Guppy, Welse, Weißer Kot überall?


    • Rucky
    • 7921 Aufrufe 24 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Rucky,

      ...und vermute jetzt endgültig eine Bakterienblüte , die Frage ist, warum kommt die auf einmal,...


      Eventuell daher:
      Wurde schon mit einer Behandlung begonnen, und wenn ja wie?
      TWW
      Bio Bakterien


      Was genau war denn das für ein Präparat?

      Möglich, dass da ein Zusammenhang besteht. Muss aber auch nicht.
      In der kurzen Zeit, die dein AQ läuft, ist eine Bakterienblüte nicht ungewöhnlich. Das ganze System muss halt erstmal ins Gleichgewicht finden.
      Hab einfach Geduld, das pendelt sich mit der Zeit ein und dann werden auch die überschüssigen Bakterien verschwinden.

      Wie schon erwähnt, sollten da demnächst erstmal noch mehr Pflanzen rein. Vorzugsweise eben schnellwachsende.
      Schau dazu einfach auch nochmal hier rein: aquarium-stammtisch.de/Forum/s…ung-eines-neuen-Aquariums

      Viele Grüße, Kati
    • Das mittel war Sera Bio Nitrivec, Bio Filtermedium.

      Pflanzen habe ich bereits nachgekauft, die Blüte ist schon n gutes Stück zurück gegangen. Sorgen machen mir noch die Schwebeteilchen im Wasser, aber das wird sich hoffentlich noch legen :grinz:

      Noch ein kleines Update,
      Die 3 Otos sehen gut aus, haben schon das Seemandelbaumblatt angeknabbert und auch etwas Gurke gegessen. Sehen jetzt nicht mehr ganz so Mager aus.
      Die Guppys schwimmen noch immer Fröhlich im AQ herum, bei Ihnen habe ich kein bedenken.


      Aktuell ist mir aufgefallen das ziemlich viel Kot / Mulm auf dem Sandboden oben aufliegt, welchen ich bei jedem TWW mit absauge, habe nun wieder viel im Netz und meinem Büchern gelesen und oft ist die rede von Schnecken (TDS) oder Panzerwelsen die durch um wühlen des Bodens den Mulm zum filter bewegen sollen.

      Möchte die nächsten Tiere erst in 2 - 3 Wochen einsetzen, wenn wirklich keine Blüte mehr zu sehen ist. Da stellt sich allerdings die Frage ob die Otos, da diese ja keine Reviere Bilden, von dem Panzerwelsen nicht umher gescheucht werden. Da wären Schnecken warschl. firedvoller?
    • Hallo Rucky,

      TDS kannst du ohne Probleme noch einsetzen.
      Ich würde nicht auf eine zweite Welsart gehen, das wird in dem kleinen Becken dann doch etwas viel.

      Ansonsten weiterhin Geduld haben.
      Ein AQ braucht eben auch seine Zeit. So richtig "eingefahren" ist so ein Becken sowieso erst nach mehreren Monaten.
      In der Zwischenzeit am besten nur so viel wie nötig drin rumfuhrwerken. Lass die Natur das einfach von alleine machen :grinz:

      Viele Grüße, Kati
    • Vielen Dank, das werden wir erstmal tun.

      Gibt es noch andere Schnecken die für den einsatz geeignet sind? Z.B. Kleinere unter Arten die nicht ganz 8 CM groß werden?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rucky ()