Meine kleine Salmlerwelt


    • Ronda
    • 22134 Aufrufe 68 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Casa Carota schrieb:

      Hallo BaBo,

      deine Fotos sind große Klasse!
      Und sehr schöne Fische hast du als Besatz ausgewählt :top:

      Aus dem Gelege vom August ist wohl leider wirklich nichts geworden?
      Danke! Schön, dass sie Euch gefallen! Habe auch fleissig geübt, mit dem Fotografieren von Fischen! ;-)

      Ne, Marlis, aus den Gelegen ist nie was geschlüpft, leider! Momentan haben sie wohl eine Laichpause, das Männchen balzt zwar immer wieder, aber sie laichen nicht ab. Bin gespannt, ob die im Frühjahr wieder loslegen. Die Dicrossus brauchen wohl extrem saures Wasser für die Fortpflanzung, das kann ich leider nicht bieten, daher ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass wir mal Jungfische durchbekommen. Ich werde natürlich berichten, wenn es doch mal klappt!
      Liebe Grüße von BaBo
    • Ich bin grad ganz geflasht! Zwei Wochen lang habe ich kaum Zeit ins Becken zu gucken, heute endlich mal wieder Gelegenheit und was sehe ich? Einen kleinen Salmlerjungfisch! Der Gute ist schon etwa einen Zentimeter groß und geht ganz forsch ans Futter!

      Hätte nie gedacht, dass in so einem Becken, mit Buntbarschen und Welsen Jungfische durchkommen! Bin begeistert!

      Bei Gelegenheit mache ich Bilder von dem Kleinen!
      Liebe Grüße von BaBo
    • Hallo BaBo,

      deine Bepflanzung ist doch recht üppig, wenn ich mich recht erinnere.
      Da ist es zwar immer noch Überlebenskunst, aber zumindest möglich, dass
      mal ein Jungfisch durchkommt. Auf jeden Fall ist es immer wieder faszinierend!
      Dir jedenfalls herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg bei der Aufzucht!
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.
    • Ja, das Becken ist momentan ordentlich zugewuchert, hatte keine Zeit zum Gärtnern! Hätte trotzdem nicht gedacht, dass was durchkommt. Die Buntbarsche beobachten die Salmler immer ganz genau und wenn die Laichen, sind die BBs gleich zur Stelle und picken die Eier aus den kleinsten Ritzen.

      Um so mehr feue ich mich über den coolen, kleinen Überlebenskünstler!

      Heute Abend versuche ich mal ein Bild zu machen.
      Liebe Grüße von BaBo
    • Auch hier habee ich ewig nix geschrieben und berichtet... *schäm*

      Die Tage werde ich mal gärtnern und wenn das Becken herzeigbar ist, gibt es auch eine neue Gesamtansicht. Ich habe das Becken vor einiger Zeit umgebaut, die große Wurzel links habe ich rausgenommen und den Echinodorus aus meinem Esszimmerbecken da hereingepflanzt. Der war im 150er einfach zu groß geworden und konnte sich nicht entfalten. Im linken Teil des Beckens habe ich den schwarzen Basalt gegen weißen Sand getauscht und das Becken siehr viel natürlich aus, so.

      Ich habe dann Corydoras neon goldstripe -Nachzuchten bekommen können und eingesetzt, traumschöne Tiere, leider total scheu, man sieht sie nur zum Füttern, leider.

      Meine Sturisoma festivum haben sich nach Jahren tatsächlich durchgerungen auch zu laichen, ich war ja sehr erstaunt, dass das Männchen tatsächlich ein Männchen ist, der war immer sehr mickrig und sah immer so unfertig aus... Jetzt haben sie ein paarmal abglaicht, aber sie bringen die Eier meist nicht durch. Das Männchen ist nicht so gewissenhaft, wie der Farlowella-Mann. Ich denke, die Hexenwelse machen sich nachts über das Gelege her. Vom letzten Gelege konnte ich einige Eier sichern und vier winzige Jungfische sitzen mit den letzten, kleinen Farolwellas im Aufzuchtbecken.

      Meine neueste Errungenschaft sind aber diese lustigen Gesellen, an denen ich auch nicht vorbeigehen konnte:


      Ein kleiner Schwarm Hyphessobrycon melanostichos! Die Burschen sind hammertoll! Superaktive, schnelle Schwimmer mit schönem Schwarmverhalten. Bereits 24 Stunden nach dem einsetzen haben sie gebalzt was das Zeug hält!

      Ich wollte noch eine präsentere Art im Becken haben, da sowohl die Silbersalmler, als auch die Corydoras tagsüber ziemlich unsichtbar sind. Das Becken wirkte bisweilen etwas leer. Mit den Burschen ist jetzt Leben in der Bude und sie ziehen die Silbersalmler mit, das ist echt schön.

      ... nur fotografieren kann man die kleinen Raketen kaum, ich werde es die Tage nochmal versuchen!
      Liebe Grüße von BaBo
    • Thema wurde von 4 Benutzern gelesen

        Till Oto2020 Cory-Uschi Asari-90