Gesellschaftsbecken


    • moldvarpa
    • 4854 Aufrufe 8 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gesellschaftsbecken

      Ich möchte hier nach und nach einige meiner Aquarien vorstellen. Den Anfang mache ich mit meinem neuesten Becken. Es handelt sich hier um ein mittelgrosses Gesellschaftsbecken mit den Aussenmaßen 180x60x60 und 4-Kammer-Innenfilter.
      Bitte trage die Angaben zu deinem Aquarium ein ohne die schon vorhandenen Texte zu löschen!


      Bilder:">">">">


      Thema das Beckens: Südamerika, Gesellschaftsbecken

      Beckengröße: 180x60x60

      Standzeit des Beckens: 2 Monate

      Bodengrund:

      Pflanzen: vorhanden

      Deko: Mangrovenwurzel

      Beleuchtung: Aqualux Luxima LED Plant + LED white + LED white plus, GHL Profilux 4

      Filter: 4-Kammer-Innenfilter, 2x Eheim compactON1000

      Beheizung: 2x Eheim Thermocontrol

      CO2: Dennerle 600 Space

      Sonstige Technik: Tunze Turbelle nanostream, GHL Profilux 4, Schego M2K3


      Arten und Anzahl der Tiere: Trauermantelsalmler 10, Roter von Rio 10, Ancistrus sp. Rio Paraguay 1/1, Baryancistrus cf. xanthellus 1/1, Peckoltia compta 0/1(?), A. raununculus 1/1, P. sp.aff. maccus (Geschlechter noch unklar), Corydoras sterbai + panda ca. 15


      Sonstige Angaben zum Aquarium: Terrassen aus 5mm Makrolon warm verformt und bekieselt mit mehreren eingelassenen Tonröhren, Rückwand und Filter bedruckt, Unterschrank mit durchgehender 32mm Bodenplatte und Wandkonsole zur Belastungsableitung auf eine tragende Wand
      Grau ist alle Theorie - entscheidend is auf`m Platz.
    • Das mit den Bildern war ja mal nix. Hier nochmal anders:

      Grau ist alle Theorie - entscheidend is auf`m Platz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von moldvarpa () aus folgendem Grund: ...und Tante Edit meint: Die Panaqolus sp.aff. maccus sind ihrer vier an der Zahl. Geschlecht, wie gesagt, noch unbekannt da sie erst einige Wochen alt sind. (kann leider den Beitrag oben nicht bearbeiten)

    • Hallo,

      das sieht ja sehr vielversprechend aus.
      Wächst es noch zu, oder magst du es lieber spärlich?
      Der Innenfilter interessiert mich.
      Mit was für Materialien hast du ihn bestückt?
      Ist in allen Kammern "etwas" drin?

      Ich persönlich hätte versucht, mich für eine Salmlerart zu entscheiden und dann davon mehr genommen,
      aber das ist sicherich Geschmackssache, auf 180 cm geht bestimmt so einiges.

      Ich freue mich schon auf deine anderen Becken. Da scheint ja noch was zu kommen...
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.
    • Hi Corinna,

      es wird wohl, so die L81 es zulassen, noch etwas zuwachsen. Das Becken läuft ja erst knapp 50 Tage.
      Was die Salmler angeht - da muss ich gestehen, dass sie nicht meine besondere Aufmerksamkeit geniessen. Ich finde sie ganz possierlich aber mein Hauptaugenmerk gilt den L-Welsen. Trauermäntel pflege ich bereits seit 25 Jahren und hab mich irgendwie an die gewöhnt. Die Rios sind mal was neues und der erste Eindruck ist sehr positiv. Sehr agile Fische! ;-)

      Innenfilter:
      Ich habe dort eine Absetzkammer mit zwei Einläufen und einem Überlauf, die zweite Kammer filtert mechanisch über Schwämme und Eheim Mech-Röllchen sowie biomechanisch über Eheim Bio-Mech. Die dritte Kammer ist mit Eheim Bio SubstratPro bestückt sowie einem kleinen Feinfilter vor dem Überlauf. (Schichtaufbau in Fliesrichtung) Die vierte Kammer ist für die Technik. Ausserdem habe ich noch eine Handvoll Torf im Netz im Filter.

      Grüße,
      Martin
      Grau ist alle Theorie - entscheidend is auf`m Platz.
    • Hallo Martin,

      Tief und CO2 werden deine Werte ja schön südamerikanisch beeinflussen, schätze ich.
      Bist du mit dem Bio- Mechanische zufrieden?
      Sammelt sich in den Kuhlen wirklich der Schmodder?
      Ich kenne nur die Tonröhrchen des Mitbewerbers;-)
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.
    • Moin Corinna.

      Ich habe in den größeren Becken nur wenig Torfzusatz. Im Grunde genommen dort nur für etwas Farbe und Huminsäuren. Unsere Wasserwerte sind bereits ab Hahn sehr günstig und in den Gesellschaftbecken rechne ich eh nicht unbedingt mit größeren Zuchterfolgen. Gesellschaftsbecken sind ja meistens ein Kompromiss und ich versuche einfach den besten Kompromiss zu finden. In den Zuchtbecken betreibe ich dann doch etwas mehr Aufwand was die Wasseraufbereitung angeht.

      Mit dem BioMech bin ich zufrieden. Viel Schlamm kann ich allerdings in den Taschen nicht finden. Mir geht es hauptsächlich um hohe Standzeiten und da habe ich mich über die Jahre zu diesem Standard durchprobiert. Jedenfalls habe ich auch in mehrere Jahre alten Filtern stabile Werte, auch wenn ich mal 3 Tage lang Kartoffeln füttere weil ich mal wieder den Futterplan verlegt habe. Allerdings war die Filterleistung eigentlich auch mit anderen Medien (Beads, Sipo, Schaumstoffblöcke usw.) immer ausreichend.
      Ich muss aber gestehen, dass ich kaum mal mit dem Messkoffer hantiere. Über die Jahre bin ich da auch deutlich gelassener geworden und denke, dass ich es auch so merke, sollte mal etwas aus dem Ruder laufen.

      Grüße,
      Martin
      Grau ist alle Theorie - entscheidend is auf`m Platz.
    • Hallo Martin,

      Zuchtbecken?
      Ich bin sehr gespannt auf deine weiteren Threads, da kommt bestimmt noch so einiges zusammen bei dir,
      möchte ich wetten.

      Ich betreue in der Klinik, in der ich arbeite, ein 2500l Aquariummit 4-Kammer-Filter. Mein erster.
      Wir haben Siporax reingetan. Das hält aber den Mulmnicht richtig auf, er sammelt sich dann in der letzten Kammer auf dem Boden.
      Die Pumpe dort ist jetzt zwar eine Teichpumpe, die dicken Matsch abkann, aber trotzdem hätte ich hier gern eine zufriedenstellende Lösung.
      In der Beschreibung des BioMech steht das explizit drin, daher meine Nachfrage.
      Der Kasus knacktus an der Sache ist aber leider sicherlich, dass es viele Tiere (Malawis) auf relativ wenig Wasser sind und sie nicht sparsam gefüttert werden. Da hast du es besser.
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.
    • Moin moin.
      Die Zuchtbecken sind völlig öde im Grunde. Es sind 3 Stück a 50, 60 + 120 Liter. Keine Pflanzen, wenig Bodengrund, kaum Licht aber viele Kabel, Schläuche, Röhren und Holz. Form follows function. Ins Wohnzimmer stellt man sowas nicht. xD

      Ich habe gestern abend mal in die 4-Kammer-Filter geleuchtet und in den Taschen hängt minimal Schlamm. Das meiste bleibt in den Blöcken und den Röhrchen hänegen, bzw. liegt in der ersten Kammer am Boden. Mulm in der vierten Kammer hatte ich mal vor Jahren. Da hatte ich in meinem 1400er Becken die 2000l Pumpe gegen eine größere getauscht und die hat vermutlich den Dreck durch den Filter gezogen. Wie gesagt, nur ne Vermutung aber als ich wieder eine kleinere eingebaut hatte, war auch das Problem weg.
      Schlammprobleme habe ich dafür in meinem Vision Becken. Die eingeklebten Juwelfilter sind zwar nicht schlecht aber verschlammen recht schnell. Vor allem in der Kammer mit dem Heizer.

      Schönen Wochenstart,
      Martin
      Grau ist alle Theorie - entscheidend is auf`m Platz.