Welcher Innenfilter


    • chila
    • 14285 Aufrufe 68 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Wolfgang,
      ist ja auch nur eine Überlegung.
      Wieviel Liter hatte Dein Becken denn? Bei mir hat er es toll geschafft-animpfen,der Schmodder war 2 Tage später im Filter.Nach einer Woche klares Wasser.
      Und welchen HMF sollte ich dann nehmen? Den ich rausgesucht hatte ist wohl doch zu groß. Für 500 Liter.
      der Verbrauch ist schon wenig beim HMF.
      Eben dieses undicht werden, oder den Schlauch nur mal nicht richtig anbringen, das hat mich vor Jahren schon Nerven gekostet-das will ich nicht mehr.
      Bitte um einen Tip welcher HMF für Netto 280 Liter (325 l Eheim Proxima) und was ich noch dazu brauche.
      DANK Dir :blub:
      Du kannst keine Wellen stoppen, aber Du kannst lernen, auf ihnen zu surfen.
    • Dank Dir Wolfgang.
      Ich überlege dann-denn,hab ja jetzt 2 Filter gekauft-muss ich ja auch wieder verkaufen-eine Sammlung wollte ich mir nicht zulegen.
      Werde berichten wie es weiter geht, und, vielleicht morgen mal ein Bild machen und einstellen.
      Ein schönes Wochenende wünscht Dir Ulli :wein:
      Du kannst keine Wellen stoppen, aber Du kannst lernen, auf ihnen zu surfen.
    • Hallo,

      wie bereits gesagt: eine Frage - viele Antworten.

      Du kannst den HMF sowohl mit Luftheber (also mit Mempranpumpe als Luftpumpe) oder mit einer kleinen Kreiselpumpe betreiben. Ich bevorzuge sogar kleine Gleichstrom-Kreiselpumpe, die kann man steuern.

      schau:

      im 54-Becken als Eck-HMF (das blaue darunter ist ein Bodenfilter); links neu, rechts heute (6 Monate später)

      in einem 200-Becken , Eigenbau (zusammengenäht(!)) 50cm hoch, 15x15cm, Steine im Innerem halten ihn unten

      Der HMF arbeitet zuerst nur mäßig, wird aber immer besser, was seine Filterleistung angeht. Eine Pflege ist NICHT erforderlich. Wenn manche schreiben, dass sie den HMF reinigen müssen, dann ist er schlicht und einfach zu klein!
      Mein letzter HMF wurde 10 Jahre alt - ohne Pflege (bis auf die Pumpe, die schon mal schlapp machte).
      Mit freundlichen Grüßen
      euer Querdenker im Forum
    • Hallo Ulrike,
      ich möchte auch eine Lanze für den HMF brechen.
      Vom Nano bis zu meinem 375er, ich habe immer mit Bastelglas Schienen eingeklebt und dann eine Matte reingesteckt.
      Ich habe den Kopf eines Rhein Bioflow dahinter. Ich hasse Geblubber.
      Allerdings habe ich den Auslass nicht direkt aus der Matte kommen lassen. Er kommt aus der anderen Ecke der langen Seite.
      Das lange Rohr dafür habe ich oben auf die Glasstrebe gelegt und mit zwei Kurven verbunden, eine am Filter, um nach oben zu kommen, eine am Ende.
      Ich habe das getan, um etwas Bewegung ins Wasser zu bekommen. So zieht das Wasser wenigstens von rechts nach links.
      Bei 1,50m Länge fand ich das sinnvoll.
      Ich stelle mir sonst vor, das Wasser plätschert oben raus und wird unten wieder angesaugt und frage mich, was passiert mit der anderen Beckenhälfte. Da kommt ja nix von der Wasserbewegung an...
      Vielleicht mach ich auch mal Bilder.
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.
    • Hallo Corinna,
      geblubber will ich auch nicht und Strömung müßte auch schon sein,das lieben die Fischlis.
      Aber,wie gesagt,basteln ist bei mir nicht-reinhängen- anschließen-fertig,das passt besser zu mir.
      Eine Glasstrebe ist bei dem Eheim nicht,das wäre schon ein Proplem.Bin sowieso nicht zufrieden damit,aber anschauen ist bei mir in dem Nest nicht.Ein Händler in Moordorf und der hat nur Juwel-selbst wenn er mir das bestellt hätte,hätte ich auch nur Bilder gesehen.Die sagen doch alle nicht die Wahrheit.Die schwere Glasabdeckung werde ich auch später durch Plastik ersetzen-sieht jetzt zwar toll aus,ist aber schwer und unpraktisch.Das rein heben des Beckens in die Sandblende war schon ein Akt.Wie gesagt,Eheim Becken-nein danke-eben Erfahrungen.Der Schrank und das Becken sind zwar sehr stabil-aber das war es dann auch.
      Wäre trotzdem schön Bilder von Dir zu bekommen und vielleicht auch was das mit dem Rhein Bioflow auf sich hat. Ich will auch keinen Lärm durch die Pumpe.
      So stelle hier gleich mal ein paar Bilder ein von beiden Becken-aber,sie sind nicht so toll-habe eben nur eine "Al.."Kamera.
      Lieben Gruß Ulli
      Bilder
      • DSCI2770.JPG

        1,23 MB, 2.592×1.944, 10 mal angesehen
      • DSCI2790.JPG

        1,29 MB, 2.592×1.944, 8 mal angesehen
      • DSCI2791.JPG

        1,23 MB, 2.592×1.944, 7 mal angesehen
      • DSCI2788.JPG

        1,23 MB, 2.592×1.944, 7 mal angesehen
      • DSCI2797.JPG

        1,23 MB, 2.592×1.944, 7 mal angesehen
      • DSCI2803.JPG

        1,23 MB, 2.592×1.944, 7 mal angesehen
      Du kannst keine Wellen stoppen, aber Du kannst lernen, auf ihnen zu surfen.
    • Moin
      Geblubber ist wenn mans richtig macht gar nicht so doll. Ich habe in meinem Filter nur heile Siphorax (also nicht zerdrückt wie es wohl die meisten machen) und danach einen Luftheber. Wenn man Eierleger oder auch z.b. Guppys hat werden bei einer Turbine doch eine Menge geschnetzelt. Es ist schon erstaunlich welche Menge Zebrabarben sich hinter dem Filter (ich habe da noch einen Leerraum) ansammeln, einige gehen natürlich beim Filterreinigen trozdem durch den Ausguß. Ich denke einmal wer Luftheber und Siphorax nutzt braucht doch weniger Fische nachkaufen und welche Mengen sich in Filterwatte befinden möchte ich gar nicht wissen. So ein frischgeschlüpfter Zebra ist ja noch nicht einmal einen Millimeter lang, da ist mancher Borstenwurm größer.

      Alfred
      Alle sagten das geht nicht! Da kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
    • Hallo Alfred,
      ich glaube kaum,dass bei den Regenbogen mal was durchkommt-ich will auch nicht züchten-wenn der Zufall es will-ok-aber keine Aufzuchtbecken mehr :noe:
      ich möchte das so ähnlich wie bei den Juwel Filtern-sauber-Strömung-mehr nicht.
      dann wäre der Mobiler HMF Reaktor ProfiLine P50-3 ok?
      Muss mich nur noch dazu durchringen-kostet ja auch wieder schlappe 100.-
      Gruß Ulli
      Du kannst keine Wellen stoppen, aber Du kannst lernen, auf ihnen zu surfen.
    • Moin!
      So, ich habe drei Bilder gemacht.
      Ich hatte die Sachen noch in einer Kiste, nur das lange Rohr habe 7ch dazu gekauft. Daher die etwas abenteuerliche Verarbeitung. Wenn man in den Laden geht und sich noch passende Verbinder kauft, kann das schöner aussehen. Mir war wichtig, das Wasser zur anderen Seite rüber zu bekommen. Das funktioniert auch so. Oben ist eine Abdeckung drauf. Sieht also kein Mensch.
      Die Kurven von Eheim sind ja sehr teuer. Das Rohr von Hovvy dagegen hat keine 4€ gekostet. Das war es mir wert.



      aquarium-stammtisch.de/index.p…1665d56b49d65a02f2724e839

      Wie gesagt, mit verschieden weiten Schläuchen bekommt man jede Verbindung hin:-)

      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.
    • Danke Corinna,
      wenn ich den HMF fertig kaufe ist er 50 cm hoch- also genau so hoch wie mein Becken.Muss der dann in den Sand gestellt werden oder oberhalb? Denn dann bräuchte ich ja nur 40 cm hoch.Das Wasser geht ja auch nur bis 2 cm bis zur Kante.Also 7 cm Sand und oben die 2 cmm= 9 cm.Habe ich da einen Denkfehler?
      Wenn,dann will ich es richtig machen und nicht wieder unnütz kaufen.
      Lieben Gruß Ulli
      Du kannst keine Wellen stoppen, aber Du kannst lernen, auf ihnen zu surfen.
    • Wird der Filter nicht unten festgeasugt?
      Dann müsste der Sand natürlich weg.
      Wichtig ist, dass die Matte einwenig aus dem Wasser schaut.
      Sonst verirren sich Tiere darin.
      Wenn du seitliche Saugnäpfe hast, reichen die 40cm, denn dann kannst du obenherum ja variieren.

      Achtung Edit: Hab mir das jetzt mal angeschaut. Der HMF hat unten eineBastelglasplatte.
      Das heisst, es gibt gar keine richtigeFixierungsmöglichkeit.
      Dann würde ich ihn einbuddeln. Also 50cm...
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.
    • chila schrieb:

      wenn ich den HMF fertig kaufe ist er 50 cm hoch- also genau so hoch wie mein Becken.Muss der dann in den Sand gestellt werden oder oberhalb? Denn dann bräuchte ich ja nur 40 cm hoch.Das Wasser geht ja auch nur bis 2 cm bis zur Kante.Also 7 cm Sand und oben die 2 cmm= 9 cm.Habe ich da einen Denkfehler?
      Hallo Ulrike,

      der 50cm HMF passt schon.
      Da wo der HMF hin soll, musst du den Sand wegmachen.
      Mein Aquarium ist ebenfalls 50cm hoch, ich habe es genauso gemacht, Sand weg, HMF hingestellt...passt genau. :top:
      Gruß,
      Wolfgang
      --- :grandpa: ---

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Wolfxx ()

    • DANKE an Alle die mich beraten haben!!! :yes:
      ICH HAB ES GETAN - den HMF mit Strömungspumpe P50-3
      Ganz tolle Beratung im HMFshop - genau passend für Dummis wie mich
      aber Dank Eurer verschiedenen Hinweise und Bilder habe ich viel gelernt und stand bei der Beratung nicht so dumm da.Dazu noch im Net Videos geschaut - ich denke, jetzt passt es.Und genau wie ich wollte - hinstellen - anschließen - fertig
      Den alten Filter soll ich noch 3 Wochen mitlaufen lassen wegen eventuellen Nitratpeak.Dann kriegen die Regenbogen aber Wellen... :blub:
      jetzt freue ich mich auf das Teil und hoffe,alles wird gut. :klatsch: :klatsch: :klatsch:
      Du kannst keine Wellen stoppen, aber Du kannst lernen, auf ihnen zu surfen.
    • Thema wurde von 1 Benutzern gelesen