Umgestaltung meines AQ , Ideen gesucht.


    • Timmy88
    • 16598 Aufrufe 46 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • :cry: So, wie es scheint habe ich jetzt den Salat. Bepflanzung habe ich dezimiert und den "Klotz" aus der Mitte nach links an die Wurzeln gesetzt.
      ABER jetzt ist es so das ich morgens schön klares Wasser habe, aber so ab 13:00 Uhr wird das extrem milchig. Jeden Tag. :blub:
      Ich vermute mal eine Art Bakterienblüte, aber wie bekomme ich das am besten wieder in den Griff?
      Gruß
      Timmy
      :blub:
    • Moin Timmy,

      mich wundert etwas, dass es erst gegen Mittag trübe wird.
      Ich empfehle jedenfalls erstmal für 3 Tage nicht füttern, täglicher Teilwasserwechsel, Sprudelstein und Ruhe. Wenn es dann nicht besser wird evtl. UVC-Klärer für ein paar Tage.

      p.s. Irgendwelche Auffälligkeiten bei den Fischen?
      Grau ist alle Theorie - entscheidend is auf`m Platz.
    • Timmy88 schrieb:



      ABER jetzt ist es so das ich morgens schön klares Wasser habe, aber so ab 13:00 Uhr wird das extrem milchig. Jeden Tag.
      Ich vermute mal eine Art Bakterienblüte
      Hallo,

      ich würde auch sagen, dass es eine Bakterienblüte sein könnte, aber was mich stutzig macht, morgens klares Wasser und mittags milchiges Wasser, dass passt nicht zusammen.
      Gruß,
      Wolfgang
      --- :grandpa: ---
    • Aqua-Wolf schrieb:

      Timmy88 schrieb:

      ABER jetzt ist es so das ich morgens schön klares Wasser habe, aber so ab 13:00 Uhr wird das extrem milchig. Jeden Tag.
      Ich vermute mal eine Art Bakterienblüte
      Hallo,
      ich würde auch sagen, dass es eine Bakterienblüte sein könnte, aber was mich stutzig macht, morgens klares Wasser und mittags milchiges Wasser, dass passt nicht zusammen.
      Jap, dachte ich auch.
      Hast Du evtl. den Filter gereinigt oder getauscht und fütterst die Fische in der Früh?
      Grau ist alle Theorie - entscheidend is auf`m Platz.
    • Den Filter habe ich gereinigt als ich alles ausgelichtet habe , vor 5 Tagen, und gestern nochmal.
      Ich füttere generell eigentlich sparsam, morgens immer etwas JBL GranuMix, sonst eigentlich nicht.
      Auch ist die Temperatur nicht hoch, eher so 25°C, aber ich hatte die letzten Tage so das Gefühl das sich Algen abgelöst haben, denn es schwimmt an der Wasseroberfläche so matschige Algenteppiche.
      Vielleicht liegt es auch daran.
      Werde es weiter beobachten. Den Fischen scheint es noch gut zu gehen.

      Gruß
      Chris
      Gruß
      Timmy
      :blub:
    • Salute Chris

      Na, Du hast unterm Strich eben doch einiges geändert im Becken. Am Filter und bei der Temperatur. Wenn man in einem geschlossenen Ökosystem einige Parameter ändert, kann es schon sein, dass ein mal einige „Ausschläge“ in irgendeine Richtung gibt. Aber Du machst es richtig, bleibe ruhig, das pendelt sich auch wieder ein.

      Moldvarpa hat Dir eine gute Notfall-Liste aufgezählt. Fütterung für einige Tage einstellen und Teilwasserwechsel – auch wegen der Sauerstoffbilanz – wären für mich dabei die ersten Schritte.

      Gib dem Becken ein bisschen Zeit, in einer Woche ist die Sache vergessen.

      Glück auf!,
      Stefan
    • Sicher das Gleichgewicht ist durcheinander und das verstehe ich ja auch, aber das es morgens klares Wasser und mittags milchiges Wasser ist kann ich mir noch nicht ganz erklären.
      Werde ab morgen mir noch ein Skimmer besorgen, damit die Kahnhaut auch etwas besser abgesaugt wird.

      Hier noch Fotos von heute morgen und jetzt um 16:00 Uhr.





      Gruß
      Chris
      Gruß
      Timmy
      :blub:
    • HiHi Chris

      Zuerst: Mir wäre die Wurzel (immer noch???) zu flach. Die braucht Höhe.

      Zweitens: Setze die Fütterung für drei Tage aus. Du fütterst morgens, mittags hast Du die trübe Brühe. Das "riecht" förmlich nach einem kausalen Zusammenhang. Oben Futter ein, hinten Schei*e raus, ein paar Stunden später blüht es.

      Halte doch einfach versuchsweise mal Deinen Futterfinger drei Tage lang ruhig.

      Dann berichte.

      Stefan
    • Hallo Chris,

      die Trübung ab Mittag kann ich mir nur so erklären: Morgens ist das Wasser klar, sobald nun Nährstoffe in Form von Futter - und das Licht dazukommen, setzt durch den Stoffwechsel der Bakterien die Trübung ein. Ist jetzt nur eine Vermutung, aber lass doch mal das Futter weg. Schalte auch mal die Beleuchtung ab, ich möchte wetten dass es damit zu tun hat. Färbt sich die ganze Suppe grün hast Du es mit Schwebealgen zu tun, die übrigens anfangs auch oft mit weißlicher Trübung auftreten. Dann wäre der Zeitpunkt Deinem Aquarium eine Dunkelkur von 4-5 Tagen zu verpassen.




      Gruß Roland
    • OK, werde die nächsten Tage mal nichts füttern, mal sehen ob es besser wird.
      Aber wie ist es dann wenn ich z.B. 3 Tage nichts gefüttert habe, es besser wird und ich wieder anfange zu füttern?
      Ich werde es kombinieren mit täglichen Teilwasserwechseln.

      Gruß
      Chris

      PS: die Wurzel wird höher gesetzt wenn wieder alles läuft. ;)
      Gruß
      Timmy
      :blub:
    • Moin Chris.

      Timmy88 schrieb:

      Aber wie ist es dann wenn ich z.B. 3 Tage nichts gefüttert habe, es besser wird und ich wieder anfange zu füttern?

      Dann würde ich persönlich noch nen vierten Tag nicht füttern und 80% Wasserwechsel machen und mir anschauen, wohin die Reise geht. ;-)))
      Wenn Du hast, häng sicherheitshalber mal ne Sauerstoffpumpe mit Sprudelstein rein. Diese Bakterien zehren gerne Sauerstoff auf. Und Du hast ja den Rat von Roland beherzigt und die Beleuchtung reduziert. ;-)

      Grüße,
      Martin

      p.s. Das "F" in Montag steht für Freude.
      Grau ist alle Theorie - entscheidend is auf`m Platz.
    • Ach, Chris, Du machst Dir zu viele Gedanken! Brechen wir es doch einfach mal ganz simpel runter: Du hast einige Parameter im Becken geändert, dadurch äußerst günstige Konditionen für das Wachstum von Mikroorganismen geschaffen. Denen entziehst Du das Optimum, indem Du sie Aushungerst. Kein Futter, keine Düngung. Wasserwechsel.

      Gleich ob diese Mikrooranismen nun Bakterien sind oder Algen: Als Laie mit dem unbewaffneten Auge kannst Du sie eh kaum unterscheiden. (Am Besten noch mit der Nase: Aquarien muffeln ja eh immer ein bisschen. Wenn zu dem Grundmuffel noch eine leichte Note nach gemähtem Gras kommt, dann sind es Algen... Präziser kann ich es nicht beschreiben...)

      Ist aber auch nicht so wichtig, denn beides kannst Du auf der Basis der hier im Thread genannten Maßnahmen einfach aussitzen!

      Mein bester Tipp wäre: Du schließt die Bude ab, kommst zu uns in die Pfalz oder das Elsaß, gehtst auf eins der tagelang laufenden Weinfeste. Gibt es im Herbst in jedem Dorf. Dann trinkst Du täglich 5 Schoppe (Riesling, Traminer, Dornfelder und Kanzler wild durcheinander). Wenn Du dann nach einigen Tagen aus dem Koma wieder erwachst, torkelst Du heim, schließt die Haustüre auf – et voilà – das Problem im Aquarium hat sich gelöst.

      (aus: Grundkurs in Pfälzer Aquaristik, Teil 1, Basics der Südpfalz und der Weinstraße)

      Stefan

      P.S. Dass F in Montag heißt bei mir heute „frei“!
    • Mensch Stefan, ich glaube echt wir sollten uns mal persönlich kennenlernen, denn dein Tipp mit den Weinfesten finde ich echt super. Danach habe ich aber meist so einen trüben Blick das ich das im AQ bestimmt garnicht wahrnehmen werde.

      So Spaß beiseite. Ich kenne mich ja schon einigermaßen mit der Aquaristik aus und ich mache das ja auch schon lange, hatte aber solch eine Trübung im AQ bisher noch nie. ;) Jedenfalls werde ich jetzt erstmal täglich einen WW machen und lasse die Fischeies etwas hungern, so eine Art Fastenkur für das Becken.
      Setzte mich danach auf die Terrasse und genehmige mir einen. ;)

      Habe gute Hoffnung das es wieder wird.


      Grüße
      Chris
      Gruß
      Timmy
      :blub:
    • Stefan animiert zum Alkohlmissbrauch. Das werde ich dann mal melden gehen.

      Obwohl, das könnte wirklich die Lösung sein. Denn egal, ob Chris' Becken wieder klar ist oder nicht, es wird ihm nix mehr ausmachen.
      Grüße aus Nürnberg

      Gisela



      ”Alles, was wir hören, ist eine Meinung - keine Tatsache.
      Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive - keine Wahrheit.“

      Zitat: Weiß net.....aus'm Netz gefischt. :-)
    • Prima Chris, abgemacht, wir ziehen zusammen aufs „Woi-Feschd“. Zum Fachsimpeln. Wollen wir die Gisela mitnehmen?

      Erstens kann sie dann nicht mehr petzen, weil sie ja selber mit dabei war. Und sie kann sich nützlich machen: mit elegantem Fuß unseren Nachschub an Schoppe und Selbstgebranntem organisieren.

      Und weil Gisela selbst ja nichts trinkt außer Bio-Rhabarber-Saft und ab und an ein Schlückchen fair gehandeltem Gingseng-Tee, können wir ihr mit bestem Gewissen uns für die beschwingte Heimfahrt anvertrauen...

      :pfeifen: Stefan
    • Timmy88 schrieb:


      Und dann fehlen noch ein paar Mädels fürs Vergnügen. :tanz:

      Ach, Chris,

      ob da Mädels sind? Weiss ich nicht, habe ich nie drauf geachtet...

      Aber sei versichert: Wenn der Prinz von Baden aus Denzlingen über den Rhein rüber kommt, dann ist es den pfälzer Weinbauern ein tiefes Anliegen, ne Busladung ihrer schönsten Weinköniginnen extra für Dich an den Brennpunkt des Geschehens zu karren!

      Naschst Du heimlich am Trester-Schnaps?

      Stefan :zigarre:
    • Jetzt mal wieder Butter bei de Fische , was soll das Geplänkel hier eigentlich? Bringt mich meiner Problemlösung echt nicht weiter. :grandpa:

      Was ich jetzt machen werde um das milchig trübe Wasser und meine Algenplage zu bekämpfen ist folgendes:
      - Temperatur senke ich auf 24° C
      - Beleuchtung von 8:00 bis 12:00 und 15:00 bis 19:00 Uhr
      - CO2 werde ich weiter zugeben
      - Täglicher Wasserwechsel von min. 50 L
      - alle 2-3 Tage morgens etwas Futter (ganz wenig)
      - keine zusätzliche Düngung
      - keinen Filterwechsel
      - zusätzlich 2-3 Siamesische Rüsselbarben für die Pinselalgenplage

      Dann werde ich ja sehen was sein wird. :blub:

      Gruß
      Chris
      Gruß
      Timmy
      :blub:
    • Prestutnik12 schrieb:



      Und weil Gisela selbst ja nichts trinkt außer Bio-Rhabarber-Saft und ab und an ein Schlückchen fair gehandeltem Gingseng-Tee, können wir ihr mit bestem Gewissen uns für die beschwingte Heimfahrt anvertrauen...

      :pfeifen: Stefan
      Haha, der war gut! Als echte Ökotante schwöre ich seit 35 Jahren dem Klimakiller Auto ab. Will heißen, ihr fahrt mit zwei Promille besser als ich mit Null.

      Chris, ich denke dein Problem ist damit gelöst, dass du nicht dauernd im Vollsuff Milch ins Becken kippst.
      Grüße aus Nürnberg

      Gisela



      ”Alles, was wir hören, ist eine Meinung - keine Tatsache.
      Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive - keine Wahrheit.“

      Zitat: Weiß net.....aus'm Netz gefischt. :-)
    • Thema wurde von 1 Benutzern gelesen

        Till