Schaden zu viele Anemonen / Korallen einem Meerwasser Becken ?


    • Casa Carota
    • 8461 Aufrufe 6 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schaden zu viele Anemonen / Korallen einem Meerwasser Becken ?

      Hallo,

      mir tat sich heute die Frage auf, ob man zu viele Anemonen oder Korallen in einem Meerwasser-Aquarium halten kann.
      Wirkt sich eine Überpopulation eventuell negativ aus?
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Hallo Marlis

      was meinst du mit Korallen bzw. Anemonen ?

      Weichkorallen können Hemmstoffe abgeben die bei manch anderen Korallen "Wachstumstörungen " auslösen können. Desweiteren wird manchen Anemonen nachgesagt das sie Nesselstoffe/gifte abgeben, die wiederum andere Korallen am Wachstum hindern sollen/können . Persönlich würde ich raten bei solch einer Vermutung etwas Aktivkohle in die Ansagung der Strömungspumpe zu hängen. Dies sollte die Hemmstoffe bzw. die Nesselgifte adsorbieren. Persönlich konnte ich aber so etwas noch nicht feststellen. Weder das eine noch das andere. Das einzige was ich merkte waren die "bekannten" Kampftentakeln einiger LPS Korallen. Ich denke mal die haben aber mit der Frage an sich weniger zu tun :wink:
    • Hallo ihr beiden,

      dass ich kaum Ahnung von Meerwasser habe, wisst ihr ja.
      Mir ging diese Frage gestern "einfach nur so" durch den Kopf und deshalb habe ich sie hier gestellt.

      Oder auch anders ausgedrückt: Ich finde die Meerwasser-Becken mit den Korallen und Anemonen so schön und frage mich, warum sitzen dort nicht noch mehr dieser Tiere in den Lücken auf dem Gestein?

      Verhält es sich mit ihnen bei einem "Überbesatz" wie mit Fischen, wenn zu viele in einem Aq gehalten werden? Stehen sie in einer Nahrungskonkurrenz? "Verpesten" sie das Wasser durch Ausscheidungen?

      wird manchen Anemonen nachgesagt das sie Nesselstoffe/gifte abgeben, die wiederum andere Korallen am Wachstum hindern sollen/können

      ok, da sollte man also Acht geben, dass man zusammen passende Tiere einsetzt.

      Wenn sich die Anemonen und Korallen aber vertragen, gibt es weitere Gründe, ihre Ausbreitung im Zaum zu halten?
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Hallo

      Wenn sich die Anemonen und Korallen aber vertragen, gibt es weitere Gründe, ihre Ausbreitung im Zaum zu halten?

      Theoretisch nicht. Praktisch aber schon z.B
      Licht: kommt ja nicht überallhin, folglich wachsen an den Stellen wo kein /kaum Licht hinkommt keine zootanellen Korallen.

      Platz: wie schon geschrieben sind eigentlich (fast) alle Korallen giftig. Dies wird in verschiedener Form an dem "Mann" gebracht. Einige haben Kampftentakeln, andere geben Stoffe ins Wasser ab oder einfach nur bei Berührungen anderer Korallen. Seht schön zu beobachten bei den überall gefürchteten Glasrosen.

      Nahrungskonkurrenz : ich beziehe mich hier mal auf die zootanellen Korallen , einige sind so schnell wachsend das sie andere einfach überwachsen und Ihnen somit die Nahrungsgrundlage rauben(z.B.Xenien)
    • Moin....

      ich denke das es so ist wie im gaaaanz großen Meer... :grinz:

      Die schwachen und kleinen verlieren.....bzw. werden von den dominaten Korallen "überrannt".

      In meinem MW Becken sieht es so aus das einige Weichkorallen schon recht groß sind und die sich "berühren".....hat zur folge das die sich an der Stelle zurück ziehen.

      *Ups....meine Wachsrose ist gewandert ...tztztz....die hat ne Geschwindigkeit drauf*

      Ich würde abwarten und schauen wie groß die Korallen werden.


      LG
      Jauy
    • Moin, :wink:

      Ich würde die Korallen auch nicht sofort dicht an dicht zusammen
      Stellen.Weil es nicht lange dauert und die Korallen schnell groß werden.
      Ich kämpfe im Moment immer noch mit meinen zu vielen Blasenanemonen,
      nachher fliegen wieder welche.Stören tuen sie mir eher Optisch,
      einige mussten sich aber auch leider genau neben meinen Korallen nieder lassen.Zum Glück nesseln sie nicht so viel :grinz: .

      mfg
      Sebastian