Welche Schnecke frisst Futterreste?


    • chalzedon
    • 1025 Aufrufe 8 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Schnecke frisst Futterreste?

      Hallo zusammen, habe mich gerade hier angemeldet um euch mein Problemchen zu schildern. Habe seit kurzem ein 70l Aquarium (60x30) Rekord 700. Halte darin Zwergfadenfische und Neons. Becken ist sehr großzügig bepflanzt miit Sandstraße Moorkienwurzel und Stein. Deshalb möchte ich keine Welse und suche eine Schnecke die Futtereste aufnimmt. Habe bereits 2Algenrennschnecken nur die sitzen nur an der Scheibe der Boden stört die überhaupt nicht. Apfelschnecken möchte ich nicht hab da mal eine Wasservergiftung gehabt als eine gestorben ist sowas möchte ich nicht nochmal miterleben. Posthörner vermehren sich mir zu schnell. Hat jemand eine Idee? L G Diana
    • Nach meinen Beobachtungen sind in meinen Becken Posthornschnecken die Futterverwerter. Die vermehren sich nur dann schnell und viel, wenn man dauerhaft zu viel füttert. Ich vermute mal, dass das auf alle futterverwertenden Schnecken zutrifft. Um kontrolliertes Füttern mit nicht allzu vielen Resten, kommt man nicht rum. Gute Futterverwerter sind auch Garnelen aller Art.
      Grüße aus Nürnberg

      Gisela



      ”Alles, was wir hören, ist eine Meinung - keine Tatsache.
      Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive - keine Wahrheit.“

      Zitat: Weiß net.....aus'm Netz gefischt. :-)
    • Hallo zusammen und lieben Dank für Eure Antworten. Neija die Posthornschnecken mag ich eben nicht so aber Turmdeckel sind echt die Lösung die hatte ich früher schon im großen Becken.Das ich darauf nicht selbst gekommen bin ! Mein Händler hat die leider nicht sonst wär ich da schon drauf gekommen.
      Wißt ihr zufällig mit wievielen ich anfangen sollte 10 Stück - reicht das ?
      Hat vielleicht jemand zufällig welche übrig und würde sie mir verkaufen und schicken. Soweit ich gehört habe kann man Schnecken gut verschicken.
    • Hallo Wolfgang ja da hast du schon recht nur ekeln mich du eiablagen der Posthörnchen am meisten an. Turmdeckel sind lebendgebährend... Außerdem viiieeel hübscher... Hab mir grad vorhin 15 Turmdeckelchen aus ebay Kleinanzeigen bestellt mal sehn was heil ankommt.... Finde euer Forum viel netter als andere. Hier wird geantwortet was man fragt und net gleich zig Gegenfragen gestellt....
    • chalzedon schrieb:

      Hallo Wolfgang ja da hast du schon recht nur ekeln mich du eiablagen der Posthörnchen am meisten an. Turmdeckel sind lebendgebährend... Außerdem viiieeel hübscher... Hab mir grad vorhin 15 Turmdeckelchen aus ebay Kleinanzeigen bestellt mal sehn was heil ankommt.... Finde euer Forum viel netter als andere. Hier wird geantwortet was man fragt und net gleich zig Gegenfragen gestellt....



      Hi,

      und wenn´s mal zu viele von ihnen werden...einfach bei Wasserschildkrötenhaltern nachfragen...die nehmen gern Turmdeckelschnecken für ihre Panzertiere ab...


      Gruß


      Sage