Interview mit Michael Salwiczek zur Meerwasseraquaristik


    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Interview mit Michael Salwiczek zur Meerwasseraquaristik

      Hallo liebe User,

      wir haben Eure vor einiger Zeit gestellten Fragen an den Michael weitergeleitet und hier sind nun die Antworten dazu.

      Viel Spaß mit dem Interview!

      Euer Team

      ---------------------------------------------

      1. Wie lange betreibst Du das salzige Hobby bereits?

      Seit ca. 14 Jahren, den genauen Start weiß ich gar nicht mehr, war Anfang 2002. Süßwasser habe ich als Kind schon ein kleines Becken gehabt und bis auf paar kleine Unterbrechungen immer ein Aquarium gehabt.

      2. Für mich ist die Welt des Süßwassers grenzenlos, nach Jahren habe ich nicht mehr als 0,3 Prozent erlebt und gemacht. Michael, nenne mir mal schnell drei gute Gründe, warum ich trotzdem in die Salzwasser-Aquaristik wechseln sollte.

      Gute Frage: es muss einen interessieren
      - es ist komplett was anderes, technisch, chemisch, optisch
      - ganz anderer Lebensraum, das Wachstum von Korallen zu sehen, die Symbiose zwischen den unterschiedlichsten Tieren, deren Verhalten,.....
      - es ist nicht viel mehr Aufwand als ein SW Becken

      3. Die sattsam bekannte Einlaufphase bei Salzwasser. Hast Du Praxis-Tipps, wie man diesen Zeitraum clever abkürzen kann?

      Beobachte die Einlaufphase, du wirst vieles entdecken was aus dem Lebendgestein rauskommt. Im Becken wuselt es eher als du glaubst. Sehr interessante Phase, vorausgesetzt, du hast gutes Lebendgestein gekauft.
      Ansonsten Bier auf, Füße hochlegen, Finger aus dem Becken lassen und nur gucken, nicht anfassen

      4. Wir fahren gerne mal weg, Urlaub usw. zur Zeit hätte ich niemanden der, ich nenne es mal regelrecht nach dem Becken schauen könnte, Wasserdichte usw. (Der User meint sicherlich dass man ein MW -Becken nicht unbeaufsichtigt lassen kann)

      Wo ist das Problem? Du brauchst auch einen Nachbarn, der die Blumen gießt. Da kann er auch mal die Fische füttern, nach dem Abschäumer schauen, ggf. ausleeren (man kann sich auch einen Ablaufschlauch in einen Kanister basteln) und Wasser nachfüllen (Süßwasser, UO Wasser). Das kann man auch automatisieren mit z.B. einer Nachfüllautomatik. Wir selbst fahren auch in den Urlaub, unsere Nachbarin kümmert sich um das Becken und die hat mit Aquarien nix am Hut, klappt aber immer

      5. Wo kommen Lebendsteine her, werden die in der Natur also im Meer abgebaut? das ist ein Punkt, den würde ich für mich nicht wollen

      Ja, diese werden gesammelt. Die, die ich bisher immer hatte, hatten keine frischen Bruchstellen, sprich, dass die irgendwo rausgemeißelt wurden. Es gibt aber auch kultiviertes LG. Das ist künstlich hergestelltes Gestein (Blähbeton), das für eine gewisse Zeit im Meer liegt. Da habe ich aber festgestellt, dass es nicht so gut ist wie echtes.

      6. Die Kosten für Anschaffung und Unterhalt halte ich für wesentlich höher als für ein entsprechendes Süßwasserbecken

      Ja ist schon so, du brauchst, je nach Besatz, eine wesentlich stärkere Beleuchtung und eine stärkere Strömung. Man kann aber auch bei SW viel Geld lassen. Kommt immer darauf an wie und was man will, technisch und Besatz, es geht auch einfach und günstiger

      7. Was ist Dein Favorit in puncto Kalkversorgung, Balling oder Kalkreaktor? Und wieso?

      Ich mach Balling allerdings seit 2 Jahren über eine Dosieranlage. Damit kann man einfach die einzelnen Werte (KH, MG, Ca) bei Bedarf anpassen, kostengünstig in Betrieb und Anschaffung. Kalkreaktor, wer will, kann auch. Viele schwören drauf, andere kommen damit nicht klar. Hohe Anschaffungskosten und Betriebskosten (Strom der internen Pumpe, CO2 Füllung, CO2 Steuerung

      8. Hältst Du eine Zugabe von Spurenelementen für notwendig?

      Kann man pauschal nicht beantworten, kommt auf den Besatz an, Häufigkeit der Wasserwechsel,.... ich gebe auf 1000 Becken 2ml /Tag zu, mach aber seltener Wasserwechsel

      9. Wie lange kann man das Licht über dem MW Aquarium auslassen(Dunkelkur), ohne dass die Tiere Schaden nehmen?

      Kann man auch pauschal nicht beantworten, kommt auch auf die Tiere an. Aber warum willst du das machen? Um Algen zu bekämpfen eher ungeeignet, da eher die Korallen das übel nehmen und die Algen auch wieder kommen. Eher die Ursache suchen und beseitigen

      10. Ist der Einsatz von Ozon im Meerwasseraquarium ratsam?

      Halte ich für unnötig, die heutigen Abschäumer haben so auch eine sehr gute Leistung (manchmal zu gut). Ozon ist bei Überdosierung auch in der Raumluft nicht ohne... Nur bei extremen Problemen wie z.B. bei einer eingeschleppten Krankheit durch einen neuen Fisch habe ich es kurzzeitig mal angewendet. Gelbstich kann ich gefahrlos auch mit Aktivkohle entfernen. Ein UV Klärer ist dagegen ohne Probleme einsetzbar, bei empfindlichen Fischen ratsam

      11. Erkläre uns doch bitte mal die "Wodka-Methode"

      Das würde jetzt hier zu weit führen ins Detail zu gehen. Da gibt es im Netz gute Ausführungen von M-Mrutzek und Jörg Kokott, die diese Methode entwickelt hatten. Einfach und kurz erklärt benötigen die nährstoffabbauenden Bakterien (aerobe und anaerobe) zum Wachstum und für ihre Abbauleistung eine zusätzliche Kohlenstoffquelle, diese liefert Wodka auf eine einfache und kostengünstige Methode

      12. Was ist die Ionenverschiebung im Meerwasser?

      Die entsteht bei der Verwendung der Ballingmethode, da hier als "Abfallprodukt" NaCl (Kochsalz) entsteht

      13. Kann man die Ionenverschiebung außer Acht lassen, oder sollte man gegensteuern? Wie kann man gegensteuern?

      Auf keinen Fall außer Acht lassen, ausgleichen tut man sie durch die Verwendung bei der Ballingmethode durch die 4. Komponente, das NaCl freie Meersalz, hierdurch wird das Gleichgewicht der einzelnen Stoffe gehalten. Auf Dauer steigt aber durch das Enstehen von Kochsalz die Dichte im Aquarium minimal an. Dies gleicht man dann beim Wasserwechsel aus, indem man da die Dichte durch eine geringere Zugabe von Meersalzmischung wieder anpasst. Klingt schlimmer als es wirklich ist.

      14. Was hältst Du von Riffkeramik?

      Naja, ich habe welche im Becken. Als Dekoelement (Rückwand, Säule) zu gebrauchen, aber sie ersetzt kein Lebendgestein, da die Keramik nur oberflächlich von Bakterien besiedelt wird. Zudem gibt Keramik in der ersten Zeit viel Calzium und Silikat ans Wasser ab, das Si muss man wieder mittels Adsorber binden. Meine Erfahrung ist auch, dass die Keramik sehr lange braucht (bis zu 1,5 Jahre) bis sie wirklich gut besiedelt ist und sich neutral verhält

      15. Meerwasser wird ja zumeist noch mit viel mehr Technikaufwand betrieben! Gibt es da auch Low-tech-Alternativen? Seien wir fair, setzen wir eine brauchbare Lampe drüber, aber: Gibt es eine Möglichkeit, ein 60-Liter Meerwasser ansonsten technikfrei laufen zu lassen?

      Ja klar, auch größere Becken brauchen außer Licht, Strömung nichts, wobei ich immer einen Abschäumer betreiben würde, schon allein für die Sauerstoffanreicherung. Bei einem kleinen Becken tut es auch einer mit Lindenholzausströmer und Luftpumpe.
      Die ganze andere Technik, die so im Angebot ist, da gehen die Meinungen über Sinn und Unsinn auseinander. Auf vieles kann man verzichten, viele meinen sie brauchen es.......... gute Werbung und Strategie der Hersteller/Händler..... mehr sag ich erstmal zu dem Thema nicht