T8 oder T5?


    • Phoenixfeder
    • 2526 Aufrufe 11 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      ich habe folgendes Problem,
      ich habe zwei gebrauchte Becken in Aussicht. Die ich mir heute anschauen werde.
      Das eine ist 80x37x50 und hat eine T5 Beleuchtung. Das andere ist 80x60x40 und ist mit T8.
      Hab auch mit einem Bekannten gesprochen der sich da auch auskennt aber er meint das T8 immer noch besser ist, weil mit T5 es auch eher Probleme mit den Algen gibt. Ich dachte eigentlich immer das T5 immer besser ist, alleine schon vom Stromverbrauch her. Ich möchte ja auf Dauer günstig fahren mit dem Strom. LED ist bestimmt auch gut, aber eben recht teuer von der Anschafung her.
      Was denkt ihr?
    • Hallo Tobias,

      was du machen kannst, wäre die T8er zu nehmen und dir im Baumarkt entsprechende LED zu kaufen.
      Du musst allerdings beachten, dass es da nicht alle Längen gibt.
      Und zusätzlich hatte ich persönlich das Problem, dass die Schnittstellen im Leuchtbalken schräg standen,
      so dass die LEDs nicht nach unten, sondern schräg nach vorne bzw. hinten geleuchtet hätten.
      Denn die LED-Leuchtstoffröhre sit so gebaut, dass sie nur in eine Richtung leuchtet.
      Das macht aber wiederum Reflektoren überflüssig.
      Diese Leuchten schiessen momentan wie die Pilze aus dem Boden. Es sollte aber auch ein ensprechender
      Blindstarter dabei sein, den man dann gegen den ursprünglichen tauschen muss, sonst funktioniert´s nicht.

      Ich hatte übrigens T5 und mit Algen niemals ein Problem!
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.
    • hi,

      es ist schon Alles gesagt worden.
      T5 günstig im Verbrauch, von den Abmessungen schmaler
      und deshalb leichter in den Abdeckungen unter zubringen.
      T8 größer in den Abmessungen, mehr Verbrauch, kosten der Röhren ??k.A.

      LED günstiger im Verbrauch , teuer in der Anschaffung, langlebiger (mit etwas Glück)
      LED`s gibt es in verschiedenen Abmessungen
      Ich bin ein Freund von LED`s gepaart mit T5 Röhren.
      Bei dieser Kombi bleibt dem Lichtspektrum kein Wunsch offen,
      wenn man sich damit beschäftigt.

      Und zu guter Letzt, was willst du beleuchten.
      Jedes Habitat braucht die für in am besten geeignete Beleuchtung.
      Gruß Jue
    • Vielen Dank für eure Antworten.
      Ich habe mich zwar gegen die beiden oben genanten Becken entschieden aber nur wei sie zu sehr zerkratzt waren. Werde wahrscheinlich schauen das ich ein Becken mit einer T5 bekommen kann. Vielleicht setze ich später noch ein paar LED dazu wenn es nötig sein sollte.
      Liebe Grüße
      Tobias
    • Hallo Tobias,

      halte uns auf dem Laufenden.
      Ja, das mit den Kratzernkenne ich.
      Ich dachte erst, keinProblem,damit kann manleben, dafür ist es günstig.
      Aber ich hatte immernur diesen blöden Kratzerim Blick.
      Bis schließlich das Becken ersetzt wurde.
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.
    • Hallo Corinna,

      genau das ist auch mein Problem. Wenn ich weis das da ein größerer Kratzer ist dann sehe ich den auch.
      Aber leider etwas gutes und günstiges zu finden ist sehr schwer.
      Leider kann ich da wo das Becken hin soll keines ohne Abdeckung hinstellen. Sonst hätte ich mir nur das Becken gekauft und mit LED was geschaut.
      Einfach so eine gescheite Abdeckung zu kaufen ist auch schwierig und teuer.
      Werde wohl weiter suchen.
    • Hallo Tobias,

      manchmal lohnt sich das Warten.
      Ich habe damals ein Gesuch in die E...yKleinanzeigen gestellt. Da meldete sich einer, der das Becken einfach nur entsorgt haben wollte. Und dann war da noch ein Filter dabei und eine alte Abdeckung. Das hab ich sann auch alles mitgenommen und ebenfalls entsorgt... Über die :zigarre: Kleinanzeigen.
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.
    • Phoenixfeder schrieb:

      Einfach so eine gescheite Abdeckung zu kaufen ist auch schwierig und teuer.
      Hallo Tobias,

      einfach weiter nach einem gebrauchten Becken mit Abdeckung suchen.
      Auch wenn das Becken optisch nicht mehr ok ist ( Preis drücken), dann hast du wenigstens eine günstige Abdeckung und das Becken als Notfallbecken behalten.
      Danach ein neues 80cm Becken kaufen (kostet nicht die Welt/ ab ca. 35.-€) und gut ist.
      Gruß,
      Wolfgang
      --- :grandpa: ---