Grünalgen, Wucherung von Pflanzen


    • Nicolas
    • 199 Aufrufe 1 Antwort

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grünalgen, Wucherung von Pflanzen

      Liebes Forum,

      Seit Paar Wochen habe ich Probleme mit Algenbildung und Wucherung von den Pflanzen in meinem 300 l Eckaquarium. Das Aquarium ist seit über 2 Jahren stabil, das Wasser ist klar, die Fische sind gesund. Plötzlich hat es jedoch mit grüner Schlierenbildung (Algen) auf der Wasseroberfläche und die Pflanzenbesatzung (den Namen weiß ich leider nicht, s. Foto) hat angefangen wie verrückt zu wuchern. Was kann ich dagegen tun? Die Schlieren habe ich abgefischt, die Pflanzen "dezimiert", ich fürchte jedoch, dass ich dadurch die Ursache nicht abgestellt habe.
      Dankend für jeden Input
      Miklos Ruffy
    • HiHi Miklos

      An Pflanzen sehe ich in der Haupsache Limnophila sessiliflora.

      Mehr kann ich auf dem Bild allerdings nicht erkennen. Versuche doch nochmal ein anderes Bild, nicht senkrecht auf die Glasfront aufgenommen, sondern seitlich versetzt in einem Winkel fotografiert.

      Denn „Schlieren“, das kann von Fadenalgen bis hin zu Cyanos reichen.

      Grüße,
      Stefan