Schimmelteppich auf Wurzel ?


    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schimmelteppich auf Wurzel ?

      Ich habe eine Wurzel für mein kleines Nano gekauft, hier und da mit einw enig Moos umwickelt und eine kleine Ecke Javafarn aufgebunden.
      Nach knapp 1 Woche hat die Wurzel angefangen sich selbst umzugestalten und sich um diesen weissen Teppich erweitert, womit ich eigentlich nicht einverstanden bin.

      Außer an der Wurzel ist dieses weisse zeug nirgends.

      Die Wasserwerte sind aktuell (gemessen mit JBL pro Scan)

      Nitrit: 0
      Nitrat: 0
      GH: 15
      KH: 12
      PH: 7,6
      Chlor: 0
      CO2: 15

      Meine Frage ist: Was ist das und kann die Wurzel im Nano verbleiben/geht das wieder weg?

      Grüße, Peter
      Bilder
      • SAM_0215.JPG

        181,35 kB, 1.024×768, 21 mal angesehen
    • Hallo,

      das ist, wie schon geschrieben, keine Seltenheit bei neuen Wurzeln.

      Die Bakterien, die sich an der Luft auf dem Holz angesiedelt haben, sterben im Wasser ab. Fische und andere Aquarienbewohner sorgen dafür, das dieser Belag, der kein Schimmel ist, aufgezerrt wird.

      In den nächsten Tagen verschwindet diese Erscheinung somit automatisch.
      Gruß Jens - Olaf


      24-7-365 -- das ist nicht meine Telefonnummer.
      Das ist die Einsatzbereitschaft der
      Freiwilligen Feuerwehr.