Kleine Lebewesen im Aquarium (Einzeller und Mehrzeller)


    • Warthog
    • 1881 Aufrufe 4 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kleine Lebewesen im Aquarium (Einzeller und Mehrzeller)

      Hallo zusammen,

      ich habe am Wochenende mal meinen neuen Kameradapter für mein Mikroskop ausprobiert. In dem mikroskopierten Stängel des Javamoos (Taxiphyllum barbieri) war leider nicht viel zu sehen, nur ein paar Rädertierchen - wenn ich das richtig sehe aus der Gattung Philodina. Ich bin mit der Qualität der Bilder noch nicht so ganz zufrieden, da muss ich noch üben. :schaem: Aber seht selbst.

      Bei nächster Gelegenheit schau ich mal nach anderen Tierchen, ich habe bei mir schon allerhand gefunden, Öltropfenwürmchen (Aeolosoma), Trompetentierchen, Glockentierchen, Schalenamöben. Ich mach davon auch mal Bilder, wenn ich wieder welche finde.

      Gruß,
      Clemens

      P.S.: Die ockerfarbenen Gebilde sind übrigens Kieselalgen. Bei den dünnen, länglichen Gebilden tippe ich auf Diatoma tenuis - Gestreckte Zickzack-Kieselalge, bei den kompakteren habe ich keine Ahnung...
      Bilder
      • Raedertierchen_001.jpg

        164,33 kB, 1.024×683, 36 mal angesehen
      • Raedertierchen_002.jpg

        169,68 kB, 1.024×683, 31 mal angesehen
      • Raedertierchen_003.jpg

        119,22 kB, 1.024×683, 31 mal angesehen