Pflanzen - Licht


    • chila
    • 6279 Aufrufe 22 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Ulrike,

      chila schrieb:

      Hallo Clemens,
      ich hätte große Lust den ganzen Scheiß raus zu reissen und neu zu machen.

      Das kann ich verstehen, ich war auch schon mal fast an dem Punkt angekommen. Ist jetzt gut 9 Monate her, da hatte ich massive Probleme mit Bartalgen. Damals war ich auch kurz davor, alles rauszureißen und neu zu machen. Habe mich aber letztendlich dagegen entschieden und eine CO2 Anlage gekauft. Ob das CO2 allein für das Verschwinden der Algen verantwortlich ist, oder noch andere Dinge eine Rolle gespielt haben, kann ich nicht beurteilen. Ich habe damals viel zu viel am Becken gemacht - das sollte man tunlichst vermeiden. Was ich damit sagen will: Geduld ist hier angesagt. :grinz: Und nicht gleich aufgeben!

      Aber Du hast Recht mit dem CO2. Hatte darauf verzichtet weil ich mal gelesen habe, es geht auch ohne. Aber dafür scheint mein Bodengrund nicht geschaffen zu sein. Mit Zugabe von CO 2 würde ich auch den PH Wert senken, richtig? Erlenzapfen alleine tun es auch nicht.
      Was meinst Du, mit CO2 könnte ich es auch schaffen ohne alles neu zu machen?
      Ich bin so ratlos, weil das 20 ltr. Becken läuft rund.

      Es gibt Becken, die wunderbar ohne CO2 laufen. In meinen Augen wäre es ein Versuch wert, dem Becken CO2 zuzufügen. Du kannst ja auch mal günstig mit Bio CO2 anfangen, wobei ich bei meinen großen 200l BEcken damit keinen Erfolg hatte (da kommt dann doch zu wenig CO2 rein). Noch mal, ob das wirklich das Allheilmittel ist, sei mal dahin gestellt. Schaden kann es nicht (außer deinem Geldbeutel).

      Mit CO2 senkst du den pH Wert, abhängig von der KH. Aber du musst dabei auch auf die CO2 Menge im Wasser achten. Für mich hat sich als idealen Wert ungefähr 16 mg/l CO2 herausgestellt. Dabei wachsen meine Pflanzen wunderbar, aber nicht zu viel. Mittlerweile habe ich den Wert sogar etwas erhöht, da ich seit kurzem eine Rotala wallichii drin habe, die braucht viel CO2. Mehr als 25 mg/l CO2 würde ich nicht zugeben, sonst wird es evtl. für Fische oder anderen Besatz ungemütlich. Bei deiner KH von 4 wärst du bei 20 mg/l CO2 schon bei einem pH Wert von 6.8 (laut Tabelle). Bei so niedrigen KH Werten geht die Senkung des pH Werts über CO2 ganz gut, bei höheren Werten wäre ich vorsichtig...

      Gruß,
      Clemens
    • Hallo Clemens,
      das hört sich ja echt mutmachend an.
      Habe "nur" das flüssige CO2 von Aquality, den Dünger und Eisendünger habe ich auch von dort. Mal bei Euch im Forum entdeckt. Scheint nicht schlecht zu sein.
      CO2 habe ich vollkommen vergessen und ich versuche es jetzt mal damit. Habe es ja weggelassen, weil ich gelesen hatte, CO2 entsteht auch im Filter und die Pflanzen geben es auch ab. Aber, bei mir wahrscheinlich zu wenig. Es kann nur daran liegen, alle anderen Werte stimmen ja. :kopfkl:
      Und danke, Du hast mir das so gut erklärt das auch ich das verstehe, denn Chemie ist nicht so mein Ding. Fand ich in der Schule schon doof, jetzt könnte ich es gut brauchen, gebe mir Mühe.
      GEDULD - ein Fremdwort für mich....
      Du kannst keine Wellen stoppen, aber Du kannst lernen, auf ihnen zu surfen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chila ()

    • Hallo,

      da kann ich Clemens und Uwe nur zustimmen ohne CO2 ist es schwierig mit schönem Pflanzenwuchs. 2 Kg Co2 Mehrwegflaschen bekommst du mit Füllung NEU schon ab ab 56,90 Euro hier ist ein Link als Beispiel So eine NoName-CO2-Flasche kostet bei Fressnapf im Laden bei uns das doppelte. Ja ich unterstütze normalerweise auch lieber den Einzelhandel und bin auch bereit für den Service etwas mehr zu bezahlen, aber manchmal sind die Preise einfach nur unverschämt. Diese 2Kg Flaschen sind mit Lebensmittel-Co2 gefüllt und identisch mit den Flaschen aus Zapfanlagen. Nur weil nicht Dennerle oder so drauf steht sind die nicht schlechter.

      Druckminderer, Nachtabschaltung, Rückschlagventil findest du zu relativ guten Preisen von Aqua Nova oder US-Aquaristik es gibt aber sicher noch einige weiter Produkte die ich nicht genannt habe (die Beiden sind mir nur gerade spontan eingefallen).
      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von abe () aus folgendem Grund: darum ;)