Der HMF Filter und die böse Luftpumpe!


    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,

      in dem Link gibt es einen kleinen Lufteinlass via Schlauch.
      Dadurch sollte nur minimal Schall austreten.

      Wir haben uns mal nach Trittschalldämmung erkundigt.
      Da gab es in dem Markt auch so eine Kiste.
      Drin war ne Sirene. Mit geschlossenen Deckel war ein
      kleines Tönchen zu hören. Dann den Deckel abgemacht
      und nochmal den Probierknopf gedrückt - und wir haben
      dem gesamten Laden beschallt. Alle haben sich nach uns
      umgedreht.
      Schon erstaunlich, was Schallschutz leisten kann.
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.
    • Hallo Balu,
      das wurde beim Bau, der schallschluckende Resonanz-Kiste, bedacht. Wenn unser Fischliebhaber, sich an den Link hält, dann sollte es auch mit seiner Vintage Kiste gehen. Der entstehende Schall, wird durch die Dämmmatten (Tonstudio Qualität), hervorragend absorbiert. Man hört weder ein Brummen, noch ein Summen, oder ähnliches.
      Deine Meinung ist mir wichtig, jedoch gefällt mir meine besser. :prost: :chill:

      Liebe Grüße
      Martin :wein:
    • Jue schrieb:

      Moin Martin,

      der Mann zieht aber alle Register
      hinsichtlich der Geräuschunterdrückung :top:

      Aber mal ehrlich, wer möchte so eine Kiste rumstehen haben?



      Lach, wartet ab wird bestimmt nicht sooo schlimm aussehen, die kiste die kommt sieht zumindest von außen nett aus, ja ich bin vielleicht nicht so der bastler aber das wird schon.

      Bezüglich alle Register ziehen, ich hab jetzt seid 3 wochen nicht mehr richtig geschlafen also wenn schon dann richtig machen und wirklich dämmen :P.


      Aber den Krebsen und meinen 3 Scheels Prachtkärpfling (1 Männchen, 2 Weibchen)


      geht es so weit gut.

      Man ich wünschte ich wäre ein Fisch :teufel:
    • HiHi zusammen


      Ja, Jü, ich finde die Konsequenz, mit der Tobi das Projekt durchzieht, durchaus auch bemerkenswert!


      Und ich genieße auf der anderen Seite natürlich auch die absurden Aspekte: 50 Euronen plus zu investieren, damit ne doofe 12 Euro-Pumpe die Klappe hält. Dann ne 30-Liter-Schallschutzkiste neben ein 60-Liter-Becken zu platzieren...


      Aber als Investition in den nächtlichen Seelenfrieden ist es das eben wert!


      Grüße,
      Stefan

      P.S. Sehe gerade: Kam zu spät mit meiner Antwort an Jü....
    • Vielen dank Stefan.
      Das Geld finde ich in dem Fall nicht so schlimm, ich will die Kiste so bauen das man sie wiederverwenden kann, z b wenn ein größeres Becken kommt.
      Im mom ist das alles eh noch neu und bin sehr begeistert von meinem Aquarium und was man da alles beachten muss und was nicht geht usw,...

      Aber finde die Idee des Technikfreien Beckens auch Supi und denke wenn ich mein 60L Becken unter Kontrolle bekomme,
      dann wird das nächste Projekt definitiv erstmal ein technikfreies Nano Becken. Lebendfutter selber züchten klingt auch sehr interessant :pfeifen:

      - - - Aktualisiert - - -

      Die Box ist gerade angekommen dem bauprojekt steht somit nichts mehr im wege wusch, ab geht es in die Garage.
      Bilder
      • 20160213_102237.jpg

        220,52 kB, 1.024×614, 7 mal angesehen
    • Fertig, heue abend wird es dann richtig getestet aber muss sagen es ist nicht 0 DB.
      Aber es kommt der Sache doch sehr nahe.
      Meine Kiste ist nicht ganz dicht, da ich nicht ein Elektrogerät welches warm wird und vielleicht einen Kurzschluss bekommt einsperren wollte in dem ich von oben 4 schrauben durch den Deckel mache.
      aber ich muss wirklich sagen im gegensatz zu vorher ist das ein Witz.
      :grinz:
      Bilder
      • 20160213_105619.jpg

        213,89 kB, 1.024×614, 10 mal angesehen
      • 20160213_111542.jpg

        251,15 kB, 1.024×614, 10 mal angesehen
      • 20160213_111548.jpg

        183,93 kB, 1.024×614, 10 mal angesehen
      • 20160213_111552.jpg

        266,95 kB, 1.024×614, 11 mal angesehen
      • 20160213_121044.jpg

        176,05 kB, 1.024×614, 11 mal angesehen
    • Nicht schlecht, dass nenne ich mal Einsatz :grinz: Die Kiste war auf keinen Fall vergebene Liebesmühe, eine Membranpumpe versetzt dich mit einem Mehrweghahn schnell in die Lage ein weiteres Becken ohne große Zusatzkosten zu betreiben. Klebe nur dieses mal vorm Befüllen mit Wasser entweder die Unterteile von Kabelkanäle oder Winkel ein, um dann Matten einzuklemmen. So ein Luftheber baut sich schnell und günstig selbst ;)