Der "Mein Verkäufer ist doof" - Thread


    • lonesome
    • 8686 Aufrufe 42 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ronda schrieb:

      Argumentation des Verkäufers .......Torf...was für alte Männer über 50

      Was war das denn für ein Ausbund an Arroganz,
      bin 70, filtre schon seit 50 Jahren über Torf (aber nur wenn mir mal so ist, sonst nicht...)
      Sicher ein Rassist...(wo kommst du gleich noch mal her, aus Sachsen?)
      ...und seit wann sind Männer über 50 alt, Ü-100 lass ich mal gelten, aber vorher?
      bleibt mir alle schön gesund, common
    • Ach, Ronda, Frauen Mitte Vierzig - Männer Mitte Fünfzig.

      Sub specie aeternitatis - gemessen am Maßstab der Ewigkeit - und den unendlichen Möglichkeiten eines polydimensionalen Weltalls, was sind das schon für marginale Unterschiede? Richtig betrachtet fällt das - selbst hormonell - gar nicht ins Gewicht…

      Will sagen: Torfe ruhig!
      Stefan

      P.S. Bernd, Torffilterung sei künftig ein Ausdruck von Altersweisheit... (die Dir eben schon früh gegeben war...):wein:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Prestutnik12 ()

    • Prestutnik12 schrieb:

      Ach, Ronda, Frauen Mitte Vierzig - Männer Mitte Fünfzig.

      Sub specie aeternitatis - gemessen am Maßstab der Ewigkeit - und den unendlichen Möglichkeiten eines polydimensionalen Weltalls, was sind das schon für marginale Unterschiede? Richtig betrachtet fällt das - selbst hormonell - gar nicht ins Gewicht…
      Danke Stefan, das hast Du schön gesagt! :zwinker:


      Will sagen: Torfe ruhig!
      Klar, mache ich ja auch! :cool:



      P.S. Bernd, Torffilterung sei künftig ein Ausdruck von Altersweisheit... (die Dir eben schon früh gegeben war...):wein:
      :top: & *lach*

      Nix Sachsen, Bernd! Komme aus dem tiefen Westen! Irgendwie hat der Typ sich um Kopf und Kragen geredet, sooo weit war der von den 50 selber nicht weg! :zwinker:
      Liebe Grüße von BaBo
    • Hallo zusammen,

      heute war ich mit meiner Frau im Baumarkt. Richtig gelesen...sie wollte da hin weil sie Panzerwelse so "knuffig" findet. Der Laden meines Stammdealers hatte bereits geschlossen, so blieb uns nur noch die Zooabteilung im Baumarkt übrig. Ehrlich gesagt kaufe ich im Baumarkt nicht so gerne Tiere, heute wurde ich dort aber sehr angenehm überrascht.
      Als meine Frau drei punktierte Panzerwelse ausgesucht hatte, wurde sie zuerst gefragt ob es da schon andere solcher Panzerwelse im Aquarium gibt. Da die Antwort Nein lautete, wurden wir über das Sozialverhalten dieser Tiere aufgeklärt. Sie fragte dann noch nach der Aquariengröße und empfahl uns mindestens 5 Panzerwelse einzusetzen.
      Zwei Minuten später hielten wir eine Tüte mit fünf Corydoras paleatus und ein Hinweisblatt zur Haltung von Fischen nach Tierschutzgesetz §21 Abs.5 in den Händen. Zu finden sind darauf Informationen zu den Wasserwerten und der Temperatur, Ratschläge bei Schadstoffen im Wasser, die zu erwartende Größe der Tiere, Beckenmindestgröße, Sozialverhalten und Fütterungshinweise.

      Ganz ehrlich, jetzt bin ich platt! Wir haben doch glatt eine "Bedienungsanleitung" für die gekauften Fische erhalten. Da kann ich nur sagen: RESPEKT! :top:


      Gruß Roland
    • Hi,

      Leider gibt es zuwenig Kunden, die sowas bezahlen würden.
      Gerade vor 2-3 Tagen habe ich folgendes lesen müssen: Jemand wollte beim örtlichen Händler 10 Fische kaufen. Das Stück sollte aber 6 Euro kosten. Wären bei 10 Stück 60 Euro. Im Internet bekommt man die selben Fische für die Hälfte. Da interessieren die 20 Euro Versand auch nicht. Man spart dabei ja immerhin noch 10 Euro.

      Solange wie die Leute nicht bereit sind für Ausbildung und Fortbildung der Verkäufer zu bezahlen, solange müssen sie mit der schlechten Beratung leben. Die guten Händler halten sich kaum noch, weil sie mehr für ihre Ware nehmen müssen, wie die Händler im Internet oder auch Gartencenter und Baumärkte. Beraten lässt man sich gern vom kleinen Händler. Gekauft wird aber dann doch da, wo es billiger ist.
      Im Moment sieht es doch so aus, dass man nur auf gute Verkäufer trifft, wenn diese auch privat mit der Aquaristik zu tun haben. Ich kenne kein Geschäft, welches Personal auf spezielle Schulungen schickt (abgesehen vom Sachkundenachweis, der aber eben auch nicht auf alles Antworten hat).

      Gruss
      Sascha
    • Duras schrieb:

      Leider gibt es zuwenig Kunden, die sowas bezahlen würden.
      Beraten lässt man sich gern vom kleinen Händler. Gekauft wird aber dann doch da, wo es billiger ist.



      Also ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht!
      Alle Aquarianer in meinem Bekanntenkreis kaufen dort, wo eine gute Beratung und gepflegte
      Aquarien vorhanden sind, auch wenn der Preis dann höher ist. :blub:
    • cdonline schrieb:

      Also ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht!
      Alle Aquarianer in meinem Bekanntenkreis kaufen dort, wo eine gute Beratung und gepflegte
      Aquarien vorhanden sind, auch wenn der Preis dann höher ist. :blub:


      Hi,

      Das ist leider die Ausnahme.
      Zum Teil kann ich es aber auch verstehen. Wenn ich z.B. bei uns in einigen Zoogeschäfte schaue, kann ich da auch nur mit dem Kopf schütteln, was da mitunter angeboten wird.
      Aquariumtorf, PH-Minus, Aquariumsand, Düngekugeln usw.
      Das sind alles Produkte, die im Grunde garnicht speziell für die Aquaristik gemacht wurden. Das sind ganz normale Produkte, die es schon gibt.

      Aquariumsand ist z.B. nur normaler Quarzsand. Im Zoogeschäft bei uns kostet ein 5kg Sack 6.99 Euro. Quarzsand kostet im Baumarkt (und da ist er noch teuer) 25kg 6.99 Euro.
      PH-Minus ist nur eine hochverdünnte Säure. Ich habe für 1l Salzsäure 10 Euro in der Apotheke bezahlt. Wenige Tropfen reichen, um 10l meines Leitungswassers auf einen PH von 4 zu bringen. Das würde für einige Jahre und für viel, viel Wasser reichen (wenn ich es noch nutzen würde). So eine kleine Flasche PH-Minus reicht für ein paar Liter und kostet nicht viel weniger.
      Speziellen Aquariumtorf gibt es nicht. Das ist ganz normaler Torf und kommt von einem Werk hier in Bayern. Ich habe das Werk besucht. Da wird vom gleichen Torf grosse Gebinde abgefüllt für den Dehner, wie für sämtliche andere Geschäfte und auch Aquariumtorf. Der einzige Unterschied ist der, dass manchmal verschiedene Torfe zusammengemischt werden oder aber Blumenerde mit reinkommt. Da kommt es auf den Baumarkt oder Gartencenter an. Aber wo 100% Hochmoortorf drin steht, da ist das auch drin. Egal ob Aquarium oder Gartencenter. Der Unterschied ist der Preis. Dünger ist in keinem drin, ausser man bestellt sowas, denn das ist um einiges teurer. Wer also billigen Torf kauft, hat da niemals extra Dünger dabei.
      Düngekugeln sind ein Produkt, was mich ebenfalls extrem stört. Ich brauchte damals etwas, womit ich meine Wurzelzehrer düngen konnte. 30 Kugeln sollten im Zoogeschäft 28 Euro kosten. Alle 8 Wochen eine Kugel pro Pflanze war mir einfach zuviel. Hab ein wenig im Internet gesucht und bin auch Düngestäbchen für Grünpflanzen gekommen. 5 Jahre lang habe ich 1/3 eines Düngestäbchens alle 8 Wochen für eine Pflanze genommen und das hat genauso funktioniert. Mittlerweile habe ich keine Wurzelzehrer mehr, sonst würde ich das weiter so machen.

      Also es sind teils auch die Geschäfte selber, die sich schädigen und nicht nur immer der Kunde. Die Aquaristik ist heute ein grosses Geschäft, was ja auch erstmal ein Vorteil für uns ist. Erst dadurch gibt es ja diese ganzen Angebote. Ich kenne noch die Zeiten, als mein Vater vor 35 Jahren mit der Aquaristik angefangen hat. Da hat man sich seine Filteranlagen selber gebaut. Aquarien selber geklebt und Frostfutter gabe es auch nicht. Musste man sich selber fangen. Fische konnte man in der Nachbarschaft bei einem Rentner im Keller kaufen oder auch in der örtlichen Apotheke. Der hatte im Keller auch ein paar Aquarien. Reich wurde man damit nicht und der Verkauf war in den seltesten Fällen profihaft. Es war zum grössten Teil Hobby. In den Grosstädten kam damals der eine oder andere Laden, der damit anfing. Aber das war die Ausnahme. Wir haben hier in unserem 30000 Einwohnerstädtchen mittlerweile einen Baumarkt, ein Gartencenter und ein Familienunternehmen. Das war zu der Zeit damals unvorstellbar.

      Gruss
      Sascha
    • Hallo Sascha,

      toller Beitrag :grinz: In allem was Du sagst hast Du Recht, ABER: Ich finde es im Zoogeschäft sowohl die Idee des Herstellers, der Service oder auch die Unwissenheit des Kunden zu bezahlen. Und ganz zum Schluss: Auch die Angst und das mangelnde Interesse selbst zu testen. So what?

      Sand: Habe ich mich auch schon direkt vom Bagger geholt, so lange habe ich noch nie Sand gewaschen. Da kam Dreck raus, den ich aus dem Händlerbeutel nicht kannte. Ebenso ist das Argument "neue Steine" schon ein Witz in sich, aber ich habe nun mal kein Lochgetein vor der Tür. Ebenso sieht es im Ruhrgebiet dünn mit Mooren aus, aber Dein Hinweis ist ja auch richticht und Anleitung ist mitgeliefert.

      Wunderwasser: Klar ist das in Deinem Beispiel hoch verdünnte Säure. Aber wenn man Nachwuchsaquarianer möchtem dann erklär mal einer körnerpickenden Lehrermama das ihr Versace - Ei mit 21 % Salzsäure basteln soll. Das wird nichts, also muss man Herstellung, Verpackung, Material, Werbung, Transport, Personal bezahlen. Das ist schlicht eine Wertschöpfungskette. Ich gönnen es den Herstellern. Und nicht zu allerletzt Bezahlt die körnerpickenden Lehrermama wirkliche Inovationen, da sie die Basisfinanzierung eines Unternehmens sicher stellt. Im Gegenug gibt es für uns im Meerwasserbereich inzwischen sehr gute Salze, die früher nicht denkbar waren. Jeder Trottel kann heute Steinkorallen halten... Wäre das möglich gewqesen, wenn die Basis nicht gestimmt hätte?

      Was die Preise der Tiere angeht: Wir suchen Raritäten, seltenes, wollen es nachziehen, dran versuchen... Aber der Typ der durch den Dschungel rennt muss auch die Zeit haben was neues zu entdecken. Wieder sind wir bei der Basisfinanzierung...

      Sag doch einfach danke und freu dich das es die körnerpickende Lehrermama mit Versace - Ei gibt ;)
    • Hallo,

      ihr holt ja ganz schön weit aus, was aber natürlich auch berechtigt ist. Wenn ich etwas für´s Aquarium brauche, wird erst geschaut ob ich es nicht selber herstellen kann. Nicht aus Geiz, sondern weil ich ein Aquaristik-MacGyver bin. Mir macht es halt irrsinnig viel Spaß, manche Sachen selber zu basteln. So auch erst vorgestern wieder, als ich für meine VE Natriumhydroxid und Salzsäure bestellte. Da gibt es in diesem Shop doch tatsächlich Hirschhornsalz! Und weil ich sowieso das Gefühl habe dass mein NO³-Dünger viel zu viel Kalium enthält, wird der nun aus Hirschhornsalz selbst gemischt.

      Es stimmt aber schon, in manchem Zoogeschäft wird man von der Produktvielfalt regelrecht erschlagen. So ging es mir gestern im Baumarkt auch. Aber die fünf punktierten Panzerwelse waren fit und das Personal hat mich derart gut beraten, wie ich es selten zuvor erlebt hatte. Was die Tiere kosten, ist für mich eher zweitrangig, wenn ich sehe dass die Becken gepflegt- und die Tiere gesund sind. Da bin ich eher der Typ, der extrem günstige Tiere lieber nicht nimmt, wenn die Verkaufsanlage versifft ist und die Tiere abgemagert oder krank ausschauen.

      Und um nochmal zum gestrigen Kauf zu kommen. Die fünf punktierten Panzerwelse haben zusammen 10,50 Euro gekostet. Wahrscheinlich ist das nicht einmal so günstig, aber das ist mir egal. In der MW-Aquaristik hätte ich vor Jahren nicht einmal eine Schwanzflosse eines Fisches um 10 Euro bekommen. Da bin ich recht entspannt. Wo ich dann mehr Sinn am Sparen sehe, ist z.B. die Bestellung von Lauge und Säure im Internet. Dort bezahle ich für einen 10 Liter Kanister Salzsäure 17 Euro. In der Apotheke um die Ecke würde mir die selbe Menge 110 Euro kosten. Deshalb liest man auch immer wieder, dass das Regenerieren eines Vollentsalzers teuer ist, was natürlich nicht stimmt!

      Was mir aber wirklich Sorgen macht, ist eher die Entwicklung der letzten Zeit. Zumindest hier in meiner Gegend. Da gibt es nämlich kaum noch Zoofachgeschäfte! Ein Laden nach dem anderen macht hier gerade dicht, oder hat auf das Onlinegeschäft umgestellt. Mein Stammdealer kommt langsam in die Jahre und seine Sprösslinge wollen das Geschäft auch nicht weiterführen. Langsam aber sicher geht mir das wichtigste am Einkauf verloren: Die stickige Luft in den Läden, die sehr guten Gespräche mit Tipps und Tricks zur Aquaristik und das Bewundern der Tiere. Nicht selten habe ich beim Kauf eines Fisches 2-3 Stunden im Laden verbracht. Das werde ich wirklich sehr vermissen. Denn früher oder später werden die meisten Zoofachgeschäfte ausgestorben sein. Das schlimmste daran: Wir sind zum Teil selbst Schuld an dieser Entwicklung!


      Gruß Roland
    • Duras schrieb:

      Hi,


      Düngekugeln sind ein Produkt, was mich ebenfalls extrem stört. Ich brauchte damals etwas, womit ich meine Wurzelzehrer düngen konnte. 30 Kugeln sollten im Zoogeschäft 28 Euro kosten. Alle 8 Wochen eine Kugel pro Pflanze war mir einfach zuviel. Hab ein wenig im Internet gesucht und bin auch Düngestäbchen für Grünpflanzen gekommen. 5 Jahre lang habe ich 1/3 eines Düngestäbchens alle 8 Wochen für eine Pflanze genommen und das hat genauso funktioniert. Mittlerweile habe ich keine Wurzelzehrer mehr, sonst würde ich das weiter so machen.


      Gruss
      Sascha


      Was für Düngestäbchen hattest du denn genommen?
      Ich habe es auch mal ausprobiert, doch die Stäbchen haben meinen Phosphatwert stark angehoben, das eine Algenblüte entstand! OoO

      L.G.

      C.-D.
    • Machen gute Fachgeschäfte zu, muss das Personal ja irgendwo bleiben. Und so profitiert der Baumarkt ein zweites Mal. Nicht fair, nicht fein, aber Marktwirtschaft.

      Baumarkt = Mitnahmegeschäft. Fachmarkt = Bewusste Anreise. Und da sind wir ja schon auf dem Punkt... wie oft haben wir uns früher zu gemeinsamen Zooladentrips verabredet, da wurden zig KM gefahren zu mehreren Läden, Empfehlungen wurden direkt umgesetzt, Geld ausgegeben, Mittags zur Pömmse, Abends eingewöhnen mit Bierchen und bestellter Pizza. Dazu gequatscht, Bücher lagen auf dem Tisch, man tauschte sich den ganzen Tag aus.

      Und heute? Stromkosten, Spritkosten, allgm. Unkosten im Leben... das Geld sitzt auch mit den heutigen Arbeitsbedingungen einfach nicht mehr so locker wie es mal der Fall war. Und am ehesten spart man am Hobby wenn Kinder neue Schuhe brauchen. Ist ja auch verständlich. Dazu kommen unstete Arbeitsbedingungen, wer stellt dann ein großes Becken auf?

      Ich persönlich habe gerne noch nicht eingewöhnte Tiere genommen, habe es lieber selber gemacht und auch einen Bogen um Händlerbecken gemacht. Die Qualität hier hat sich aber stark verbessert, es ist also nicht früher besser gewesen...

      Dafür scheint sich aber der Trend zum Schicken lassen zu verstärken. Wie bereits schon mal diskutiert bin ich davon nicht soooo der Fan, schaue lieber selbst, aber wer hats in der Hand? Der Kunde.

      Schlussendlich muss man vll auch mal sehen wer in die Massenmärkte rennt und wer im "echten" Laden steht. Und wenn ich dann mal im Laden stehe, es ist einer diesen großen Märkte, und sehe wie Panne mancher Kunde ist und wie genervt von dieser Blödheit der ein oder andere Verkäufer ist...

      In der letzten Zeit habe ich immer mal wieder Aquarien (brauchte Glasbecken) privat abgeholt. Was mir da mit buntem Kies, Schlösschen, Zusamensetzung der Tiere und dem ernst gemeinten Stolz des Besitzers entgegen schlug ist unter Knallaballa TV Niveau... Diese Leute brauchst Du nicht im Spezialgeschäft, da ist Hopfen und Malz nicht verloren, es steht in der Kiste auf dem Balkon.
    • cdonline schrieb:

      Was für Düngestäbchen hattest du denn genommen?
      Ich habe es auch mal ausprobiert, doch die Stäbchen haben meinen Phosphatwert stark angehoben, das eine Algenblüte entstand! OoO

      L.G.

      C.-D.


      Hi,

      Das waren Düngestäbchen für Grünpflanzen. Wie gesagt, 1/3 Stäbchen pro Pflanze alle 8 Wochen.

      Gruss
      Sascha
    • Hallo Leute!

      ich bin zwar neu hier aber ich gebe hier auch mal meinen Senf dazu.

      Also ich wollte jetzt ja wieder mit einem Aquarium anfangen. Hatte aber ein Problem mit meiner alten Technik. Da dachte ich mir lauf mal schnell in ein Zoogeschäft. Also hinein. Kurz erzählt was ich für ein Problem habe. Da kam gleich die Antwort. Ersatzteile würde er eh erst in 3 Monaten bekommen. Das war es auch schon. Keine frag ob ich was neues brauch und so. Also wieder raus und zum nächsten hin. Da dann rein und gefragt. Da fing man an sofort nach dem Ersatzteil zu suchen( im Katalog). Nach kurzer Zeit stand aber fest das gibt es nicht mehr. Alles super freundlich. Dann wurde ich gefragt ob es was neues sein solle. Es wurde auch super beraten, fand ich. Das end war dann so das ich dann über ihn ein gebrautes Aquarium gekauft habe. Ein Kunde hatte ihm das gegeben und ein größeres gekauft. Ich fahre jetzt immer wenn ich was brauch zu dem Händler.

      Noch eins dazu. Der erste war ein zoofachgeschäft und der 2 hatte nur Aquarien. Ich fahre gerne zu einem Laden wo man gut beraten wird und auch nett empfangen wird. Da kaufe ich gerne ein. Die Ketten sind nix für mich. Nur leider kaufe ich auch das ein oder andere günstig ein. Lasse mich aber dann nicht von meinem Händler beraten und kaufe woanders.

      Es gibt halt solche und solche Händler. Genau so sind wir Kunden.

      so nun aber genug.

      gruss Jens
    • Hi,

      Meine Nichte ist losgegangen und hat sich ein 54l Komplet-Set gekauft. Insgesammt, also Aquarium, Beleuchtung, Heizstab, Pflanzen, Wundermittelchen, Futter, Deko und Fische hat das ca. 600 Euro gemacht....

      Hätte sie mich mal zuvor gefragt. Mir sind fast die Augen rausgefallen, als ich gehört habe, was man ihr alles aufs Auge gedrückt hat.

      Gruss
      Sascha
    • Thema wurde von 1 Benutzern gelesen

        Duras