Meine kleine Salmlerwelt


    • Ronda
    • 22137 Aufrufe 68 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Beilbäuche sind ja super auch schöne Fotos :top: allerdings glaube ich das du in naher Zukunft Probleme mit deinen Pflanzen bekommst. Die Wasserpest ist eine Kaltwasserpflanze und wird in warmen ( 25/26°C) Südamerikabecken auf Dauer eher kümmern. Die Cabomba wirkt sehr lang gezogen , denke die hat zu wenig Licht, normal ist das eine sehr buschige Pflanze. Empfelen würde ich dir noch Cryptocoryne crispatula var. balansae und Nymphaea lotus rot für den Hintergrund und im mitleren bereich Cryptocoryne walkeri / wendtii. Diese Pflanzen lassen sich sehr einfach halten und du hast auch nicht so viel Schnippelei mit den Stengelpflanzen.
      Minimalismus bedeutet nicht, nichts zu haben, sondern keinen Ballast zu haben.
    • Danke Ihr Lieben!



      @ Uwe: Die Cabomba ist gar keine Cabomba, sondern eine Limnophila Sessiliflora, die nicht ganz soviel Licht braucht. Die wächst bisher eigentlich ganz gut, habe schon allerhand Triebe abgeschnitten und unten neu eingepflanzt. Die Wasserpest soll eine tropische Sorte sein, keine Kaltwasserpflanze. Die habe ich aber nur als Notlösung mit eingesetzt, ich hatte kein Hornkraut bekommen. Die Wasserpest habe ich auch nur eingesetzt, um mehr schnellwachsende Pflanzenmasse zu haben, die kommt wahrscheinlich eh´ wieder raus. Aber ich habe schon gemerkt, was Du meinst, manche Stengel faulen unten ab und man muss sie neu einpflanzen. Cryptocorynen habe ich schon zwei drin, da wollte ich nicht noch mehr, weil das ja eher langsam wachsende Pflanzen sind.
      Nymphea Lotus gucke ich mir mal an, guter Tipp! :grinz:
      Liebe Grüße von BaBo
    • Huhu Ihr Lieben!

      Danke für Eure Antworten! :grinz:


      Die Beilbäuche fand ich immer schon toll und ich hoffe, dass sie sich bei mir auch wohlfühlen. Heute morgen lag einer tot im Becken... :cry: Keine Ahnung was mit dem war. Gestern waren noch alle putzmunter und die anderen machen heute auch einen zufriedenen Eindruck.

      Ich muss die Beleuchtung aber noch etwas aufstocken, denn der Wassernabel und die Limnophila kriegen wohl etwas zu wenig Licht. Das werde ich mal nächste Woche angehen. Eine große Veränderung wird das nicht, denn eigentlich gefällt es mir ganz gut so.

      @Uwe: H.rodwayi sind das mit ziemlicher Sicherheit nicht. Die hatte er im Laden auch, da hatte ich den direkten Vergleich. Die haben eine ganz leichte Rotfärbung auf der Schwanzflosse. Verkauft hat er sie mir als Hyphessobrycon eos (Sonnensalmler), ich bin mir aber inzwischen fast sicher, dass es Hyphessobrycon saizi (Kleiner Silbersalmler) sind. Je nach Lichteinfall ist ein und derselber Fisch mal richtig gold, mal silbern mit einem feinen grünblauen Strich auf der Seite und sie haben (im Gegensatz zu H.eos) einen schwarzen Fleck auf der Schwanzwurzel.
      Liebe Grüße von BaBo
    • Huhu Ihr Lieben!

      Inzwischen habe ich das Licht im Becken noch etwas aufgestockt, allerdings habe ich bei den Pflanzen bisher keinen Unterschied im Wachstum feststellen können. Nur bei den Algen, leider...

      Die anfänglichen Kieselalgen sind deutlich zurückgegangen, aber momenten kämpfe ich gegen komische braune Fusseln, die sich überall ausbreiten und sich vor Allem an den feingliedrigen Pflanzen und Moosen festsetzen. Hm, unerfreulich. Ich würde das Problem ja aussitzen (so wie bei den Kieselalgen), aber leider leiden die Pflanzen, vor Allem die Limnophila. Die Algen lassen sich größtenteils absaugen, wachsen aber schnell nach.

      Um dem Problem auf den Grund zu gehen, habe ich mir jetzt einen Testkoffer geholt und folgende Werte gemessen:

      16.01.16

      KH: 10
      pH: 7,1
      NO3: 0,5
      PO4: weniger 0,02
      SiO2: mehr als 6,0
      Fe: 0,03
      Kalium: OK
      Mg: 10
      CO2: 50


      22.01.16

      KH: 7
      pH: 6-9-7


      02.02.16

      KH: 7
      PH: 7,2
      NO3: 0,5
      PO4: weniger 0,02
      SiO2: 3,0
      Fe: 0,01
      Kalium: OK
      Mg: 10
      CO2: 30

      Nitrit habe ich immer per Ratestäbchen getestet, war nie nachweisbar.

      Ach ja, und was ich auch etwas beunruhigend finde: Wir haben einen CO2-Dauertest von JBL, der zeigt immer ziemlich wenig CO2 an, auf jeden Fall deutlich unter 20mg/l, der Tröpfchentest ergibt immer einen deutlich anderen Wert...v

      Ich habe jetzt mal eine Beleuchtungspause eingestellt, aber erst seit wenigen Tagen, mal sehen, ob es was bringt. Mit der Ergänzung der Beleuchtung vor knapp vier Wochen habe ich auch auf Tagesdüngung umgestellt (Easy Life Profito). Ansonsten scheint bei mir ja eher ein Nährstoffmangel das Problem zu sein, Phosphat, Nitrat und Eisen sind ja ganz niedrig. Hatte schon etwas mehr gefüttert, das hat aber scheinbar auch noch keinen Erfolg gebracht.

      Habt Ihr einen Ratschlag für mich?


      Hier aber noch was Erfreuliches:


      Die Babygarnelen wachsen und gedeihen! Diese ist jetzt etwa 7mm groß! An einem Tag konnte ich neun Kleine zählen. Die größeren werden jetzt mutig und tippeln schonmal einfach durchs Becken, die Kleinen verstecken sich im Schiefer.


      Mamagarnele hat den Welschip erobert!
      Liebe Grüße von BaBo
    • Hier mal wieder ein kleines Update von uns!


      Von dem ersten Garnelennachwuchs sind tatsächlich so acht oder neun Stück durchgekommen. Die sind inzwischen so 1,7-1,8 cm groß und wachsen enorm schnell. Jetzt wo sie größer sind, als die Schnuten unserer Fische ( :zwinker: ) bewegen sie sich auch ganz ungeniert im Becken.
      Unsere goldigen Salmler haben wir auf 23 aufgestockt, es waren noch vier einsame Fische im Verkaufsbecken des Händlers, die haben wir kurzerhand eingepackt. Die Salmler scheinen sich bei uns sehr wohl zu fühlen, sie sind zwar nach wie vor scheu und verstecken sich, wenn man vor dem Becken steht, wenn sie sich aber unbeobachtet fühlen, sind sie vor Allem abends sehr aktiv. Sie balzen fleissig und die Männchen kabbeln sich.
      Die Hexen sind immernoch so cool wie am ersten Tag, die sind einfach lässig, gehen ihrem "Nuckelbusiness" nach, oder hängen faul rum.
      Die Beilbäuche sind auch einfach toll. Tagsüber hängen sie meist an der Wasseroberfläche rum, aber morgens und abends, sind sie auch aktiv und schwimmfreudig. Sie mögen es sehr, wenn das Wasser plätschert, beispielsweise, wenn ich Dünger ins Becken kippe. Dann kommen sie alle an. Ich denke, dass sie auf vom Regen ins Wasser gespülte Insekten warten. Habe schon darüber nachgedacht eine "Regenfunktion" zu basteln. Mal sehen.
      Ganz auffällig ist, dass sie bestimmtes Lebendfutter ganz besonders lieben, z.B. Mückenlarven. Darauf machen sie regelrecht Jagd. Sie stehen in der Filterströmung und warten, dass die Larven angeschossen kommen, dann werden sie richtig flott und sind den ganzen Abend mächtig gut gelaunt!


      Jetzt gibt es noch ein paar Bilder: :grinz:


      Ein paar Goldies






      Bäuchlein



      Frau Geweih



      Eine Hexe



      ... und die halbstarken Garnelen:



      Liebe Grüße von BaBo
    • Thema wurde von 4 Benutzern gelesen

        Till Oto2020 Cory-Uschi Asari-90