Zuchtbecken Infos


    • Kleiner
    • 2028 Aufrufe 12 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zuchtbecken Infos

      Hallo, ich wollte gleich mal fragen ob ihr ein Zuchtbecken habt und ob es sich lohnt. Was genau habt ihr den für eins, da ein 2 kleines Aqua bei mir nicht mehr ins Zimmer passen würde. Möchte aber sehr gerne mir lieber mal eins zulegen :grinz:
    • Hallo,

      mein Aufzuchtbecken dient rein zur Aufzucht von Jungfischen jeglicher Art. Sehr schwache Beleuchtung, hauchdünner, dunkler Sandboden, JBL Schwammfilter mit starker Membranpumpe sowie ein paar Büschel Hornkraut und 2 leicht herausnehmbaren Wurzeln. Natürlich ein regelbarer Heizstab, Thermometer und das Dennerle-Ei zur pH-Überwachung, da Erlenzapfen und Herbstlaub ins Becken kommen.

      Es lohnt sich immer dann, wenn man Nachwuchs gezielt aufziehen will und auch später abgeben will. Das Becken ist bei mir nie leer, derzeit schwimmen etwa 20 Jungfische von Fundulopanchax gardneri im Becken.

      Gruss Timo
      Bilder
      • DSC05664.JPG

        46,45 kB, 800×454, 58 mal angesehen
    • hmm also ein Einzelaquarium, bei mir passt so eins aber nur im größten notfall noch in mein Zimmer. Gibt es etwas zum einhängen ins richtige Aqua oder nur nen Eimer oder etwas anderes, was nicht so groß ist oder was man leicht verwendet außer ein zusätzliches Aqua ?
    • Hallo,

      ich hab es nur drin, weil ich 2 Stück rumliegen hatte, dabei geht es mir nicht um die Werte sondern das ich Schwankungen erkennen kann. Messen tue ich elektronisch, aber eben nur wenn die Farbe sich geringfügig ändert und dafür ist das "Ei" ein recht guter Indikator. Um den pH-Wert ansich abzulesen ist es meiner Meinung nach weniger geeignet.

      Gruss Timo
    • Kleiner schrieb:

      hmm also ein Einzelaquarium, bei mir passt so eins aber nur im größten notfall noch in mein Zimmer. Gibt es etwas zum einhängen ins richtige Aqua oder nur nen Eimer oder etwas anderes, was nicht so groß ist oder was man leicht verwendet außer ein zusätzliches Aqua ?


      Hallo,

      hängt davon ab, was du suchst. Wenn du gezielt Jungfische vermehren willst und sie gezielt auffüttern willst, kommst du um ein extra Becken kaum drum rum. Diese Einhängekästen sind mehr ein Becken, wo bspw. Lebendgebärende ihre Jungen bekommen kann und selbst das ist meiner Meinung nach rausgeworfenes Geld.
      Die Jungfische dann noch wochenlang in solchen 1-Liter-Kästen zu halten ist dem Wachstum nicht wirklich dienlich.

      Ein einfaches Glasbecken mit einem Minimum an Technik reicht völlig aus und kostet nicht die Welt. Und das muss auch nicht ständig in Betrieb sein, solange man in einem anderen Becken einen anderen, kleinen Filter mitlaufen läßt. Wenn man dann Jungfische hat, befüllt man dieses Aquarium mit altem Wasser aus dem größeren Aquarium und packt den eingefahrenen Filter dazu.

      Alternativ belässt man die Jungfische im Aquarium und hofft auf´s Beste...

      Gruss Timo
    • Hi Timo, vielen Dank erstmal. Noch eine Frage so ein Einhängekasten ist rausgeworfenes geld? oder taugt der vielleicht doch was. ich möchte nicht gezielt vermehren nur fals meine Fische Kinder grigen würden und ich muss die retten bevor sie gefressen werden, möchte ich das natürlich tun. Außdem soll dieses zuchtbecken auch dazu dienen nen kranken Fisch im Notfall herraus zu holen. Deshalb will ich eigentlich nicht noch mal ein kleines Aqua und meine Eltern fänden das vor erst auch nicht gut. So ein Einhängekasten taugt nichts???
    • Hi,

      Kann man so nicht sagen.

      Schau mal hier:
      aquarienbastelei.de/behaelter.htm

      Die üblichen Ableichkästen für haben zu große Schlitze ... keinen Filter .... eben ein echter Notbehelf z.B. dann mit einem Damenstrumpf drum.

      Für ein paar Tage geht das aber auch. Und dann gehts zurück ins Becken. Das geht natürlich nur wenn dort keine allzu geschickten Feinde sind. Und die kleinen auch ans Futter kommen.

      bye Andreas
    • Hallo,

      wenn ein Fisch krank ist, spielt es keine größere Rolle ob er in einem solchen Kasten ist oder nicht - er bleibt im selben Wasser. Höchstens der Kontakt zu anderen Fischen ist eingeschränkter.
      Und viel besser für Jungfische als jeder Einhängekasten ist eine große Portion Hornkraut oder Schwimmpflanzen, wo sich die Jungfische verstecken können und Futter finden.

      Gruss Timo
    • hallo an alle wer kann helfen

      moin moin
      also heute morgen hat mich meine frau ganz aufgeregt geweckt mit den worten"du hast mindestens 20 babyfische im becken"also ich auf und geguckt,und die platy dame hat es getan^^..Also meine frage ist nun ich habe so ein kleines aufzucht becken für ein aq und ich habe ein 45l becken wo die beleuchtung kaputt ist aber der rest funktioniert.wo setze ich den nach- wucks bis mittwoch rein da ich mi erst lohn bekomme und dan eine neue leuchtstoff kaufen kann.schon mal danke im vorraus.cu daniel :denknach: