Der CPO und welche Art Algenfresser?


    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der CPO und welche Art Algenfresser?

      Hallo vielleicht kann mir jemand weiterhelfen was ich mache wenn ich Cpo s habe,
      halte im moment 2 stück in meinem 57L Becken zusammen mit 3 Scheels Prachtkärpflingen.
      Da beide Sorten irgendwie nur zu den Garnlenenfressenden, alles was krabbelt und fleucht fressenden Sorte gehören hab ich irgendwie nix für meine Algen ;).
      Nein ich fütter weder meine CPO s noch meine Fische dauerhaft mit Garnelen, aber die die ich im Aquarium hatte sind jetzt alle :teufel: .

      Nun zu meiner Frage welche Sorte würde eher in dieser art von Aquarium überleben?

      Schnecken oder Welse
      oder keiner von beiden?

      Ich mag irgendwie nicht zur Chemischen Keule greifen würde lieber was haben was die Algen mampft.

      Schnecken würde ich nett finden aber hab so das Gefühl das die 1 2 3 waren da Schnecken?, weg sind.

      Aber vielleicht liege ich da falsch?

      - - - Aktualisiert - - -

      Fotos vergessen mom
      Bilder
      • 20160215_174207.jpg

        264,45 kB, 1.024×614, 21 mal angesehen
      • 20160217_180323.jpg

        257,97 kB, 1.024×614, 22 mal angesehen
      • 20160217_180332.jpg

        225,85 kB, 1.024×614, 20 mal angesehen
    • Hallo,

      nur mal als Gegenfrage: stören dich die Algen optisch oder warum möchtest du sie entfernen?
      Ich meine, die paar Fleckchen auf dem Holz und den Steinen sind ja noch weit von einer "Algenplage" entfernt.

      Schnecken könnten auch zum CPO-Futter werden (ist mit deinen vermutlich auch passiert).
      Welse mit CPOs vergesellschaften kann gehen, aber oft auch nicht.

      Ich finde ja, so ein paar Algen machen ein AQ natürlicer. Wenn du sie aber so gar nicht magst, dann würde ich in deinem Fall eher die Wurzel und die Steine hin und wieder mal abschrubben.
      Ist m.E. um einiges zuverlässiger, als auf ein "Nutztier" zu vertrauen.

      Hilfreich kann dann auch noch die Ursachenforschung sein, warum da überhaupt Algen wachsen.
      Dein AQ wirkt recht stark beleuchtet. Steine und Wurzel liegen im vollen Licht. Da fühlen sich manche Algen halt pudelwohl :zwinker:

      Viele Grüße, Kati
    • Danke für deine Antwort, im moment finde ich die Algen eigentlich nicht soooo schlimm, aber auf den Blättern finde ich sie dann doch schon etwas naja und habe halt angst das die total überhand nehmen wenn niemand die wegmacht ;).

      Was das Licht angeht, es handelt sich hierbei um eine T5 Haloröhre, die laut manchen Amazon Bewertungen viel zu dunkel ist. Finde die geht aber gut und leuchtet alles aus.

      Ich hab im mom die Beleuchtung so eingestellt das sie um 9 Uhr morgens angeht und um 21 Uhr Abens ausgeht.

      Vielleicht ist Beleuchtung zu lange?

      Wasserwechsel wird im moment jede Woche gemacht, angemerkt sei hier noch das Aquarium ist nun 5 Wochen alt
      und seid 6 Tagen ungefähr mit Fischbesatz und Krebsbesatz.

      Ich versuche sparsamm zu füttern allerdings weiß meine Hand noch nicht so richtig was sparsamm heißt lol. Gelobt sei der Mulmsauger
    • Froschbiss oder Muschelblume, sind beides gute Nitratfresser,
      wenn man etwas Verdunkelung in Kauf nimmt, auch die beiden Arten von Sumatrafarn Ceratopteris...
      Kommt man alles nicht ran, einfach Hornkraut oben schwimmen lassen und immer wieder einkürzen,
      damit schafft man gleichzeitig auch die Algennährstoffe ausm Becken.

      ...und noch etwas: haust du dich schon abends um neun in die Falle, weil du das Licht so eingestellt hast?
      Bei mir geht das bis 0:00, dafür aber am Tag ca. 12 Stunden,
      ausser es Besuch da, dann bleibt die Beleuchtung natürlich an...
      bleibt mir alle schön gesund, common
    • danke für die Antwort common.
      Denke werde mir dann wohl mal noch ein wenig Hornkraut zulegen und ja das Licht ist abgepasst auf meine Frühschichtwoche,
      21 Uhr rein in die falle 3.40 Uhr raus aus den federn.
      Deswegen die Zeit von 9 Uhr bis 21 Uhr so hab ich in Früh wie Spätschichtwochen ein wenig was von meinem Aquarium.
    • Es ist dann doch Froschbiss geworden.
      Nicht viel aber ein bischen.
      Die linke Seite des Aquariums finde ich langsamm richtig gut gelungen aber die rechte Seite beim Filter sieht irgendwie noch wüst aus, denke das stelle ich die Pflanzen nochmals um :grinz:
      Bilder
      • Frosch.jpg

        281,82 kB, 1.024×576, 16 mal angesehen