Was ist das?


    • Elke
    • 48725 Aufrufe 120 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen :wink:

      Ich bin immer noch nicht richtig auf dem Damm, die Grippe hat mich so richtig dolle erwischt.
      Heute morgen hab ich mich vor das Aquarium geschleppt und dann das gesehen wo ich so Angst vor hatte.
      Nach meiner Entwarnung keine Würmer mehr gesehen zu haben , war heute Morgen richtig Aktion an der Scheibe :-O .
      Ich habe einige Bilder gemacht, wie immer leider nicht die besten. Ich konnte 2 Würmer rausholen. Der ganz große hat sich sofort in den Boden gebohrt.
      Die anderen sind sehr klein und schlecht zu erkennen.
      Nun ja schaut mal selbst :schiel:
    • Hallo zusammen und allen ein schönes Osterfest :wink:

      Nun sind 4 Wochen Einlaufzeit vorbei.
      Pflanzen sind gut angewachsen und die Schnecken fühlen sich sichtlich wohl.
      Habe regelmäßig Wasserwerte gemessen aber bis heute keinen Nitritpeak festgestellt.

      Wasserwerte sind nicht sooo optimal.

      Tröpfchentest
      GH 15
      KH 8
      PH 8
      NO2 0
      NO3 10

      was haltet ihr davon?
      Was muss ich noch ändern um Fische einsetzen zu können.
      Ich hätte zwar gerne Perlhühner aber bei den ww würde ich lieber die Fische den WW anpassen und nicht umgekehrt.
      Was haltet ihr außerdem von Dennerle Bio co2?

      LG Elke :wink:
    • Hallo Roland,

      ja Erlenzapfen habe ich drin. Dachte der Wert würde sich dann bei 7.5 einpendeln. Hat es aber noch nicht.
      Ich war aber auch vorsichtig, habe nur 4 Stück drin.
      Vll erhöhe ich mal auf sechs und zum späteren Erhalt 5.
      Das sehe ich dann ja an den Werten.
      Warum hatte ich keinen Nitritpeak?
      Ich habe immer 0 Nitrit..... was ja eigentlich toll ist, aber die Angst dass was passiert ist groß.
      LG Elke
    • Hallo Elke,

      einen solcher Peak lässt sich nicht auf Knopfdruck heraufbeschwören. Manche halten einen Nitritpeak sogar für einen Mythos. Fakt ist aber dass es einen Nitritpeak immer gibt. Und zwar immer dann wenn Du neue Fische einsetzt. Deren Ausscheidungen sind Schadstoffe, die durch Bakterien je nach PH-Wert in Ammonium oder Ammoniak umgewandelt werden - welches dann wiederum durch Bakterien in Nitrat umgewandelt wird. Eine weitere Bakteriengruppe wandelt nun Nitrit in Nitrat um. Dieser Vorgang dauert aber länger als die Verstoffwechslung von Ammonium/Ammoniak zu Nitrit, weil er erst startet wenn bereits Nitrit vorhanden ist. Ich hoffe ich habe alles richtig erklärt!

      Wieso wird hier im Forum also immer davor gewarnt zu viele Fische auf einmal einzusetzen? Weil ein kleiner "Minipeak" bei weitem keine solchen Auswirkungen hat! Jetzt aber nicht denken dass man sowieso keine Einlaufphase braucht wenn sich ein solcher Peak immer wieder entstehen kann wenn man neue Fische einsetzt. Denn in dieser Einlaufphase entwickeln sich bereits für das System wichtige Bakterien.

      Wie stark ein solcher Peak auftritt lässt sich nicht vorhersehen und ist in jedem Aquarium anders. Ich z.B. impfe ein neues Aquarium sehr gerne an, indem ich einen eingelaufenen Filter verwende und Mooskugeln aus laufenden Aquarien einsetze. So startet der Stoffwechsel natürlich viel schneller.

      Ich würde an Deiner Stelle ein paar Fische einsetzen und anschließend einen großen Wasserwechsel machen. So könntest Du die ganze Geschichte etwas beschleunigen. Ewig auf einen Nitritpeak warten musst Du natürlich auch nicht. Wichtig ist nur später richtig darauf zu reagieren(Wasserwechsel).


      Gruß Roland
    • Hallo Elke,

      als erstes würde ich versuchen den ph-Wert noch etwas zu drücken. Wegen der Gefahr dass später Ammoniak entsteht sollte der auf jeden Fall unter 8 liegen, besser sogar unter 7,5.
      Dann machst Du einen großen Wasserwechsel - das habe ich oben etwas komisch geschrieben - und erst dann setzt Du ein paar Fische ein. Sollte es dann zu einem Peak kommen machst Du wieder einen großen Wasserwechsel. Unser @Aqua-Wolf erklärt das eh immer wieder. Und er hat damit vollkommen Recht. Hab keine Angst, es wird schon nichts schiefgehen. Da bin ich mir bei Dir ganz sicher Elke, denn Du hinterfragst alles und zeigst Interesse an dem was man Dir rät :yes: :top:


      Gruß Roland
    • Hallo Wolfgang :wink:

      Erlenzapfen hab ich gerade nachgelegt. :top:
      Sind noch 2 Tage bis nach Ostern ist :lach: und ich gebe zu, dass ich es nun kaum erwarten kann endlich Fische einzusetzen.
      Du hast geschrieben 5 Fische...... ist das ok wenn es 8 Perlhühner werden als Erstbesatz?
      Oder erst 5 dann nochmal 3?

      LG Elke