Columnaris durch Skalare vom Händler


    • David s.
    • 10805 Aufrufe 36 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      das was David passiert ist, ist natürlich bedauerlich, aber ich denke, es ist nicht richtig den Händler dafür verantwortlich zu machen.
      Wie lonesome schon schrieb, hat David (er ja kein Anfänger mehr...) bestimmt vor dem Becken lange genug gestanden und hat sich die Fische genaustens angesehen (das mache jedenfalls ich immer so).
      Dann wurden die Fische eingetütet, mitgenommen und ins eigene Becken eingsetzt. Es könnte ja auch sein, dass mit dem eigenen Becken etwas nicht gestimmt hat, wer weiß. Und deshalb die Krankheit ausgebrochen ist.
      Fischekauf, so sage ich, ist immer ein Stück Risiko dabei, egal ob die Fische aus dem Zoogeschäft, Onlinehandel, privaten Züchtern oder auf Börsen gekauft werden.
      Und "Schwarze Schafe" findet man schließlich überall...Hauptsache es wird verkauft...
      Gruß,
      Wolfgang
      --- :grandpa: ---
    • Hallo,

      Sascha, das hast du gut gesagt.
      Es ist natürlich auf der anderen Seite umso ärgerlicher,
      wenn schon im lokalen Handel gekauft wird,
      dass dann solche Fehler passieren.
      Aber man steckt leider nicht drin.

      Ich habe vor Jahren auch mal mit Bakto Tabs behandelt.
      Das Sterben hörte schnell auf. Zu dem Zeitpunkt war allerdings
      bereits der halbe Bestand dahin.
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.
    • Schniefxx schrieb:



      Ich habe vor Jahren auch mal mit Bakto Tabs behandelt.
      Das Sterben hörte schnell auf. Zu dem Zeitpunkt war allerdings
      bereits der halbe Bestand dahin.


      Hallo,

      das war es ja was ich geschrieben habe: Der Wirkstoff war früher ein anderer. Es war Nifurpirinol, deutlich wirksamer als das, was heute Bakto Taps sind.

      Man hätte die Tiere 20 Min darin baden können und hätte garnicht im Becken behandeln müssen ;)
    • Hey,
      die übrigen Tiere bekommen nun erneut rote Flossenränder und eine Trübung der Schleimhaut.
      Eine zweite Behandlung würde sie sicherlich direkt töten.
      Ich denke mal, dass es das nun war und ich einen einhundertprozentigen Ausfall erleiden werde.
      Ich kann diese ganze Schei** wirklich nicht fassen.

      Ein Quarantänebecken wurde genutzt und an die Tabs mit dem alten Wirkstoff (bzw. überhaupt an Tabs) ist nicht zu kommen.
      Also mag man sich das "hätte können" doch bitte sparen.
      Ich sehe nur wie die Situation aktuell ist und könnte kotzen.

      Wer kontakt zu Züchtern von Wildformskalaren hat, möge sich bitte melden.
      Es fehlt das Budget, um den Bestand per Großhändler aufzustocken..
      MfG,
      David

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von David s. ()

    • lonesome schrieb:

      Der Wirkstoff war früher ein anderer. Es war Nifurpirinol, deutlich wirksamer als das, was heute...


      HEYA lonesome

      Was Du da anschneidest wäre ja eine interessante Diskussion! Auch wenn ich selbst so gar nichts dazu beitragen kann.

      Du sagst, die Wirkstoff-Kombination des Medikamentes wurde verändert. Warum eigentlich? Was vermutest Du? Zumal Du nahelegst, dass die Wirkung damit verschlechtert wurde.

      Ein etwas anderer Gedanke könnte sein, dass die alten Mittel nicht mehr wirken. Dass sich - ähnlich wie beim Einsatz von Antibiotika im humanmedizinischen Bereich - schlichtweg zu viele Bakterienstämme gebildet haben, die gegen den Wirkstoff immun wurden.

      Will sagen: So oder so, da würde mch Deine Erfahrung interessieren. Ansonsten: Das Forum hier ist ja voll von Leuten aus dem Medizinbereich, die vielleicht was zu sagen wüssten...

      Grüße,
      Stefan
    • Hey,
      nachdem in der letzten Nacht noch der Double Dark verstorben ist, scheinen die 2 Blue Pearls und der Black Lace wieder recht stabil zu sein.
      Der Black Lace zeigte die typische Nekrose des Mauls, so fehlt ihm aktuell die Unterlippe (Bild 1 und 2).
      Weiß jemand, ob diese nachwachsen wird?
      Der letzte RRxRS schwimmt separiert auf 100x40, ich kann zu dessen Zustand nichts genaues sagen, da dieser sich fast im stündlichen Takt ändert.
      Schweren Herzens habe ich zwei Gruppen Erdfresser zum Verkauf freigegeben, für 1 Paar ´G.´pellegrini gibt es sogar einen Interessenten.
      Sollte es zum Verkauf kommen, weiß ich bereits, dass ich es ein paar Tage später schwer bereuen werde, da es schon tolle Tierchen sind.
      Aber ich würde die ganzen Projekte um Pterophyllum ungerne fallenlassen und dafür muss jetzt nunmal wieder ein Budget her.
      Ich habe mich schon etwas umgeschaut, echte Rotrücken (Bild 3 sind die Elterntiere) könnte ich für 13,- pro Tier in der Nähe erwerben.
      Dann gibt es entweder die Möglichkeit eine große Investition in ein Pinoy-Paar zu stecken oder aber bei Epets viele Jungtiere für wenig Geld zu erwerben..
      Der Händler ist wohl seriös, so sprach ich mich 2015 mit einem User eines Forums ab, ich bestellte bei Tropicwater und der User bei Epets, wir beide waren zufrieden mit den Ergebnissen.
      Bilder
      • 20160228_014409 (2).jpg

        173,51 kB, 984×768, 12 mal angesehen
      • 20160228_014131 (2).jpg

        161,98 kB, 984×768, 11 mal angesehen
      • m-konversation-anhang.jpg

        76,52 kB, 431×768, 11 mal angesehen
      MfG,
      David
    • Prestutnik12 schrieb:

      HEYA lonesome

      Was Du da anschneidest wäre ja eine interessante Diskussion!..
      Du sagst, die Wirkstoff-Kombination des Medikamentes wurde verändert. Warum eigentlich? Was vermutest Du? ...
      Ein etwas anderer Gedanke könnte sein, dass die alten Mittel nicht mehr wirken. Dass sich - ähnlich wie beim Einsatz von Antibiotika im humanmedizinischen Bereich - schlichtweg zu viele Bakterienstämme gebildet haben, die gegen den Wirkstoff immun wurden.



      Mal ganz kurz, vll wäre ein eigener Tröt dazu besser, aber: Soweit mir bekannt wurden die Wirkstoffe verboten da sie zu wirksam ausserhalb medizinischer Fachkunde waren und teilweise auch nicht so ganz ohne, was die Gesundheit des Aquarianers angeht. Es wurde mit Nifurpirinol ein schwaches Antibiotika in Umlauf gehalten, welches auch im Abwasser und in Kläranlagen wiederzufinden ist. Im Aquarium vll nicht ganz so spannend, aber denk mal an die Dimension eines Koi - Teiches.

      Die Wirksamkeit ist in der Tat auch zurück gegangen, wie Du richtig vermutest. Die Stämme wurden nicht nur bei Bakkis resistenter, das gilt auch in einem schweren Maß für Ichtyo (Pünktchen).

      Die Bakto Tabs bekommt man (noch), aber nicht in D. Auch ist hier soweit mir bekannt der Handel untersagt und ich glaube sogar zu wissen, dass die Produktion eingestellt wurde. Man könnte dazu sera oder Aquarium Münster mal befragen :grinz:

      @ David

      Behalt deine Fische. Du hast gut 4 Wochen Zeit zu sparen, es macht keinen Sinn Tiere in Wasser zu setzten, bei dem die Inkubationszeiten und die Stabilität der alten Tiere noch nicht ausgesessen sind. 4 - 6 Wochen kannst Du planen.
    • Gerade nochmal zwei Tiere abgetötet, die schlagartig nicht mehr schwimmen konnten.
      Ich hoffe, dass es das jetzt war!
      Es sind schon nur noch 1 BL und 1 BP übrig.. vom ganzen schönen Bestand.
      Ich werd´wohl auf die "Discounter-Methode" setzen müssen und 20-30 Tiere bei Epets bestellen.
      MfG,
      David
    • Hey,
      das Pärchen ´G´ Pellegrini wurde eben abgeholt.
      Von Epets wurde bestätigt, dass sie Blue Pearl und Black Lace im Stock haben und ein weiterer amerikanischer Züchter hat mir seine Erfahrungen zur Zucht von Pinoy-Skalaren mitgeteilt.
      In den Aufzuchtbecken (2x 200L) wird morgen nochmal 100% Wasser gewechselt.
      In den beiden 300er nochmal 80%, obwohl in diesen Becken kein Fisch weitere Symptome von Columnaris mehr gezeigt hat.
      MfG,
      David
    • Hey,
      nun gibt´s aktuelle Bilder aus der Anlage, in der sich die Neuankömmlinge schon eingelebt haben!
      Zu sehen ist das 200 Liter Aufzuchtbecken, die Ghost-Skalare und die beiden 300er.
      Die Ghost-Skalare besitzen nicht das benötigte "Dark Gene", daher werde ich nur ein Pärchen davon behalten.
      Diese Zuchtform ist zumindest hier nicht in den Läden zu finden, vier Tiere stehen dann im Laufe des Jahres zur Abgabe, bei Interesse könnte man mich jetzt schon kontaktieren!

      An Wildformen komme ich momentan leider nicht ran, das lässt das Budget nicht zu.
      Bilder
      • 20160320_194905 (2).jpg

        202,92 kB, 1.024×443, 13 mal angesehen
      • 20160320_194822 (2).jpg

        152,94 kB, 1.024×459, 14 mal angesehen
      • 20160320_194747 (2).jpg

        184,93 kB, 1.024×576, 16 mal angesehen
      • 20160320_194845 (2).jpg

        169,97 kB, 1.024×443, 14 mal angesehen
      MfG,
      David