Verpflichtender Sachkundenachweis für die Haltung von Fischen?


    • Prestutnik12
    • 12360 Aufrufe 21 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Haken bei "Zetteln" ist, dass etliche Leute sie so lesen, als dass die Tiere nur so zu halten sind und nicht anders. Das heißt, je feiner und ausführlicher ein Zettel ist, desto größer wird die Sicherheit, dass die Angaben überinterpretiert und damit falsch gelesen werden. Auch in Foren wird wurde ja bisweilen heftigst über sinnlose Kleinigkeiten gestritten. Das große Ganze hat man dabei allerdings aus den Augen verloren und damit gingen viele gut gemeint Empfehlungen schlussendlich nach hinten los.

      Daher, je gröber die Angaben auf einem Zettel sind, desto besser sind sie.
      Regionalgruppe Nord der DKG: www.killi.org/RG-Nord/
      22.10.2016: Dr. Frank Strozyk, Aachen: "anspruchsvolle Labyrinthfische vermehren" - Vom Großmaul-Kampffisch bis zum Zwergschokoladengurami
    • Es gibt doch schon einen Sachkundenachweis und was bringt dieser? Jeder Händler braucht einen. Aber auch dort sind die Angaben viel zu allgemein. Anders würde es bei keinem Sachkundenachweis aussehen. Es gibt soviele verschiedene Fischarten, dass es einfach nicht möglich ist über alle etwas zu lernen. Davon abgesehen, wenn ich Labyrinthfische halten möchte, wieso sollte ich dann etwas über Welse lernen?

      Nein, ein Sachkundenachweis zum Halten ist Geldmacherei und hat keinen Sinn. Alles was man wissen muss, kann man in sämtlichen Büchern nachlesen.
      Im Grunde ist es doch so, dass viele sich nichtmal die Mühe machen und wenigstens im Internet schauen. Jeder läuft mit 'nem Handy rum und die meissten dürften jederzeit ins Internet können. Aber nichtmal die machen sich die Mühe und schauen nach den Fischen, die sie halten wollen.
      Bei uns liegen in jedem Zoogeschäft Bücher über sämtliche Angebote der Händler. Jeder könnte dort grob nachschlagen, was die Fische, die man gerade kaufen möchte, benötigen. Aber KEINER! macht es. Ich habe noch nie jemanden in diesen Büchern blättern sehen. Ich habe auch noch nie jemanden gesehen, der mal mit dem Handy schnell nachgeschaut hätte, was diese Fischart braucht.

      Ein Sachkundenachweis kann einfach nicht über alle Arten von Fischen aufklären. Es wäre auch nur wieder etwas grobes und davon haben wir genug.
      Wir haben Einzelgänger, Gruppenfische, Paarhaltung, Triohaltung, verkehrtes Trio, mehrere Männchen mit wenigen Weibchen, mehrere Weibchen mit wenigen Männchen usw.
      Fische, die den Sauerstoff über die Kiemen aufnehmen, welche, die ihn über das Labyrinthorgan aufnehmen (und ertrinken können) und Fische mit Darmatmung. Fische, die Strömung mögen, welche, die sie benötigen, welche, die garkeine mögen. Maulbrüter, Schaumnestbauer, Lebendgebärende, Fische, die Eier einfach abwerfen, welche, die Eier beschützen usw.
      Dann wollen einige Fische Pflanzen, andere Steine, Höhlen, Sand, einige stellen spezielle Wünsche ans Futter..... die Liste ist so lang, dass es einfach nicht möglich ist, jemanden wirklich alles beizubringen. Die Leute müssen selber lernen.
      Wichtig ist es die Grundlagen zu kennen. Und diese finde ich eben genügend. Da braucht man nichts zusätzliches. Ist meine Meinung.

      Ich könnte mich schon über den normalen Sachkundenachweis zum Verkaufen aufregen. Es gibt Fischbörsen, auf denen dürfte ich meine Fische nicht anbieten, weil ich diesen nicht habe. Der würde mir aber rein garnichts über meine Fische sagen. Und das ich diese seit fast 10 Jahren halte und vermehre interessiert keinen Menschen.

      Gruss
      Sascha
    • Thema wurde von 4 Benutzern gelesen