pH Wert steigt.


    • katja05
    • 8117 Aufrufe 38 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So hier sind jetzt die neuen Bilder aktuell von heute abend.

      Durch das Umgebungslicht wirkt das AQ innen etwas dunkler als es ist.

      zuerst die Bilder zum Wassereinlauf.
      Das letze Bild ist die alte Einstellung.
      Bilder
      • Einlauf_alt.jpg

        204,41 kB, 1.024×682, 13 mal angesehen
      • Wasser_Oberfläche_neu_1.jpg

        101,25 kB, 512×768, 15 mal angesehen
      • Wasser_Oberfläche_neu_2.jpg

        88,91 kB, 512×768, 14 mal angesehen
      • Einlauf_neu.jpg

        175,91 kB, 1.024×682, 17 mal angesehen
    • - - - Aktualisiert - - -

      lonesome schrieb:

      Wenn nicht immer die Leute klarstes Wasser haben wollten, würde ich nur mit Moorkienwurzeln arbeiten. Diese geben Huminsäuren ab ;)


      Hab ich ja schon nichtmehr da Torf im Filter ist :zwinker:

      Ich werd mich über Moorkienwurzeln informieren.


      Hier die aktuelle Bepflanzung:
      Bilder
      • neue_Pflanzen.jpg

        272,69 kB, 1.024×682, 15 mal angesehen
      • AQ_links.jpg

        250,09 kB, 1.024×682, 11 mal angesehen
      • AQ_rechts.jpg

        266,36 kB, 1.024×682, 13 mal angesehen
    • Hallo Katja,

      informieren lohnt sich sicher. Aber ohne Osmose macht es wenig Sinn sich in diese Richtung zu bewegen. Du schießt mit Spatzen auf Kanonen, das wird ebenso wie der Torf Dein Problem nicht beheben.

      Wie Michael schon sagte: Die Düsen mehr nach unten, weniger Bewegung an der Oberfläche. An der Wasseroberfläche findet der Gasaustausch statt, und du spülst das beckeneigene CO2 zusätzlich aus. Wenn Du Dir mal Nobelbecken anschaust, dann findet man neueren Datums große Glocken wo das Waser vom Filter austritt. Man verbreitert den Wasserauslauf so, das der Filter arbeitet (auch der produziert CO2), aber nicht zu viel "Wirbel" im Becken macht.

      Nach den Steinen und dem verdrehen der Düsen wird es das gewesen sein, danach ist es eher so, das der Wert eher tagsüber sinkt.
    • HAllo Michael,
      Danke für Deine NAchfrage
      leider noch nicht wirklich.
      Mein Wasssertestlab ist ist im Versand als Transportschaden zurück zum Händler gegenagen und ich warte jetzt auf die Nachlieferung.
      Mein ph Tröpfchentest und auch das antropfen der Ratestäbchen mit einer Pipete zeigt an dass der pH Wert immernoch um die 8,0 ist.
      Das ist jetzt wohl eher nicht mehr kritisch aber ich denke niedriger ist besser.
      Heute Nachmittag ist der nächste Wasserwechsel - mal sehen.
      Ich hoffe dass es sich dann mit jedem Wasserwechsel immer weiter einpendelt.

      Frage:
      da mein Leitungswasser ja einen pHwert von 7,6 hat werde ich mit Wasserwechsel ja nur nach und nach runter kommen.
      Macht es Sinn, wenn ich z.B täglich 0,5l -1l destiliertes Wasser zugebe über die nächste Woche (das Becken hat 200l)?
      Zu viel dest Wasser auf einmal und damit zu schnell die Werte wie pH Wert, GH und KH runter zu ziehen ist bestimmt auch nicht gut für die Fische, oder?
    • katja05 schrieb:

      -Ich werd mich über Moorkienwurzeln informieren.
      Hallo Katja,
      das mit den Wurzeln ist nicht verkehrt, aber kein langfristige Lösung für Huminsäuren, weil die Wirkung in nur wenigen Monaten stark nachlässt. Da müsstes du in regelmäßigen Abständen neue Wurzeln kaufen und Moorkienwurzeln sind auch nicht gerade preiswert.
      Gruß
    • Nachdem es anscheinend generelle Lieferprobleme mit dem Koffer gab, hab ich letzte Woche nun doch einen ergattert.

      Hier sind die ersten Ergebnisse:[TABLE='width: 500']
      [TR]
      [TD][/TD]
      [TD]9.2.[/TD]
      [TD]14.2. - nach WW[/TD]
      [/TR]
      [TR]
      [TD]KH[/TD]
      [TD]16[/TD]
      [TD]12[/TD]
      [/TR]
      [TR]
      [TD]pH[/TD]
      [TD]7,7[/TD]
      [TD]7,6[/TD]
      [/TR]
      [TR]
      [TD]GH[/TD]
      [TD]16[/TD]
      [TD]13[/TD]
      [/TR]
      [TR]
      [TD]NH4[/TD]
      [TD]<0,05[/TD]
      [TD]<0,05[/TD]
      [/TR]
      [TR]
      [TD]NO2[/TD]
      [TD]<0,01[/TD]
      [TD]<0,01[/TD]
      [/TR]
      [TR]
      [TD]Cu[/TD]
      [TD]<0,1[/TD]
      [TD][/TD]
      [/TR]
      [TR]
      [TD]O2[/TD]
      [TD][/TD]
      [TD]8[/TD]
      [/TR]
      [TR]
      [TD]NO3[/TD]
      [TD]<5[/TD]
      [TD]5[/TD]
      [/TR]
      [TR]
      [TD]PO4[/TD]
      [TD]<0,02[/TD]
      [TD][/TD]
      [/TR]
      [TR]
      [TD]SiO2[/TD]
      [TD]0,1[/TD]
      [TD][/TD]
      [/TR]
      [TR]
      [TD]Fe[/TD]
      [TD]<0,05[/TD]
      [TD]<0,05[/TD]
      [/TR]
      [/TABLE]

      Ausser den Basis-Werten und dem Eisen, gar nicht so schlecht glaube ich.
      Die Basis Werte vom 9.2.entsprechen unserem Leitungswasser.
      Ich habe jetzt bei jedem Wasserwechsel etwas mehr Destiliertes Wasser beigegeben - Heute 15l von ca 50l gwechseltem Wasser.
      Ich denke dass ich um eine OsmaoseAnlage nicht herumkomme.
      Was meint ihr?

      Für das Eisen nutze ich jetzt Ferro von Easy-Life, taste mich aber vorsichtig mit der Dosierung heran.
      Hat jemand von Euch Erfahung mit diesem Dünger?
    • Danke Michael für die schnelle Antwort,
      da das AQ ja im Kinderzimmer steht (=Schlafzimmer) Möchte ich auf eine CO2 Anlge verzichten. Die Pflanzen sind alle daraufhin ausgewählt (hoffe ich)
      Aber das mit der Osmoseanlage /Vollentsalzer ist schon fast sicher.

      Da werde ich mich erst noch ein bisschen schlau machen, weil ich da doch noch sehr viele Fragen habe.
    • Moin
      Vollentsalzer ist bei moderaten Wasserwechseln die einfachste Methode. Kann man auch selber bilig herstellen. Zwei kleine Eimer, Sieb unten rein und ne Tüte Lewatit Amberlit für wenig Geld obendrauf und fertig. Oder halt welche Tauscher heute modern sind. Ich hab Kati und Ani schon seit 35 Jahren, klappen immer noch. Man muß sich nur an das Gemansche mit Salzsäure und Natronlauge gewöhnen, gefährlich ist davon wenn überhaupt nur Natriumhydroxyd. Also immer Brille auf und Schutzhandschuhe. Auf keinen Fall auf die Methode verfallen nur den Kation zu nehmen, das Wasser ist dann zwar weich aber fürs Aquarium völlig ungeeignet.

      Alfred
      Alle sagten das geht nicht! Da kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
    • Eine der Fragen auf die ich bisher noch keine Antort gefunden habe:
      Was passiert nach dem regenerieren mit der Salzsäure und der Natronlauge?
      Haben die sich komplett neutralisiert, sodass ich sie in den Abfluss schütten kann???? (wohl kaum)
      Oder muss ich die gesammelt zur Giftentsorgungsstation bringen???
      (Ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass dass alle machen, die einen VE haben)
    • Hi, da brauchst du nichts extra entsorgen. Chemie, Lauge neutralisiert Säure und umgekehrt. In unserem Fall passiert folgendes:
      Salzsäure + Natronlauge, reagieren zu Natriumchlorid (Salz) und Wasser. Wobei das Natriumchlorid, hier in gelöster Form vorliegt (mehr oder minder gesagt, als Salzlake). Salziges Wasser, darfst und kannst du, ohne irgendeine Gefährdung über den Abfluss entsorgen.
      Deine Meinung ist mir wichtig, jedoch gefällt mir meine besser. :prost: :chill:

      Liebe Grüße
      Martin :wein:
    • Naja, eigentlich brauchts doch ein wenig mehr von der Salzsäure um auf einen neutralen Wert zu kommen. Aber so genau hälts damit bei unseren Mengen nicht. Wenn man bedenkt das Natriunhydroxyd auch zum abtauen oder reinigen von Rohren benutzt wird - und dann ohne jede neutralisation . dann sind unsere 50 Gramm wohl kaum der Rede wert.

      Alfred
      Alle sagten das geht nicht! Da kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
    • Moin
      Nehm aber keine Mischbettanlage, die kann man nicht selber Regenerieren. Praktisch ist auch ein Farbindikator im Kationentauscher, dann kann man gleich sehen wenn er erschöpft ist und vor dem Durchbruch regenerieren weil sonst der ANI schaden nehmen kann.

      Alfred
      Alle sagten das geht nicht! Da kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.