Leidiges Thema, Wie Schildkröter überwintern?


    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leidiges Thema, Wie Schildkröter überwintern?

      Servus,
      ich hab nun sooo viel darüber gelesen meine Gelbwangenschildkröten zu überwintern das ich mitlerweile total ... im Kopf bin. Jeder sagt was anderes wenn man google quält und meine Frage war allerdings nicht aufgeführt, bisher hat mir dieses Froum am besten geholfen also Hallöchen :grinz:
      Ich habe mich dazu entschlossen meine beiden Schildies in den Kühlschrank zu stecken aber dazu habe ich einige Fragen.

      Noch sind sie in ihrem Becken, die Temperatur des Wassers und das Licht soll man ja runter fahren, nach und nach. Man will ja nur das beste für seine Tierchen. Allerdings komme ich von der Wassertemperatur nicht unter 21°C

      Kann mir bitte einer dabei helfen?
      Worin (Behälter) bewahre ich sie im Kühlschrank auf ohne das sie raus klettern? Beide getrennt im Behälter oder zusammen? Im Becken streiten sie auch nie, vertragen sich sehr gut. Habe sie seit sie klein sind und die erste Überwinterung aufgrund von empfehlungen ausgelassen.
      Die Temperatur des Kühlschranks sollte wie hoch sein? Da streitet sich auch jeder drum. Muss ich sie während der Überwinterung füttern? Wie taue ich die beiden nach der überwinterung langsam auf?

      Wie gesagt, es sind einige spezielle und viele Allgemeine Fragen enthalten aber überall steht nunmal was anderes und ich will auch nichts falsch machen.

      Soweit ich das momentan beurteilen kann, habe ich zwei weibchen, allerdings kann ich das nicht wirklich unterscheiden, da ich noch kein anderes Geschlecht vor mir hatte zum vergleichen.

      Liebe Grüße
      Jan
    • Sodele,
      jetzt habe ich mal den Kühlschrank im Keller soweit vorbereitet.

      Da mein Becken für die Schildkröten eine Wassertemperatur von ca 20 - 21°C hat, habe ich nun meine Schildkröten einzeln in Tupperdosen mit Löchern im Deckel gepackt, darin natürlich Wasser.
      Nun habe ich vor diese in den Kühlschrank zu stellen, diesen habe ich momentan auf 20°C stehen und werde ihn inkl der Beleuchtung nach und nach reduzieren. Hoffe das Vorhaben ist soweit ok?!

      Liebe Grüße
      Jan
    • Thema wurde von 1 Benutzern gelesen

        Till