Welchen Shop für Pflanzen ohne Planarien wählen??


    • aquadeal
    • 1316 Aufrufe 6 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welchen Shop für Pflanzen ohne Planarien wählen??

      Guten Abend,


      ich melde mich nach 4 Jahren nun wieder zurück, vor 4 Jahren habe ich
      mit der Aquaristik aufgehört, damals hatte ich etwa 5000Garnelen, leider
      auch irgendwann Probleme mit Planarien.


      Nach dem kompletten Verkauf meiner Aquarien, hatte ich dann 4 oder 5 Mal
      wieder neu angefangen, aber egal wo ich bestellt habe, ich hatte nach
      wenigen Tagen schon wieder Planarien in den Becken, und das, obwohol ich
      jedes Mal ALLES neu gekauft hatte, neue Becken, Einrichtung,
      Bodengrund, Pflanzen, Filter, Heizung, Thermometer, Kescher, usw. -
      einfach ALLES !!!


      Ich habe damals alles versucht, neue Pflanzen mehrere Tage in
      Mineralwasser, sogar die Garnelen kurz in Mineralwasser getaucht, dann
      sofort Panacur, Flubenol, No Planaria, trotzdem jedes Mal Planarien,
      habe sogar die ekelige Knoblauchkur gemacht, irgendwann habe ich den
      Knoblauch in fast 10 facher Dosis ins Aquarium gehängt, das ganze Haus
      stank nach Knoblauch, im Becken war danach alles tot, außer die
      Planarien.


      Nach Jahren der Trauer(immer wenn ich ein schönes Aquarium sah), jucken
      mir aber noch heute die Finger, daher wollte ich mir heute ein Aquarium
      bestellen.


      Ich habe mir nun aber erstmal ein Quarantänebecken gebaut(ich weiß, es
      sieht nicht besonders toll aus), dieses Mal will ich halt keine bösen
      Überraschungen. Einen NEUEN Filter hatte ich noch da, bzw. habe ich zur
      Hälfte selbst gebaut, über die überstehende Filtermatte unten kommt noch
      ein Frauenstrumpf und ein Gummiband, dann sollte das erstmal reichen.
      Ich weiß auch, dass es etwas klein ist, daher werde ich mir morgen nun
      auch noch eine Faunabox bestellen, daraus wird dann das nächste
      Quarantänebecken entstehen.


      Die Frage ist nun aber, wo soll ich die Pflanzen und Garnelen kaufen,
      wie gesagt, ich habe echt schlechte Erfahrungen mit den ganzen Anbietern
      im Internet. Daher(ich weiß, man soll diesen Laden nicht unterstützen)
      beabsichtige ich alles bei Fress**** zu kaufen.


      Kann man Fress**** in der Sache trauen?


      Ich möchte auf jeden Fall erstmal nun zwei Quarantänebecken aufbauen,
      die Faunabox bestelle ich morgen, weil ich denke, dass sich die
      Planarien damals bei mir immer in den Silikondichtungen im Aquarium
      versteckt haben, und daher die Panacur und Flubenolkur jedes Mal
      überstanden haben, daher möchte ich Quarantänebecken ohne Silikonnähte,
      daher das runde Glas und die Faunabox.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aquadeal ()

    • Hi,

      willkommen zurück im neuen, alten Hobby.
      Deine Angst vor Planarien scheint ja wirklich groß zu sein.
      Dann bist du vielleicht am ehesten mit InVitroPflanzen bedient, da bist du auf der sicheren Seite.

      Von einem Privatmann willst du dann wohl eher nichts haben, sind hätte ich gesagt, schau doch mal unten in unseren Basar.
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.
    • Hallo,

      das Problem mit solchen "Kuren" ist, dass zwar die Planarien, nicht aber deren Eier abgetötet werden. Am sichersten wäre hier wohl noch die chemische Keule, die ich Dir aber nicht empfehlen will.
      Wenn Du wirklich auf Nummer sicher gehen willst, rate auch ich Dir zu InVitro-Pflanzen. Aber eine 100%ige Sicherheit wirst Du leider nie haben.


      Gruß Roland
    • HiHi

      Jepp!!! Das sehe ich auch so: In vitro-Pflanzen sind einer der echt guten Neuerungen in der Aquaristik der letzten Jahre! Man kann sich kaum "Ungeziefer-Beifang" vorstellen: Es werden ja nur Samen in eine Nährlösung geworfen und dann - quasi unter Laborbedingungen - nahezu steril in der geschlossenen Plastikschale aufgezogen.

      Sie haben nur einen Nachteil in der Handhabung: Man muss sie vor dem Einpflanzen unbedingt penibel von diesem Nährgel befreien! Denn dieses Wachstumsnährgel sollte besser nicht ins Becken kommen. Wenn man da schlampt, überdüngt man sich den Bodenbereich rund um die neuen Pflanzen: Algen, Pilze etc... jubeln bei diesem Supertreibstoff.

      Aber wenn man darauf achtet, sind In vitro-Pflanzen die deutlich bessere Alternative...

      Gruß,
      Stefan
    • Danke erstmal für die Grüße, habe mich jetzt in diesem ersten Versuch gegen inVitro pflanzen entschieden, habe einen tollen Laden hier in der Nähe entdeckt, werde aber wohl dennach auf die chemische Keule vertrauen.



      ich habe mein erstes Quarantänebecken nun am laufen, zumindest halb.


      Die
      Pflanzen habe ich gestern zwei Mal über Stunden in Minaralwasser gebadet, Bodengrund habe ich noch keinen drin, den Bodengrund für das zweite Quarantänebecken habe ich nun zwei Mal jeweils etwa eine Stunde lang abgekocht.


      Im Becken befindet sich nur abgekochtes Wasser.


      Ich koche den Bodengrund morgen nochmal eine Stunde lang, dann kommt der ins zweite Quarantänebecken, dann lege ich die Pflanzen(es könnten ja immer noch Planarieneier drauf sein) übermorgen nochmal ein paar Stunden lang in Mineralwasser, dann kommen die auch ins zweite Quarantänebecken, nur eine Mosskugel bleibt im ersten Quarantänebecken(für die ersten Garnelen, die in ca. 4 Wochen natürlich auch erst dann beide Quarantänebecken durchlaufen müssen).


      ---> Soll ich danach noch die Stromkur mit der Autobatterie machen? Die soll man jede zwei Tag, über einen Zeitraum von zwei wochen machen.


      -------> Ich bin am überlegen, sobald die Tiere im ersten Becken sind, die dann als Präventivmaßnahme nochmal mit einer Flubenol/esHa2000 Mischung zu beglücken, und nach der dann noch eine Panacur/esHa2000 Kur zu machen.


      auch habe ich hier noch mehr Lösungsvorschläge in Sachen Planarien gefunden, z.B. Ivermectin, Kaliumpermanganat, Wasserstoffperoxyd, usw..



      Falls
      ich dann noch Probleme mit Planarien habe, dann soll ich nach Holland fahren, wurde mir gesagt, da gibt es wohl noch ganz andere Medikamente, die sind hier wohl nicht zugelassen, habe aber irgendwie schlechte Erfahrungen mit Holland, irgendwie wird jedesmal mein Autoauf der Suche nach anderen Dingen zerlegt.
    • Roland schrieb:

      Aber eine 100%ige Sicherheit wirst Du leider nie haben.
      das kann ich bestätigen, du holst dir Planarien nicht nur durch Pflanzen ins Aquarium. Schnecken sind genauso Träger dieser netten Mitbewohner.

      Wie sieht es mit dem Panzer der Garnelen aus, könnte durchaus sein, dass daran genauso Eier haften bleiben, oder?

      Mal eine Frage generell, weshalb hast du solche "Angst" vor diesen Würmern. Die gehören irgendwie genauso ins Aquarium, wie andere Kleinstlebewesen, welches sich mit der Zeit im Aquarium ansiedelt.
      Liebe Grüsse Margit
    • Thema wurde von 3 Benutzern gelesen