Regenwassernutzung


    • Ronda
    • 6470 Aufrufe 25 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @ Roland um die KH zu erhöhen gibt es ja Salze weiß nätürlich nicht in welchen Mengen man die in einen Badeteich kippen müßte. OoO
      Eigentlich Braucht man bei diesem Tehma gar nicht rumeiern Regenwasser ist zweite Wahl gegenüber der Osmoseanlage. Wo aber baut man in einer Mietwohnung eine Osmoseanlage mit 250 Liter Vorratstank auf da muss man schon Glück haben das die Umstände das zulassen. Wer aber einen Schrebergarten hat kann da Regenwasser sammeln und das dann mit seinem Leitungswasser verschneiden. Das finde ich besser als ständig Osmosewasser /Destilirtes Wasser zu kaufen.
      Da bedingt durch Umbau meine Beckenzahl sehr dezimirt ist, bekomme ich abwechselnd vom Kumpel oder vom Aquarienverein Osmosewasser solang bis der Keller fertig ist, dann bau ich meine wieder auf.
      Regenwasser wird trotz allem gefiltert weil der 1000L IBC schwer zu reinigen ist, da eingebuddelt. Die Regenwasserdusche ist im Sommer ein muss :zigarre:
      Minimalismus bedeutet nicht, nichts zu haben, sondern keinen Ballast zu haben.
    • Huhu!

      Habe mal eben die Werte vom Regenwasser gemessen: Der PH ist unter 6 (weiter reicht mein Test leider nicht) KH ist nicht feststellbar.

      Hm, also ich habe ja schon über den Kauf einer Osmoseanlage nachgedacht, aber mal ehrlich, nur für den Betrieb eines 250l-Beckens lohnt das doch nicht, oder? Ich will ja nicht züchten, oder sowas. Osmose müsste ich auch im Keller machen, nur da habe ich Platz für Kanister und dann muss ich das Wasser immer die Treppe hochtragen... . Regenwasser lässt sich bei mir einfacher machen, ist ebenerdig und im Garten ist auch genug Platz für alles.


      Ich finde es hochinterressant, wie unterschiedlich hier die Erfahrungen mit Regenwasser sind!
      Liebe Grüße von BaBo
    • Hi,

      Also ich kenne Leute, die haben 3000l Tanks stehen, womit sie Regenwasser auffangen, das Wasser durch Kohle filtern und seid zig Jahren für ihre Fische benutzen. Entweder zu 100% oder aber mit Leitungswasser verschnitten, bis es passt. Da gabs keinerlei Probleme.
      Ich würde Regenwasser nicht gleich verteufeln. Ich arbeite z.B. mit destilliertem Wasser. Die paar Liter, die ich im Jahr brauche, die kann ich kaufen.

      Gruss
      Sascha
    • Hallo,

      stimmt, verteufeln sollte man Regenwasser deshalb nicht. Auf den Versuch kommt es an!

      @Ronda: Schonmal über die gute alte Vollentsalzung nachgedacht? Die steht bei mir im Gästeklo, versteckt unter dem Waschbecken. Braucht kaum Platz, man verschleudert kein Leitungswasser, und wenn man Angst vor dem Regenerieren der Harze hat, gibt es auch diese kleinen Mischbett-Vollentsalzer, bei denen man die Harze einfach austauschen kann.

      @Uwe: Die ersten Jahre habe ich Salze genommen. Ich brauche das Zeug halt zentnerweise bei 140000 Liter! Da nehme ich lieber Marmorkies. Das funktioniert super.


      Gruß Roland
    • @ Sascha: Ich denke, versuchen werde ich es auf jeden Fall, mit dem Regenwasser. Es ist ja wie in allen Bereichen des Lebens, man muss seine Erfahrungen machen! :zwinker:


      @ Roland: Der "gute alte Vollentsalzer" ist mir leider kein Begriff! Habe es zwar schon hi und da gelesen, habe aber keine Vorstellung, was sich dahinter verbirgt. Wie muss ich mir das vorstellen?

      Auf der Gästetoilette steht das Katzenklo, da ist gar kein Platz! :grinz: Jede Ecke im Haus ist schon irgendwie für die Viechers verplant!
      Liebe Grüße von BaBo
    • Ronda schrieb:

      Huhu!

      Habe mal eben die Werte vom Regenwasser gemessen: Der PH ist unter 6 (weiter reicht mein Test leider nicht) KH ist nicht feststellbar.

      Hm, also ich habe ja schon über den Kauf einer Osmoseanlage nachgedacht, aber mal ehrlich, nur für den Betrieb eines 250l-Beckens lohnt das doch nicht, oder? Ich will ja nicht züchten, oder sowas. Osmose müsste ich auch im Keller machen, nur da habe ich Platz für Kanister und dann muss ich das Wasser immer die Treppe hochtragen... . Regenwasser lässt sich bei mir einfacher machen, ist ebenerdig und im Garten ist auch genug Platz für alles.


      Ich finde es hochinterressant, wie unterschiedlich hier die Erfahrungen mit Regenwasser sind!



      Nimm Regenwasser! Ich benutze es schon seid über 20 Jahren und wenn sich so empfindliche Fische wie Diskus wohlfühlen,
      kann es gemischt mit Stadtwasser, nicht schlecht sein. :blub: