Blue Exit von easy life gegen Schmieralgen/Cyanobakterien


    • Jani86
    • 19032 Aufrufe 39 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Prestutnik12 schrieb:




      Aber einigen wir uns drauf: Alle hier - ob Jungfrauen, Piraten, Quartalssäufer oder gar Klosterschänder - sind gespannt!
      :kaplach:

      Gespannt bin ich ja auch, was letztendlich dabei raus kommt.


      Aber," Mittel" von Easy Life (egal welches) , deren Zusammensetzung recht schwammig dargestellt wird, kommt mir nicht in mein Becken.

      Denn, ich will ganz genau wissen, was ich in mein Becken gebe. Und das ist bei diesen Produkten nicht gegeben.
      Gruß,
      Wolfgang
      --- :grandpa: ---
    • HiHi Wolfgang,

      da sprichst Du natürlich einen Punkt an! Denn gerade dieser holländische Hersteller ist mit seinen Inhaltsangaben ja immer sehr zurückhaltend und nebulös (siehe die Diskussionen um EasyCarbo).

      Nur, wenn ich ehrlich bin, stehe ich bei den Angaben der Ingredentien anderer Hersteller gleichermaßen da wie der Ochs vorm Berg: Denn - wenn nicht gerade der Warnhinweis "enthält Formaldehyd" oder bestimmte Metallverbindungen genannt werden - helfen mir persönlich lange Listen chemischer Verbindungen auch nicht weiter...

      Für mich aber war der Thread bisher sehr interessant. Gerade durch den Verweis auf die Salicylsäure.

      Ich spiele und laboriere gerne mit selbstgebrauten Mischungen rum: Erlenzapfensud, Seemandelbaumblättersud. (Herrlich, der im Keller meiner Oma gefundene Dampfkochtopf!) Immerhin werde ich jetzt mal versuchen, einen Weidenrinden-Extrakt zu machen. Salicylsäure, aus Weidenrinde (Salix irgendwas) war angeblich der Urstoff für Aspirin.

      Muss mal in mich gehen, ob ich die Weidenbrühe pur angehe oder als Zusatz zum pechschwarzen Erlenzapfensud...

      Tsss. Jetzt habe ich schon wieder ein neus Problem! :denknach:
      lacht
      Stefan
    • Lieber Stefan,

      es sind Salix alba, Silberweide und Salix purpurea, Purpurweide, die hauptsächlich zur Gewinnung von Weidenrinde
      zu medizinischen Zwecken gewonnen werden.

      Dass du auch Seemandelbaumblätter auskochst, wusste ich gar nicht.
      Wird der Sud auch so dunkel? Und geht das gut im Dampfkochtopf?
      Erlenzapfen werde ich jedenfalls wieder sammeln gehen, letztes Jahr musste ich gar nicht, hatte noch so viele.
      Aber so langsam geht der Sud zur Neige.

      Auf Fische ohne Kopfschmerzen!
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.
    • Liebe Corinna

      Das mit dem Seemandelbaumblättersud (manchmal liebe ich die deutsche Sprache!) war eher eine Spontanlösung. Ich hatte 50 oder 60 Blätter, die mir leicht muffelig vorkamen. Schlecht getrocknet? Wollte sie nicht so in die Becken geben, also habe ich sie ausgekocht und steril abgefüllt. Der Sud blieb aber etwas heller als bei Erlenzäpfchen.

      So nen rechten Sinn hat es für mich aber nicht, denn eigentlich habe ich die Blätter lieber als Futterreserve im Becken.

      War ein Spaß, nichts weiter. Zumal ja auch die Preis-Leistungs-Relation nicht wirklich gut ist...

      LG
      Stefan
    • Hallo, :wink:

      kleiner Zwischenbericht: Also, als ich mit der Kur begonnen habe, hatte ich vor zwei Tagen das Aquarium mal wieder gründlich gereinigt, d.h. alle Pflanzen raus und gesäubert, Deko geschrubbt und gründlich abgesaugt, bestimmt 4/5 des Wassers ausgetauscht. Es waren ja auch bei Beginn schon wieder die ersten kleinen grünen "Teppiche" auf dem Boden. Es war nicht viel aber es ging wieder los.

      Heute sind mittlerweile 8 Tage vergangen (letzte Dosis gabs am Samstag) und es ist kaum was zu sehen. Eine Stelle am Boden die schon ordentlich grün war bei Beginn, weiter hinten im Becken, da kann ich jetzt nichts mehr erkennen. Vorne ist noch ganz wenig von dem grünen Zeugs, aber es ist auf jeden Fall viel weniger geworden als es bei Beginn war. Sieht aus als wäre es irgendwie ausgetrocknet und hätte sich zusammengezogen. Definitiv hat es sich nicht mehr vermehrt. Den Fischen und Pflanzen geht's bis jetzt gut und normalerweise sieht mein Aquarium nach 10 Tagen ohne irgendeine Reinigung schon wieder schlimm aus :-O Auf Pflanzen oder Deko ist gar nichts zu sehen. Bin also bislang zufrieden. Muss aber noch 1 Woche abwarten. Dann darf ich wieder normal Wasser wechseln laut Anleitung, und den Filter wieder füllen.
    • Hi Janni
      ich habe in meinem alten Becken auch häufig Probleme mit Cuyano's gehabt. Dunkelkuhr funktioniert immer, ist aber eben auch sehr aufwendig, einige Pflanzen überleben das nicht.
      und vor allem: nach einiger Zeit kamen die Dinger immer wieder. Das kann die u.U. auch passieren, selbst wenn das Mittel jetzt funktioniert. daher hier ein Tip, der bei mir geholfen hat:
      Aufgehört hat es erst, nachdem ich eine zusätzliche Strömungspumpe ins Becken gesetzt habe. mir war aufgefallen, dass das Zeug immer dort angefangen hat sich niederzulassen, wo wenig Wasserbewegung war. Seit dem hatte ich "0" Cyans"s...

      Gruss, Werner
    • Hallo,

      die 14 Tage sind nun um. Weiß nicht was ich sagen soll. Von dem grünen Schleim ist fast nichts zu sehen. An manchen Stellen sind ein paar kleine Flecken. Aber dafür, dass ich seit 14 Tagen wirklich nichts im Aquarium gemacht habe, weder etwas sauber gemacht noch Wasser gewechselt, sieht es erstaunlich gut aus. Habe jetzt gestern einen Teilwasserwechsel gemacht und den Boden abgesaugt, sodass gerade nichts mehr zu sehen ist. Beide Filter habe ich auch wieder mit teilweise neuem Filtermaterial gefüllt. Kohle habe ich jetzt mal weggelassen. Mal sehen wie es sich weiter entwickelt. Wenn es so bleibt wie jetzt, bin ich schon zufrieden. Werde auch erstmal noch wöchentlich wie angegeben eine Dosis von dem Zeug vorbeugend reinkippen, zumindest bis die Flasche leer ist. Vielleicht verschwindet dann der minimale Rest auch noch :zwinker: Hab gestern auch endlich meinen schon seit über einem Jahr gesuchten Angolabarbennachschub bekommen. Jetzt macht das Beobachten noch mehr Spaß, so ohne grünen Schleim :klatsch:

      Sagt mal, wie oft macht ihr das Filtermaterial in euren Filtern sauber?
    • Jani86 schrieb:




      Sagt mal, wie oft macht ihr das Filtermaterial in euren Filtern sauber?
      Hallo,

      bei jedem Reinigen des Filters (dieser wird nur dann gereinigt, wenn der Wasserdurchlauf deutlich weniger wird, ansonsten Finger weg vom Filter), wird das Filtermaterial komplett gereinigt.
      Das Filtermaterial (grober Schaumstoff), kann man ruhig etliche Male sauber machen, bevor man es durch ein neues ersetzt.
      Das gleiche gilt auch für Filterröhrchen/Kugeln etc. Lediglich das weiße Filtervlies, wird bei jeder Reinigung des Filters durch neues ersetzt.
      Gruß,
      Wolfgang
      --- :grandpa: ---
    • Thema wurde von 5 Benutzern gelesen

        Tursiops Till Duras cdonline c.overfall