Für das Wiki: Corydoras habrosus / Marmorierter Zwergpanzerwels / Corydoras allgemein


    • asc
    • 3264 Aufrufe 5 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Für das Wiki: Corydoras habrosus / Marmorierter Zwergpanzerwels / Corydoras allgemein

      Hi,

      will mal den Artikel
      ---Link nicht mehr vorhanden---

      verbessern. Sowie erstmal etwas über Corydoras im allgemeinen schreiben.

      Corydoras sind Darmartmer und es ist nicht ungewöhnlich das sie mal zur Oberfläche schwimmen und Luft atmen.
      aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=2597
      Meine machen es ganz selten.

      Wasserwechsel mit Temperaturschwankungen nach unten am besten vor einem Tiefdruckgebiet unterstützen das ableichen. Genauso wie die Simulation einer Trockenzeit mit wenig Futter und dann einer Regenzeit mit viel Futter speziell Lebenfutter. Manchmal geht es aber auch einfach so.

      Corrys kleben Ihre Eier an Pflanzen und Einrichtungsgegenstände. Einige Corrys könnern im Aquarium mit verträglichen Aufwand vermehrt werden. Manchmal kommen auch welche im Gesellschaftsbecken durch.

      Corry kommen überwiegend aus Südamerika.

      Fast alle Corrys sind Bodenbewohner und lieben Sandboden in dem sie mit den Barteln nach fressbaren suchen.

      Corrys ernähren sich carnivor also von kleinen Wirbellosen.

      Einige Corydoras sollen unter Stress Gift abgeben. Mehr ein Mythos?

      so das als erstes aus dem Kopf. Schöner vormulierte Sätze, aber nirgens abgeschrieben wegen Copyright, würden mich auch freuen.

      Andreas

      PS: Denkt dran ich will das ganze unter Wiki Copyright setzen wenn das jemanden nicht passt besser nix schreiben.
    • Hallo Andreas,

      verstehe ich das nun richtig? Du möchtes zunächst einmal den Cordyoras allgemein abhandeln? Dann würde ich noch vorschlagen man setzt das Verbreitungsgebiet dazu und in welchen Wässern sie sich aufhalten. Also jeweils von bis. Zumindest wenn Du es so meinst wie ich es verstanden habe. Ich würde dann aber vorschlagen, wir machen ein weiteres Unterforum auf welches zB heißt "Vorschläge zu Wiki Artikeln. In die Artenbeschreibung von Usern passt es meiner Meinung nach nicht so richtig, da dort schon fast fertige Dinge drin stehen und nicht mehr unbedingt diskutiert wird, was bei Wiki Artikeln sicher vorkommt.

      Gruß Andreas
    • Hi,

      Fossibär schrieb:


      verstehe ich das nun richtig? Du möchtes zunächst einmal den Cordyoras allgemein abhandeln? Dann würde ich noch vorschlagen man setzt das Verbreitungsgebiet dazu und in welchen Wässern sie sich aufhalten.

      Ja aber:
      Verbreitungsgebiet: Südamerika oder genauer?
      Wasser und Temperatur an den Fundorten ist doch sehr unterscheidlich oder?
      Könnte alle auf:
      coryforum.de/Galerie/Galerie_Corydoras.html
      durchgehen aber :cry: : ist mir zuviel.



      Fossibär schrieb:


      Ich würde dann aber vorschlagen, wir machen ein weiteres Unterforum auf welches zB heißt "Vorschläge zu Wiki Artikeln. In die Artenbeschreibung von Usern passt es meiner Meinung nach nicht so richtig, da dort schon fast fertige Dinge drin stehen und nicht mehr unbedingt diskutiert wird, was bei Wiki Artikeln sicher vorkommt.

      Mir recht aber "Artenbeschreibung von Usern" passen wiederum gut ins Wiki.

      Warte doch erstmal ab ob das praktikabel ist, es könnte auch sein das dies der einzige Wiki Artikel ist der auf diese Art & Weise entsteht.

      bye Andreas
    • Ja, mal sehen was kommt.

      Corydoras bewohnen den gesammten südamerikanischen Raum von Venezuela bis Argentinien. Das Hauptverbreitungsgebiet ist das Amazonasbecken. Einige Arten bewohnen schnellfliessende kalte Gewässer, wogegen andere eher in ruhigen warmen Gewässern leben.

      Gruß Andreas