Erfahrungen mit Pristella maxillaris?


    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungen mit Pristella maxillaris?

      HiHi zusammen

      Irgendwas würde ich gerne mit meinem 60-Liter Bienen/Pinto-Becken machen. Die Krabbler alleine sind auf Dauer einfach langweilig.

      Ich sah Stiglitz-Salmler. Haben mir wahnsinnig gut gefallen! Nur scheint mir in den aquaristischen Beschreibungen unter dem dt. Namen "Sternflecksalmler" / Stiglitz-Salmler da einiges durcheinander zu gehen. Denn es gibt zwei Arten - die kleinen Pristella maxillaris und die deutlich größeren Pristella riddlei - die da nicht klar auseinander gehalten werden.

      Deshalb meine Frage: Hat jemand eigene Erfahrungen mit deer Haltung von Pristella maxillaris? Mich interessieren vor allem Fütterung und Temperatur. Wie "jagdfreudig" sind sie denn? Mit dem sehr weichen Wasser eines Bienenbeckens (Ph: 6,5, KH: 1, GH: 3-4) sollten sie schon klar kommen. Oder gibt es widersprechende Erfahrungen?

      LG
      Stefan
    • Hi Stefan,

      was die Namen betrifft so besagt Wikipedia: Pristella riddelei sei ein Synonym Name für den Pristella maxillaris.

      Zur Haltung sagt das Fischlexikon.eu folgendes :

      Zitat (Quelle fischlexikon.eu):

      Aquaristik-Info


      Temperatur: 24° C - 28° C
      PH-Wert: um 6,0-7,8
      Wasserhärte: 5-19° dGH
      Aquarium: ca. 100 l
      Fütterung:
      Lebendfutter (Mückenlarven), kleines Frostfutter, Trockenfutter, auch pflanzliches Futter

      und das hier;

      Haltung:
      Der sehr gesellige und friedliche Sternflecksalmler fühlt sich im Schwarm am wohlsten. Um diesem Verhalten gerecht zu werden, sollten mindestens 8-10 Sternflecksalmler zusammen gehalten werden. Das Becken sollte teilweise dicht beflanzt sein, er benötigt jedoch auch ausreichenden freien Schwimmraum. Seine Wasserregion ist die Mitte des Beckens.
      Dieser äußerst friedliche Fisch ist für die Vergesellschaftung mit andern Fischen (z.B. Panzerwelsen) gut geeignet.

      PS:
      Interaquaristik.de sagt:

      Die allesfressenden Pristella maxillaris sind nicht sehr wählerisch, was das Futter betrifft. Lebendfutter wird am liebsten genommen, aber auch Frostfutter und Flockenfutter wird vom Sternflecksalmler nicht verschmäht.

      Ob das dann eine so gute Wahl, für dein Bienen/Pintobecken ist?
      Deine Meinung ist mir wichtig, jedoch gefällt mir meine besser. :prost: :chill:

      Liebe Grüße
      Martin :wein:
    • Ja, Martin das Namens-Verwirrspiel geht sogar noch weiter: Pristella maxillaris (Ulrey, 1894) = Aphyocarax maxillaris Ulrey, 1894 - Aphyocharax maxillaris Ulrey, 1894 = Holopristes riddlei Meek, 1907 = Holopristis riddlei Meek, 1907 = Pristella riddlei (Meek, 1907) gbif.org/species/2353616

      Die Sprotte mt Namen riddlei (riddle, englisch: Rätsel) scheint ihre Bezeichnung zu verdienen!

      Ja, ich habe darüber hinaus noch einige internationale Quellen und Datenbanken durchgeschaut. Aber ich bin mir nicht wirklich sicher, dass tatsächlich alle über den gleichen Fisch reden. So variiieren etwa die Größenangaben deutlich.

      Deshalb ja auch meine Frage hier nach praktischen Erfahrungen. Zugegeben, das ist etwas speziell, aber man kann ja auch Glück haben....

      Nur: Dass ich mich von den Pintos unter Umständen verabschieden kann, damit muss ich dann wohl rechnen.

      LG
      Stefan