Juwel Rio 240 Neuanfang


    • Schwartzii
    • 34334 Aufrufe 46 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja, ganz genau wie Mark würde ich die Dekos auch anordnen. Alle Steine links und die Wurzeln rechts wirkt so exakt geteilt, wie es die Natur eher tut.
      Grüße aus Nürnberg

      Gisela



      ”Alles, was wir hören, ist eine Meinung - keine Tatsache.
      Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive - keine Wahrheit.“

      Zitat: Weiß net.....aus'm Netz gefischt. :-)
    • Guten Aaaabend.

      Unser Aquarium ist endlich gefüllt und bepflanzt. Wir haben die Wurzeln und Steine aber so gelassen, es gefällt uns und wir denken es sieht ganz schön aus, wenn die Pflanzen richtig gewachsen sind.
      Das Layout kann sich generell auch noch etwas ändern.

      Zu den Wasserwerten, die habe ich gemessen und kann sie euch mitteilen.

      Temp. 24 Grad (normal so 23 aber das Wasser vom Wasserwechsel war etwas warm)
      Karbonathärte: 13,5
      PH Wert 7,1
      Gesamthärte 15,5
      NH4 < 0,05
      NO2 < 0,01
      Kupfer 0


      Ich wollte euch mal fragen wegen meines ,,Wunschbesatzes"
      Wir haben uns das lange überlegt und kamen zu dem Schluss, dass wir

      Amanogarnelen
      Rotkopfsamler
      Perlhuhnbärblinge
      Corydoras Schwartzi
      Ohrgitterharnischwelse
      Stahlhelmschnecken
      (evtl. Zebrarennschnecken, muss aber nicht)

      am tollsten finden würden. Wäre das machbar? Und wenn ja, in welcher Anzahl?

      Dass die Ohrgitterharnischwelse erst nach ein paar Monaten ins Becken können ist uns bewusst. Ich wollte das Becken eh erstmal laufen lassen bis die Pflanzen und alles stimmt.

      Ich wollte auch mal was im Bezug von Co2 Dauertester fragen, am Anfang war nur Gelb und das hat gar nicht mit der Rechnung von Karbonat und Ph Wert gepasst. Daraufhin habe ich ihn rausgemacht bis er wieder blau war und danach wieder ins Becken. Im Moment ist er Grün und das würde auch zu der Rechnung passen. Ist das normal, oder ist eventuell die Testflüssigkeit abgelaufen/kaputt? Ich weiß ja nicht wie lange die beim Händler war.

      Danke für eure Hilfe

      Liebe Grüße


      Ben

    • Hallo Ben,

      mit der Kombination Perlhuhnbärbling und Rotkopfsalmler habe ich keine Erfahrung, ich hatte Rotkopfsalmler immer als alleinigen Schwarm gehalten.
      Ich persönlich finde einen, dafür größeren Schwarm, als schöner anzusehen. Zwei verschiedene Schwarmfischarten, finde ich als zu "unruhig".
      Ist alles Geschmacksache, aber letztendlich soll es ja Euch gefallen. :yes:
      Gruß,
      Wolfgang
      --- :grandpa: ---
    • Saluti Ben,

      jenseits der angesprochenen Geschmacksfrage: ich fürchte, dass die Kombination nicht glücklich ist. Die sehr kleinen und scheuen Galaxy-Barblinge passen - für mich - erstmal gar nicht zur Beckengröße. Und die oft hyperaktiv durchs Becken fahrenden Rotkopfsalmler werden die Kleinen vermutlich einfach an den Rand drängen. Du wirst nichts von den Hühnern haben, vermute ich mal.

      Aber auch ich habe keine eigenen Erfahrungen mit der Vergesellschaftung dieser Arten. Es sind nur allgemeine Überlegungen...

      Viel Glück,
      Stefan
    • Hallo Ben,

      der selben Meinung bin auch ich. Perlhühner sehe ich eher in Becken mit 60-100 Liter. Dein Aquarium schreit förmlich nach einem schönen Schwarm Rotkopfsalmler :yes:
      Lass die Perlhühner aus Deiner Liste weg, dann ist der Besatz perfekt.

      Ein Tipp am Rande: Überlege Dir gut wie viele Stahlhelm- und Rennschnecken Du einsetzt. Die kleben Dir das ganze Aquarium mit ihren Eiern voll, was teilweise gar nicht schön ausschaut. Ein paar Stück sind schon OK, aber übertreiben würde ich es nicht.

      Um den CO²-Gehalt aus PH und KH zu ermitteln sind unsere handelsüblichen Tests viel zu ungenau. Da würde ich diesem Dauertest auf jeden Fall mehr Vertrauen schenken. Welchen Dauertest, bzw. welche Testflüssigkeit, verwendest Du denn?

      Übrigens, das Aquarium gefällt mir sehr gut :top:


      Gruß Roland
    • Roland schrieb:




      Ein Tipp am Rande: Überlege Dir gut wie viele Stahlhelm- und Rennschnecken Du einsetzt. Die kleben Dir das ganze Aquarium mit ihren Eiern voll, was teilweise gar nicht schön ausschaut. Ein paar Stück sind schon OK, aber übertreiben würde ich es nicht.
      Hallo Ben,

      dem kann ich nur zustimmen, diese Schnecken "eiern" das ganze Becken voll und das Zeug's pappt wie Pattex. :cry:
      Gruß,
      Wolfgang
      --- :grandpa: ---
    • Hallo,

      Vielen Dank für eure Kritik und Anregungen bezüglich des Besatzes.

      Wie gesagt, sind das so meine Überlegungen und was wir ganz schön finden würden.
      Auf die Perlhühner als Besatz zu den Rotköpfen kam ich, da ich sie nicht gerade als Schwarmfisch im Kopf hatte. Sie waren in meinem 54L Becken sehr quirlig und schwammen nie zusammen. Balzten herum und gaben mir irgendwie immer das Gefühl, dass sie noch mehr Platz wollten. (gib uns mehr du dummer Mensch :D)
      Scheu waren sie eigentlich auch nicht. So konnte ich sie direkt vor der Scheibe beim Liebesspiel immer filmen.
      Da fande ich die Rotkopfsamler irgendwie passend, da diese ja ein ausgeprägtes Schwarmverhalten haben sollen.

      Deswegen die Gedanken. Ich hoffe das kann man nachvollziehen. Die Vorzüge einer einzelnen Art kann ich natürlich auch verstehen.

      Jetzt bin ich wie in einer Dating Show... Nun lieber Ben jetzt musst du dich entscheiden.

      Zum Glück habe ich da noch alle Freiheit und Zeit der Welt :grinz:

      Vielleicht kann man auch einen Kompromiss machen. Mal zusammensetzen und wenn es nicht passt kommen die kleinen in das dann leere 54 Liter Becken. Alleine. Und ich kann dann berichten, wie diese für euch komische Kombi zusammengepasst hat.


      Der Post mit dem Besatz war vor allem auch deswegen, um zu erfahren, ob überhaupt die Wasserwerte für diese Arten geeignet sind. Und auch einen Anhaltspunkt zu haben, welche
      Anzahl man Einsetzen kann. Blanke zahlen habt ihr mir da leider nicht gegeben, obwohl ich da am Unsichersten bin.

      @Roland Ich teste mit dem JBL Tröpfchentests für den PH Wert und KH und alles andere. Der Dauertest ist ein Ballchecker von Q-Grow, die Indikatorflüssigkeit war dabei und es hieß, dass sie für 20mg/L bestimmt ist.

      Die Pflanzen gefallen mir schonmal sehr wie die wachsen
      Dieses Hobby ist einfach toll :grinz:


      Danke und Grüße

      Ben
    • Hi Ben,

      Dein CO²-Test scheint ein edles Teil zu sein. Ob die Testflüssigkeit etwas taugt kann ich nicht sagen. Wenn es eine No-Name Flüssigkeit ist wäre ich vorsichtig. Ich habe mir damals ein ebenfalls sehr edles Messteil aus Glas gekauft. Und ich kann mich noch gut erinnern dass die Testflüssigkeit absoluter Schrott war. Diese zeigte nur eine extrem hohe CO²-Konzentration an. Allerdings muss ich auch dazusagen dass ich damals im Land des Lächelns eingekauft habe! Seit der Zeit kaufe ich diese Flüssigkeit hier: stattrand-aquaristik.com/Orino…-CO-Indikator-Flüssigkeit und bin sehr zufrieden damit. Hierzu kann ich Dir den Tipp geben, das Zeug niemals so früh auszutauschen wie man es auf den Beschreibungen liest. Ich mache das frühestens nach 6-8 Monaten. Somit reicht so ein Fläschchen dann auch ein paar Jahre :zwinker:

      Zu den Wasserwerten kann ich nicht so viel sagen, ich denke aber dass Deine Werte gerade für die Rotkopfsalmler ziemlich grenzwertig sind. Recht viel härter sollte es wohl nicht mehr sein!


      Gruß Roland
    • Hi!
      Ich hatte genau Stefans Gedanken, war aber bislang zu faul, sie zu formulieren :pfeifen:
      Vielleicht wärst du willens, etwas für deine Wasserwerte zu tun?
      Wenn nicht, ist es eine Sache von Versuch und Irrtum. Aber ich denke, die Rotköpfe würden das packen.
      Bei mir haben es die Panzerwelse nie gepackt. Meine Werte sind ähnlich.
      Die Neons waren da immer ausdauernder.
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.
    • Hallo,

      Das mit der Gesamthärte habe ich mir auch schon überlegt, dass ich das gern senken würde.
      Nur über die Methode die auf Dauer am besten ist, bin ich mir noch nicht sicher.

      Wollt ihr mir verraten wie ihr das macht? Habt ihr eine Osmoseanlage oder kauft ihr Osmosewasser. Verschneidet ihr das dann einfach mit eurem Leitungswasser, oder benutzt ihn komplett Osmosewasser und härtet es dann auf?

      Danke und Grüße

      Ben
    • Hallo Ben,

      Osmose war für mich nie eine Option. Damit geht für meinen Geschmack einfach viel zu viel Wasser verloren. Ich bin bekennender Fan der guten alten Vollentsalzung. Früher habe ich die Harze selber regeneriert, heute kaufe ich mir 1x pro Jahr 5 Liter Mischbettharz um knapp 30 Euro und erspare mir damit diese Prozedur.
      Bei mir werden 1x pro Woche 80 Liter Wasser gewechselt. 60 Liter nehme ich direkt von der Leitung, die restlichen 20 Liter laufen durch das Mischbettharz. Das dauert ungefähr 15 Minuten und ich habe meinen Wunsch-Wasserwert. Für mich die einfachste Lösung.

      Osmosewasser würde ich nicht kaufen wollen. Auf diese Schlepperei kann ich gut verzichten :zwinker:


      Gruß Roland
    • MariaErna schrieb:

      Ja, ganz genau wie Mark würde ich die Dekos auch anordnen. Alle Steine links und die Wurzeln rechts wirkt so exakt geteilt, wie es die Natur eher tut.
      Ähm, ich korrigier mal mein Geschreibsel:

      Ja, ganz genau wie Mark würde ich die Dekos auch anordnen. Alle Steine links und die Wurzeln rechts wirkt so exakt geteilt, wie es die Natur eher _nicht_ tut. :schaem:
      Grüße aus Nürnberg

      Gisela



      ”Alles, was wir hören, ist eine Meinung - keine Tatsache.
      Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive - keine Wahrheit.“

      Zitat: Weiß net.....aus'm Netz gefischt. :-)
    • Hallo Ben,

      bezüglich des Hardscapes kann dir vielleicht dieses Video weiterhelfen.
      Ansonsten bin ich als Pflanzenfan der Ansicht, dass die Pflanzen immer die wichtigste Deko in deinem Aquarium bleiben sollen. Wenn die Pflanzen erst einmal richtig wachsen, sieht man von der übrigen Deko sowieso nicht mehr viel ... :lach: Guckst du meine Bilder in der Galerie!
      Ciao
      Norbert


      "Die Aquaristik - Das schönste Hobby der Welt!" (Kaspar Horst) :blub:
    • Ach, Nobby! (erstmal: Willkommen!), habe jetzt nicht allzulange zugehört, aber genau das ist es: Das brave Befolgen und "Abarbeiten" solcher Designregeln führt dann in die grenzenlose Langweiligkeit der Aquascaper-Szene...

      Zentralperspektive und Goldener Schnitt, Fingerholz, HCC und Drachensteine. Plus der aus weißem Sand gestreute Trampelpfad! Ich kann das Zeugs nach all den Jahren nicht mehr sehen. Dann doch lieber einen etwas wilderen, nicht grafisch perfekten, aber originelleren Entwurf...

      Was Du aber über Pflanzen sagst, da gehen wir zwei absolut d'accord! Wo kann ich unterschreiben?

      Grüße
      Stefan
    • Hallo,

      Danke @Roland für den Tipp ich hab das gar nicht gekannt. Aber hab mir da mal was angeschaut. Hast du eventuell noch eine Empfehlung durch welchen Behälter man das Wasser dann leiten kann, oder wie machst du das? :grinz:


      @Nobby Ich kenne das Video und richtig gefallen tut es mir nicht, ich will kein perfektes Aquarium nach irgendwelchen Regeln von Menschen die seltsam rumfuchteln in nem Video.
      Ich will mein eigenes Aquarium schaffen, was vielleicht nicht jedem gefällt, aber wo ich meine eigenen Fehler und Verbesserungen umsetzen kann. Es ist dann auch kein perfektes Naturaquarium in meinem Wohnzimmer, aber da ich auch noch kein Aquarium in freier Wildbahn gefunden habe ist mir die Natur sicher nicht böse.

      Ich finde es immer etwas befremdlich, wenn man Sachen in Themen postet, die entweder abgehackt sind, oder nix mit den aktuellen Fragen zu tun haben. Besonders, wenn man dann nur auf ein ,,NichtProblem" noch eingeht.
      Das zeigt, dass da kein wirkliches Interesse besteht, sondern einfach irgendwas gepostet wurde.
      Da hätte ich mir wirklich Hilfe zu meinen richtigen Fragen gewünscht.
      Das ist wie einem Durstigen Brot zu geben.



      Danke und Grüße

      Ben
    • Hallo Ben,

      als "Behälter" dient mir eine Leersäule für 5 Liter Harz. Ich habe diese hier: aquarientechnik-gralla.de/esho…e-Saeulenausfuehrung.html
      Das geht sicher noch ein wenig günstiger, aber ich bin von dieser Firma seit jeher echt begeistert. So ein Teil darf ruhig ein Leben lang halten! Das Harz kriegt man in der Bucht unter 30 Euro für 5 Liter. Das hält dann locker ein Jahr. Mit einem günstigen Leitwertmesser teste ich alle paar Wochen mal ob das Harz erschöpft ist.

      Ben, ich glaube dass Dich in diesem Thread niemand mit langweiligem Off-Topic zu texten wollte. Damit wurde einfach auf die Ausrichtung der Einrichtung eingegangen. Ich gebe Dir Recht wenn Du sagst Du willst kein Aquarium nach irgendwelchen Regeln einrichten. Das habe ich auch nie gemacht und dennoch war mein letztes Aquarium verdammt nahe dran an diesen Regeln. Mein wahrscheinlich schönstes Aquarium das ich je eingerichtet hatte: 300 Liter Dschungel
      Schade dass es einer Wohnzimmer-Renovierung zum Opfer gefallen ist!


      Gruß Roland
    • Schwartzii schrieb:

      Das zeigt, dass da kein wirkliches Interesse besteht, sondern einfach irgendwas gepostet wurde.Da hätte ich mir wirklich Hilfe zu meinen richtigen Fragen gewünscht.
      Das ist wie einem Durstigen Brot zu geben.
      Ach, Ben, Freund drastischer und dramatischer Metaphorik! Sieh es einfach so: Nobby ist neu hier, hat ne Menge Bilder aufgeladen - und wollte sich eben freundlich auch in Deinen Thread einbringen. Die Zornesfalte hat er nicht verdient.

      Das ist hier halt so: Wo Menschen frei diskutieren, geht es nicht immer zu wie im logischen Proseminar, wo nur entlang der Formeln gearbeitet wird.

      Ein bisschen Lebendigkeit, ab und an ein thematischer Schlenker und ne flotte Bemerkung, schaden da nichts. So ist es halt in freien Communities...

      Nette Grüße,
      Stefan