Schildkröten gehen nicht auf die Sonnenterasse


    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schildkröten gehen nicht auf die Sonnenterasse

      Servus,
      ich mache mir gerade Gedanken warum meine Schildkröte nicht auf die Sonnenterasse gehen will. Was mache ich denn da falsch? Direkt unter der Lampe sind es mollige 37C, im Schatten 28,5C und im Wasser 27,3C

      Hier mal ein Bild:

      Liebe Grüße
      Jan

    • Hallo Jan ... Ok, Gelbwangen sind eigentlich nicht so scheu ... Es sei denn, sie sind noch ganz neu bei Dir. Wie groß ist Dein Aqua? Gerade für Wasserschildkröten sollte möglichst viel Schwimmraum zur Verfügung stehen. Ich versuche gleich mal, Dir einen Link einzustellen. Da sind auch in einer Rubrik tolle Bilder von Aquas und Sonnenplätzen ... Vielleicht wäre es noch eine Maßnahme, wie dort auch zu sehen sein wird, den Sonnenplatz auf das Aqua zu setzen ( natürlich entsprechend abgeschirmt und gesichert ), so dass unten mehr Schwimmraum entsteht.

      Falls du die Kröten noch nicht so lange hast, müssen sich diese natürlich erstmal an den Platz gewöhnen und für Weibchen muss der Sand dann auch noch tief genug sein, für den Fall, dass sie Eier ablegen ... Sind ja theoretisch wie Hühner: Sie können Eier produzieren, auch wenn kein Männchen in der Nähe ist ... Wie gesagt: Können, müssen aber nicht ...

      zierschildkroete.de/pages/land…oras-zierschildkroete.php

      Da sind auch noch einige andere Land- und Sonnenplätze zu sehen ...
    • Hi, danke für den Link.
      Mein Aqua beträgt 160 Liter. Noch reichts aber irgendwann wird das zu klein sein. es sind beides Männchen und die eine nehme ich ab und zu mal für zwei Minuten raus um "guten Tag" zu sagen, diese ist auch die einzige die kommt wenn sie Hunger hat aber kaum bewegt man sich am Becken... weg sind sie. Haben die zwei inzwischen fast ein halbes Jahr, dachte schon das die Liegewiese nicht als solches erkannt wird wegen der Pflanzen aber selbst ohne wollen sie nicht. Ich nehme ab und zu eine raus, meistens die gleiche und setze sie bewusst auf der liegefläche ab. Eine Minute und dann trauen sie sich ab ins Wasser zu flüchten wenn ich nicht mehr am Becken stehe. Da denke ich immer sie haben eine gute orientierung aber als mal denke ich das deren Orientierungssinn einer Bockwurst gleicht, rennen und schwimmen gegen das Glas als wäre es eine autobahn. Tiefe vom Sand sind geschätzte 5cm. Angeblich extra für Schildkröten das Becken. Wenn sie mal oben sind, wühlen die da auch nicht rum aber das ist die seltenheit. Ich sehe das ja immer anhand der spuren ob sie Tagsüber wenn wir nicht da sind, drauf waren.

      Grüßle
      Jan
    • Hi Jan, ich würde keine der Schildkröten rausnehmen. Das ist nur Stress für sie .. Du kannst versuchen, sie über Futter mehr an Dich zu gewöhnen. Dann kommen sie wahrscheinlich irgendwann auch angeschwommen,wenn es was zu Fressen gibt.

      Ansonsten brauchst Du in Sachen Schildkröten einfach sehr viel Geduld. Schildkröten sind halt keine Steicheltiere und grundsätzlich weniger zutraulich als mögliche andere Reptilien ...