dwarfs" gibt es nicht.
      Es ist schlichtweg eine blaue Farbzuchtform des P.scalare, die Tiere erreichen bei ordentlicher Aufzucht die gleiche Größe, wie alle handelsüblichen P.scalare!
      Ich kann vom ganzen Vorhaben nur abraten.
      Die Paarhaltung ist nicht artgerecht und man muss nicht immer Kompromisse zum Leidwesen der Tiere realisieren, denn darum geht es in der Aquaristik nicht.
      MfG,
      David
    • Hallo Ulrike,

      ein Paar zu bekommen wird wohl nur ein Zufall sein.
      Bei ebay Kleinanzeigen werden immer welche von privat verkauft. Eventuell gibt es ein Angebot in deiner Nähe, da könntest du dir die Fische erstmal ansehen.

      Ansonsten einen Händler in der Nähe suchen, und vereinbaren die übrigen nach erfolgreicher Paarfindung wieder zurück zugeben.

      - - - Aktualisiert - - -

      Hallo,

      David s. schrieb:


      Ich kann vom ganzen Vorhaben nur abraten.
      Die Paarhaltung ist nicht artgerecht und man muss nicht immer Kompromisse zum Leidwesen der Tiere realisieren, denn darum geht es in der Aquaristik nicht.


      was heißt bei dir artgerecht ?

      6 Tiere in 400 oder 500 Liter ?

      Ich weiß nicht was da artgerechter sein soll. Nur weil in den letzten Jahren die Skalarhaltung nur noch in Gruppen angepriesen wird, bedeutet das noch lange nicht, das man diese Fische nicht als Paare halten kann.
    • Hey,
      ich selber habe die Erfahrung gemacht, dass das Verhalten der Tiere in Gruppen anders ist, als in der Paarhaltung.
      Pterophyllum scalare leben nicht monogam, sie zeigen in Gruppen ein ausgeprägtes Sozialverhalten, dies wird ihnen in der Haltung mit nur einem Artgenossen genommen.
      Das Sozialverhalten ist mit dem von Symphysodon vergleichbar, aber wer würde bei den Tieren bitte zur Paarhaltung raten?
      Genau, niemand!
      Ich habe mittlerweile alle Haltungsmethoden durch und konnte bei der Gruppenhaltung bisher das positivste Ergebnis festhalten.
      Ich habe bisher nur Tiere mit natürlicher Musterung gehalten , es existiert die These, dass Tiere ohne Streifen ein ganz anderes Verhalten an den Tag legen, aber das kann ich weder bestätigen, noch verneinen.
      Die Paarhaltung kippt immer nach einer Zeit, es wird dann verniedlicht als "Ehekrach" bezeichnet, in Wirklichkeit würden sich die Tiere andere Partner suchen, aber ist das so möglich?
      Nein ist es natürlich nicht!
      Das Erfolgsrezept für die Haltung ist simpel:
      Man nehme vier bis sechs juvenile Tiere und zieht diese gemeinsam in Becken ab 120x50 auf, die Tiere entwickeln eine Rangordnung, die unabhängig vom Geschlechtsverhältnis ist. Hier darf man dann nicht mehr eingreifen! Bei einer Gruppe entfernte ich das dominante Paar zum ablaichen, das Ergebnis war simpel: Die Rangordnung kippte und die Tiere mussten getrennt werden.
      Aber aus Fehlschlägen lernt man!
      Eine gute Strukturierung ist spätestens beim Eintreten der Geschlechtsreife einzubringen und die ist bei ordentlicher Aufzucht schnell erreicht!
      Dazu sind Ausweichmöglichkeiten unumgänglich, diese sind in meiner Anlage mit 1.600 Litern mittlerweile auch gegeben.
      Und nein, ein oder mehrere Ausweichbecken sind auch bei der Paarhaltung (die für mich nur legitim für die gezielte Vermehrung ist) nötig.
      Beachtet man diese Punkte, dann wird die dauerhafte Haltung harmonisch ablaufen.
      Das Verhalten der Tiere zu beobachten ist einfach faszinierend, darauf werde ich bei der Haltung von P.scalare definitiv nie wieder verzichten!

      Wieso wird es wohl angepriesen?
      Weil die Erfahrungen für sich sprechen!
      Man kommt langsam weg vom Unfug, der sich über die Jahre festgetreten hat (in die Kategorie kommen auch noch Nutzfische und die Paar-/Haremshaltung von Betta splendens Hochzuchten).
      Die Aquaristik und die Ansichten entwickeln sich selbstverständlich weiter, wäre auch schlimm wenn dies nicht so wäre.
      Wichtig ist, dass dies basierend auf Erfahrungen passiert und nicht auf Hörensagen oder dem Bauchgefühl.

      nicht als Paare halten kann.

      Um KÖNNEN geht es nicht, es geht darum ein möglichst großes Spektrum des natürlichen Verhaltens zu ermöglichen.
      MfG,
      David
    • Hallo Holger,
      danke für den Tipp mit Kleinanzeigen. Das werde ich versuchen. Außerdem habe ich noch ein Geschäft in meiner Nähe (Bus), aber geht. Aber ein bisschen kalt bei dem Wetter. mal sehen.
      Ja, das mit der Paarhaltung, ich weiß auch nicht. Aber deshalb kann ich mir ja nicht ein riesen Becken anschaffen. Einmal heißt es monogam, dann wieder nicht. OoO
      Erst mal einen schönen Abend.
      Du kannst keine Wellen stoppen, aber Du kannst lernen, auf ihnen zu surfen.
    • Hallo David,

      das mag nach deinen Erkenntnissen so sein. Das dann aber als einziges so gelten zu lassen , finde ich einfach falsch.

      Ich werde hier darüber auch keine Diskussion führen, da das zwecklos ist. Das würde nur eine Endlosdiskussion, davon sind die Foren schon voll genug.

      Ich schreibe hier nur meine Meinung, und du hast deine.
    • Hallo David,

      "Meinung" war nur eine Wortwahl von mir, das heißt nicht , das ich keine Erfahrungen gemacht habe.

      Solche Diskussionen kenne ich nur allzu gut. Meine Erkenntnis daraus ist, das ich mich aus solchen heraushalte, auch aus Erfahrung.

      Wie heißt es so schön, alles O.T. ...
    • chila schrieb:

      Man sagt ja immer, 200 Liter seinen zu wenig. Aber ich finde die Skalare einfach so toll in ihrer Art.


      Hallo,

      200l sind auch zu wenig.

      Wenn du Skalare toll findest und sie unbedingt halten willst (artgerecht), dann sollte das Becken dafür schon größer sein.

      - - - Aktualisiert - - -

      spunt schrieb:



      Wenn du kleine(junge) Skalare nimmst, würde ich noch einen Schwarm (ca. 20) Rotkopfsalmler nehmen. Wenn diese vor den Skalaren, oder mit ihnen eingesetzt werden, werden diese auch meistens von den Skalaren akzeptiert, und nicht als Futter angesehen.


      Hallo,

      auch wenn Skalare später zu Rotkopfsalmlern eingesetzt werden, sie nicht an die Rotkopfsalmler gegangen, zumindest konnte ich das nicht beobachten.
      Gruß,
      Wolfgang
      --- :grandpa: ---
    • wir können nicht alles artgerecht machen, denn dann müssten wir der Natur freien Lauf lassen, in allen Bereichen. Die Aquaristik, als Beispiel, ist ja nur ein kläglicher Versuch der Natur es gleich zu tun. Und das werden wir nie schaffen, auch nicht mit aller Technik. Da ist und die Natur voraus.
      Wir dürften keine Hunde halten, keine Katzen, überhaupt keine Tiere und auch keine Pflanzen. Ich denke da nur an die Massentierhaltung, zum Beispiel.
      Der Mensch ist der größte Feind der Natur.
      Natürlich versuchen wir, es den Fischen gerecht zu machen. Wir versuchen, aber, in der Freiheit wären sie besser aufgehoben. Es ist unser Egoismus es genauso gut zu können. Manchmal ist es gut, dass Tiere nicht reden können, denn ich glaube, dann würden uns die Ohren platzen.

      Ich bin dankbar für alle Meinungen und Tipps die ich bisher erhalten habe. Werde wahrscheinlich auch noch viele Fragen haben in Zukunft.
      Und ich weiß auch, dass mein Becken wahrscheinlich zu klein ist. Aber, wenn ich richtig überlege, ist jedes Becken zu klein, jeder Käfig für einen Vogel, und und und.
      Ich bin auch nur ein egoistischer Mensch
      Du kannst keine Wellen stoppen, aber Du kannst lernen, auf ihnen zu surfen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chila ()

    • chila schrieb:




      Und ich weiß auch, dass mein Becken wahrscheinlich zu klein ist. Aber, wenn ich richtig überlege, ist jedes Becken zu klein



      Hallo,

      dein Becken ist nicht wahrscheinlich für Skalare zu klein sondern wirklich zu klein, und trotzdem willst du Skalare haben...

      Deine Aussage, dass jedes Becken zu klein ist, ist schlicht und einfach Unsinn.
      Gruß,
      Wolfgang
      --- :grandpa: ---
    • Hallo,

      Aqua-Wolf schrieb:

      Darüber führe ich keine Diskussion :zwinker: , wurde alles schon geschrieben.


      das verstehe ich und bin da auch deiner Meinung.

      Ich verstehe nur nicht, wie hier Ulrike ein schlechtes Gewissen gemacht wird, wo es bei anderen hingenommen wird. Auch das hier ist(wird) eine Diskussion.

      Jemanden seine Meinung mitteilen ist i.O. , aber warum jemanden seine Sicht diktieren ? So was werden dann Endlosdiskussionen, weil niemand von seinem Standpunkt abweichen will.

      Man kann vieles machen, ob man es machen muß , ist eine andere Sache. Es gibt immer Befürworter und Gegner, und der Fragesteller muß es dann mit sich selber ausmachen.
      Erfahrungsaustausch bedeutet nicht rechthaben zu müssen.