Planarien : Neues Mittel, Panacur ?


    • Casa Carota
    • 49157 Aufrufe 122 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Planarien : Neues Mittel, Panacur ?

      Hallo,

      ich habe gehört, dass es ein (neues) Mittel gegen Planarien geben soll, das den Schnecken im Aquarium nicht schadet.

      Wer kennt es? Wie heißt das Mittel? Wo bekommt man es?
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Hallo Marlis,

      ich habe selbst keine Erfahrungen mit diesem Medikament gesammelt.

      Der von dem ich weiß, dass er es erfolgreich getestet hat, hat für eine Tablette beim Tierarzt 0,80€ bezahlt.

      Der Vorteil von Panacur soll sein, dass keine Schnecken getötet werden und das auch die Gelege von Würmern zerstört werden.

      Grüße

      Micha
    • Hallo Micha,

      na dann werde ich mich die Tage mal um das Medikament kümmern. Ein paar Schnecken und Rest-Garnelen befinden sich noch in dem Becken. Außerdem wahrscheinlich Muschelkrebse.

      Ich berichte euch dann von den Ergebnissen.
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Hallo,

      das Medikament habe ich bekommen.
      Nun werde ich von jeder Schneckenart die ich habe, noch ein paar in das Becken geben.
      4 Garnelen sitzen auch noch drin...

      Das Experiment kann beginnen



      EDIT: Dosierung:
      1/4 Tablette Panacur (250 mg) pro 100 l Wasser
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Hallo Micha,

      ich denke, du hast richtig gedacht.
      Die Muschelkrebschen krebsen immer noch im Wasser herum.

      Planarien sind deutlich weniger zu sehen, ich muss direkt suchen um mal wieder eine zu entdecken.

      Den Schnecken und den Garnelen geht es gut wie es scheint.

      Ich werde morgen nochmal nachdosieren, mal sehen, was die noch Überlebenden dazu sagen :zigarre:
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Gestern habe ich die 4fache Dosis in das Wasser gegeben, um zu sehen, wie es den Schnecken und den Garnelen ergeht.

      Sie wuseln immer noch umher. Keinerlei Anzeichen einer Anomalität :zwinker:

      Planarien sind nicht mehr zu sehen.
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Hi, die vierfache Dosis von was ? Wieviel Tabletten welcher Stärke in wieviel Wasser ?

      Mir ist bekannt, dass sich eine Person damit ihren Garnelen / Schneckenbestand vernichtet hat - also ist die Dosierungshöhe wohl doch von entscheidener Bedeutung.



      Grüße
      Astrid
    • Hallo Astrid,

      währe ja nett, wenn wir von den Erfahrungen der unbekannten Person proftieren könnten :zwinker: .

      Bei der Wirkungsweise des Febendazol sollten eigentlich keine Wirbellosen getötet werden.

      Ausserdem gibt es mittlerweile Erfahrungsberichte, nachdem sowohl Schnecken als auch Garnelen die Behandlung ohne Probleme überlebt haben.

      Dosierungsempfehlung, eine viertel Tablette (Panacur 250mg) auf 100 Liter Wasser.

      Wer weiß, was die Ursachen für das Sterben im Becken Deines Bekannten war ?

      Grüße

      Micha
    • Hallo Astrid,

      du hast vollkommen Recht. Ich hatte ja die Dosierung noch gar nicht geschrieben.

      Weil ich auch nicht wusste, wieviel ich in das 25 l-Becken geben sollte, hab ich erst mal im I-Net gestöbert. Ich fand zufällig genau die von Micha soeben angegebene Menge:

      1/4 Tablette Panacur (250 mg) auf 100 l Wasser.

      Bei der ersten Dosierung musste ich also ca. 1/16 der Tablette auflösen. Die Menge hab ich so "Pi mal Daumen" von der Pille abgebröselt.

      Als ich am Montag nachdosiert habe, gab ich 1/4 Pille aufgelöst in das Aquarium.

      Mir ist bekannt, dass sich eine Person damit ihren Garnelen / Schneckenbestand vernichtet hat - also ist die Dosierungshöhe wohl doch von entscheidener Bedeutung.


      Und deshalb mache ich das Ganze ja.
      Mich interessiert, ob Panacur die Wirbellosen nun tötet oder nicht.
      Darum habe ich jetzt noch mal kräftig nachgelegt :zwinker:


      Und jetzt werde ich erst mal oben die Dosierung nachtragen.
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Gotcha schrieb:


      währe ja nett, wenn wir von den Erfahrungen der unbekannten Person proftieren könnten :zwinker: .



      Hi Micha, selbstverständlich könnt auch ihr von den Erfahrungen profitieren, es handelt sich um eine Teamkollegin von mir. Wann sie allerdings in ihrem Bericht zu dem Medikament Panacur kommt , kann ich nicht sagen - müßt ihr öfter mal reinschauen, lesen geht ja auch ohne Anmeldung.

      ---Link nicht mehr verfügbar---

      Es gibt auch sehr viele Erfahrungsberichte über Flubenol und das die Posthornschnecken das überleben und mindestens genausoviele wo alle Posthörner eingegangen sind. Bei mir hat zumindest in der Dosierung 0,2 g Wirkstoff auf 100l keine überlebt und die Becken war wochenlang nicht neu mit Schnecken zu besetzten. Insofern bin ich da immer sehr vorsichtig mit einzelnen Erfahrungen. Zumindest die Planarien sind bei mir aber damit bisher immer verschwunden.

      Grüße
      Astrid
    • Hallo Astrid,

      danke für den Link. Bislang kann ich aber in keiner Zeile lesen, dass das Panacur für den Tod von Schnecken verantwortlich sein soll.
      Deine Teamkollegin schreibt ja selbst das der Tod der Schnecken andere Ursachen hat.

      A. haben die Planarien den Schnecken zugesetzt und B. wurde mit verschiedenen Mitteln experimentiert.

      Erfahrungsberichte, wie den im Garnelenforum (---Link nicht mehr verfügbar---) kennst Du doch auch.

      Trotzdem bin ich gespannt, wie es weitergeht.

      Grüße

      Micha
    • Hi Micha, bisher hat Sigune ja nur die Einleitung geschrieben und noch gar nichts zu ihren einzelnen Experimenten. Da werden in nächster Zeit die Berichte zu den einzelnen Methoden dazukommen.

      Die Berichte im Garnelenforum verfolge ich natürlich auch, eine Möglichkeit Planarien zu vernichten ohne Schnecken und Garnelen zu schaden ist ja sicher eine Möglichkeit auf die viele warten ( Ich auch - hole mir das Zeug bei meiner vielen Pflanzentauscherei schon mal öfter in ein Becken - trotz Mineralwasserdesinfektion), aber gerade deshalb sollte man ein bißchen zur Vorsicht mahnen.

      Wie Du beim Flubenol siehst, gibt es eben sehr sehr unterschiedliche Erfahrungen auf die Wirkung von Schnecken und Garnelen und ich denke das wird bei diesem Medikament nicht anders sein. Das braucht eben seine Zeit, da abschließend eine Beurteilung zu abzugeben.

      Bei mir steht auch ein 54 l Becken zur Behandlung an, aber ich werde das neue Mittel nur austesten indem ich ein paar wenige Schnecken und Garnelen drin lassen, den größeren Teil aber evakuiere. Oder ich werde mit den Planarien erst einmal im Gurkenlas experimentieren. Mal sehen.


      Grüße
      Astrid
    • Hallo,

      ich werde das Medikament auch mal testen. Dafür werde ich ein 12 Liter Becken nutzen. Mich würde dabei auch interessieren wie die Langzeitwirkungen aussehen. Sprich ob es auch jung geschlüpften Garnelen bekommt, die Alttiere weiterhin Nachwuchs bekommen und ob es vielleicht den Eiern der Garnelen schadet.

      Werde dann auch hier berichten.

      Gruß Andreas