Es wächst nichts mehr


    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es wächst nichts mehr

      Servus,
      in meinem Aquarium hab ich ein paar Pflanzen drin, bunt gemischt, dazu auch Schwimmende Pflanzen. Nun habe ich meine CO2 Anlage aufgebaut und es war heftig, nach wenigen Wochen hatte ich einen richtigen Urwald. Nun in letzter Zeit jedoch wächst nichts mehr, es wird immer leerer darin, woran liegt das? Ich habe nur wenige Garnelen und wenig Schnecken. Diese bekommen auch genug zu essen.
      Muss ich zusätzlich zum CO2 auch düngen mit Flüssigdünger usw? Hab jetzt nur CO2 als Dünger und ab und zu mal eine Eisentablette.

      Liebe Grüße
      Jan
    • Hallo Jan,

      das kann man so pauschal gar nicht sagen! Jedes Aquarium ist anders.
      Ein Becken mit sehr wenig Besatz wird eine komplett andere Nährstoffkonzentration haben als ein Becken mit sehr vielen Fischen. Futtermenge, Licht, Ausgangswasser und weitere Faktoren spielen dabei eine große Rolle.
      Du musst also Dein Aquarium kennen. Messe einfach die relevanten Wasserwerte und errechne die benötigte Menge an Dünger. Wichtig ist dabei auch welchen Dünger Du überhaupt einsetzen solltest, denn der Handel bietet ja mittlerweile zig Versionen davon an. Ich z.B. brauche nur einen Eisen-Volldünger zusätzlich zum CO². Davon aber nur knapp die Hälfte der empfohlenen Menge. Bevor ich mir einen Schwarm Kongosalmler holte, musste ich zusätzlich mit NO³ düngen.



      Gruß Roland
    • Servusle,
      ja das stimmt allerdings das jedes Becken anders läuft. Ne zeit lang ist mein großes wo jetzt nichts mehr wächst nur mit CO2 gelaufen und das eben total super. Ab und zu die Dennerle Eisentabletten und gut ist.
      Habe jetzt mal die Wasserwerte gemessen, weis allerdings nicht in wie weit die Ergebnisse beeinflusst werden, da mein Testkoffer seit einem Jahr abgelaufen ist. Theoretisch darf aber da nichts passieren.
      Zusätzlich habe ich von Dennerle E15, V30 und V70 gekauft, die Eisentabletten waren eh schon leer.
      Besatz: 4 PHS
      ca 30 Guppys
      ca 10 Amanogarnelen
      ca 10 Red Fire Garnelen
      2 merkwürdige gelbe saugdinger dessen Namen ich nicht weiß
      240 Liter + 14,5L Außenfilter von Eheim Prof 3e 700

      Hier mal die merkwürdigen WW:
      pH 7
      NH² <0,05
      NO² 0,2
      O² 7
      NO³ 10
      PO4 1,4
      SiO² >6
      Fe <0,05
      Temperatur ca 27°C
      KH und GH konnte ich nicht messen

      Grüßle
    • Hi,

      ich würde probehalber Eisen (V15) erhöhen. PO4 sieht recht hoch aus, aber wenn es keine Algenexplosion gibt, isses ok.
      Bischen merkwürdig schaut der pH aus. Wenn Du GH und KH nahe Null hast, sollte sich CO2 eigentlich bemerkbar machen.
      Oder heißt: "konnte ich nicht messen", dass Du keinen Test zur Hand hattest?

      Und, wo wir gerade dabei sind, was ist V70? Goggle kennt das nicht?!

      Gruß
      Thomas
    • Servus,
      Eisen hab ich nun erhöht, mal schauen was dann am Sonntag die WW sprechen.
      PO4 ist wirklich sehr hoch aber keine einzige Alge ist zu finden.
      GH und KH konnte ich nicht messen da der Test irgendwie nichts funktionierte, keine Farbveränderungen

      Zwecks V70 hab ich mich etwas vertan, ich nutze E15, V30 und S7 :grinz:

      Liebe Grüße
      Jan