Eine Lanze für Killifische brechen...


    • Urrka
    • 9152 Aufrufe 22 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ach ja, der berühmte DATZ-Code! :top:

      Auf jeden Fall freue ich mich, daß sich hier offenbar ein Mitstreiter gefunden hat.

      Momentan lese ich gerade "Die Welt der Killifische" von Klaus BREITFELD. Es ist ja leide nicht einfach, spezielle Literatur zu bekommen, bei mir brauchte es einige Wochen Wartezeit, bis der Tetra-Verlag liefern konnte. Nun ja, immerhin ist es eine druckfrische Ausgabe von 1994.

      Je länger ich im Buch herumblättere und lese, desto mehr verlangt es mich, mir eine ganze Sammlung von Killi-Aquarien anzuschaffen, es gibt ja so unendlich viele schöne und interessante Fische darunter...

      Aber ich glaube, das geht wohl jedem so, der sich eingehender mit einer Fischklasse zu beschäftigen geginnt. :daumen:
    • Urrka schrieb:

      Je länger ich im Buch herumblättere und lese, desto mehr verlangt es mich, mir eine ganze Sammlung von Killi-Aquarien anzuschaffen, es gibt ja so unendlich viele schöne und interessante Fische darunter...


      Einfach anfangen.

      Ich habe über die vielen Jahre immer wieder die Beobachtung gemacht, dass je mehr, heißer und intensiver neuinteressierte Leute sich anfänglich theoretisch mit etwas beschäftigten, sie am Ende um so weniger tatsächlich auf die Ketten gebracht haben.

      Es macht nicht wirklich viel Sinn jetzt in aller Literatur zu stöbern und Fische auszusuchen wie aus einem Katalog. Viele der abgebildeten dürften nicht mehr im Hobby sein, dafür gibt es viele andere neue. Etliche von denen hangeln sich immer gerade an der Existenzgrenze längs und die Halter überlegen sich genau wem sie was abgeben. Nicht weil es um Geld geht, die Fische gehen i.d.R. kostenlos weiter. Es geht darum sie an Leute zu geben, die aufgrund ihrer Erfahrung damit umgehen können.

      Gebe einfach mal Killifisch+Keller in Google ein und lasse die Bilder auf die wirken. Killiaquarien sind klein, einfach, nicht schön, zweckmäßig. Man hat besser viele kleinere Aquarien als weniger große. Wenn Du zwei bis drei geeignete Aquarien aufgebaut hast wird es Zeit sich um Fische zu kümmern. Wie schon geschrieben, Regionalgruppen sind eine gute Anlaufadresse. Auch ohne Fische kann man dort schon aufschlagen, denn es macht sich gut wenn Dein Gesicht schon gesehen wurde. Du siehst und erfährst dabei was überhaupt zu bekommen ist und lernst Leute kennen.

      Und bedenke, dass die meisten wirklich aktiven Aquarianer kaum in Internetforen etc. aktiv sind. Die verbringen ihre Zeit im Keller oder bei ihren Mitstreitern.

      ach so... es macht sich sehr gut, wenn Du mal aktiv Leute nach Fischen anfragen solltest, nicht die Riesenliste an Wunschfischen zu präsentieren. Besser nur 2 bis 3 verfügbare Arten anfragen.
      Regionalgruppe Nord der DKG: www.killi.org/RG-Nord/
      22.10.2016: Dr. Frank Strozyk, Aachen: "anspruchsvolle Labyrinthfische vermehren" - Vom Großmaul-Kampffisch bis zum Zwergschokoladengurami
    • Ach parat,
      das alles ist mir schon klar. Und solch ein Buch ist für mich kein "Einkaufskatalog". Momentan ist ohnehin kein Platz mehr für ein weiteres Aquarium - Und Keller ist nicht, das ist nur ein Lattenverschlag (wie bei ca. 99% der Bevölkerung). Bei mir geht nur manchmal die Begeisterung durch... :pfeifen: