Mein drittes! Ein kleines 54er!


    • Ronda
    • 14232 Aufrufe 31 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So, hier die ersten Fotoversuche der kleinen Kerlchen!



      Ich bin mir aber wirklich nicht sicher, ob das ein Pärchen ist. Ich vermute, es sind zwei Jungs. Der eine dominiert das Becken und drängt den anderen an den Rand. Es ist keine heftige Auseinandersetzung, aber körpersprachlich doch deutlich. Äußerlich unterscheiden sie sich kaum, bislang, sie sind aber auch noch nicht ganz ausgewachsen und dementsprechend noch kaum gefärbt.

      Was meint ihr, was ich machen soll, wenn es zwei Männchen sind? So lassen ist ja wahrscheinlich keine gute Idee, weil das unterlegene kümmert, oder? Versuchen zwei Weibchen zu bekommen? Dann habe ich zwei Pärchen, das könnte auch Streit geben, denke ich. Mit 90x35 ist das Becken ja auch nicht riesig. Ob ich einen Kerl einfach umtauschen kann, müsste ich erfragen, besteht aber auch immer das Risiko, dass es dann wieder ein Männchen ist, man kann sie wirklich fast nicht unterscheiden... Hm, bin da etwas ratlos.
      Liebe Grüße von BaBo
    • Moin Moin,
      geile Fische. Hatte ich auch schon mal nach geschaut. Die gefallen mir richtig gut.
      Wie sind denn deine Wasserwerte? Und gehen die nur an Lebendfutter?

      Ich würde versuchen noch zwei Weibchen dazu zusetzen. Und dann abwarten, ob es vielleicht mit zwei Paaren klappt.
      Ansonsten wird man die sicherlich auch wieder los. Gerade wenn du dann ein zweites Pärchen hast, was miteinander auskommt.

      Bist du dir denn sicher, dass es zwei Männchen sind? Die Männchen müssten doch länger ausgezogene Brustflossenfilamente haben. Kommt natürlich immer drauf an, wie alt und dominant die Tiere sind.
      Gruß,
      Jannis
    • Viertes Becken, jaja, Ihr seid lustig! :teufel:

      :lach:

      Bei dem einen bin ich mir ziemlich sicher, dass es ein Männchen ist, die Filamente müssen aber erst noch wachsen, die sind ja noch so jung. Habe ein bisschen Schiss, dass wenn ich zu lange warte, ich dann keine Chance habe nochmal an diese Art ran zu kommen. Die gibt es ja nun wirklich nicht gerade häufig zu kaufen. *grübel*

      Ich hab´ ja mit Buntbarschen nur wenig Erfahrung. Können denn zwei, die sich anfangs bedrohen und verjagen trotzdem Männchen und Weibchen sein, oder kann man vom "Jugendverhalten" nicht unbedingt auf das Geschlecht schließen?
      Liebe Grüße von BaBo
    • @Jannis:

      Habe aktuell die Werte nicht gemessen, außer Leitwert, der ist bei 180. Da ich Regenwasser mit Beimischung von Leitungswasser nutze müsste der PH etwa bei 6,5 liegen und relativ weich. Muss ich mal wieder messen.

      Bislang haben sie nur Frostfutter gekriegt, Lebendes habe ich grad nicht da. Gestern gab´s Daphnien und heute schwarze MüLas, fanden sie prima.
      Liebe Grüße von BaBo
    • Ronda schrieb:

      Können denn zwei, die sich anfangs bedrohen und verjagen trotzdem Männchen und Weibchen sein,
      Hallo Babo,
      möglich ist das schon.
      Ich hatte mal ein Apistogramma "Weibchen" (dachte ich) es war noch ein zweites dabei und als der Bock dann nach ca. einem halben Jahr verstorben ist, oh Wunder, da ward es es Männchen. So kann man auch überleben. Es soll häufiger vorkommen.
      Also ruhig bleiben und beobachten
      Gute Erfahrung habe ich auch gemacht, wenn ein paar Beifische mit dabei sind. Ich setz gern ein paar Platys mit dazu.
      Gruß aus Hamburg
      Gerd
    • Huhu Gerd!

      Danke für Deine Einschätzung! Ja so eine Erfahrung habe ich mit meinen Dicrossus auch gemacht, ein vermeintlichs Weibchen, hat sich immer daneben benommen und noch Monaten stellte sich heraus, dass es doch ein Männchen ist. Den habe ich dann in ein anderes Becken gesetzt und habe ihm ein Weibchen spendiert, dann war Friede.


      Beifische sind ja drin, ein Schwarm Tucanosalmler und meine Nadelwelsnachzuchten.

      Ich denke, ich werde auch noch etwas mehr Holz reintun, sodass sie sich aus dem Weg gehen können.Kann ja nicht schaden.
      Liebe Grüße von BaBo
    • Ronda schrieb:

      Ich hab´ ja mit Buntbarschen nur wenig Erfahrung. Können denn zwei, die sich anfangs bedrohen und verjagen trotzdem Männchen und Weibchen sein, oder kann man vom "Jugendverhalten" nicht unbedingt auf das Geschlecht schließen?
      Erstmal abwarten.
      Bei meinen Apistogramma trifasciata konnten das Männchen am Anfang auch nicht mit dem Weibchen. Auch als ich die Weibchen getauscht habe, war das nicht so super. Hat sich aber mit der Zeit gelegt. Irgendwann wurde dann auch abgelaicht.
      Das dauert manchmal. Die Jungs sind ja auch erst frisch eingezogen.
      Manchmal passt auch einfach ein Pärchen nicht zusammen.

      Lepo3 schrieb:

      Ich hatte mal ein Apistogramma "Weibchen" (dachte ich) es war noch ein zweites dabei und als der Bock dann nach ca. einem halben Jahr verstorben ist, oh Wunder, da ward es es Männchen.
      So wie bei Gerd kann es auch gehen. Das dein vermeintliches Weibchen ein nicht dominantes (und damit auch nicht ausgefärbtes und entwickeltes) Männchen ist.
      War bei meinen A. trifasciata genauso. Männchen und Weibchen gekauft und im Becken gabs dann Stress. Als die beiden getrennt wurden, wurde aus dem "Weibchen" sofort ein Männchen.

      Erstmal abwarten. Und falls es wirklich zwei Jungs sind, dann kannst du es ja mit zwei Weibchen dazu versuchen.
      Gruß,
      Jannis
    • Das vermute ich eben auch, sieht aus wie ein Weibchen, ist aber evtl. ein noch nicht entwickeltes Männchen.

      Ich guck mir das Spiel jetzt mal ein paar Tage an. Heute habe ich bei dem Laden angerufen, sie kriegen nochmal welche davon und ich dürfte auch einen Fisch "umtauschen". Also mal sehen.


      Ich habe heute mal ein Ratestäbchen reingehalten (habe meinen Testkoffer verliehen...).

      PH 6,5
      GH 6
      KH 5
      kein Chlor
      minimal Nitrat

      Leitwert ist bei 174, nachdem ich ein kleines bisschen Dünger reingekippt habe (Mache ich in dem Becken nur, wenn ich sehe, das die Pflanzen das wirklich brauchen)

      Bis auf das Gerangel zwischen den beiden, scheint es denen auch ganz gut zu gehen, das sichere Männchen kriegt auch schon Farbe. Ans Futter gehen beide gut, zum Glück.
      Liebe Grüße von BaBo
    • Thema wurde von 1 Benutzern gelesen

        Oto2020