Projektvorstellung/Planung/Fortschritt unseres Diskusbeckens


    • Lightray
    • 12147 Aufrufe 14 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Projektvorstellung/Planung/Fortschritt unseres Diskusbeckens

      Zuerstmal ein kurzes Hallo und Danke für die freundliche Aufnahme sowie die ausführliche Beratung.

      Ich bin begeisterter Taucher und schon seit meiner Kindheit ein Aquarienfan. Nachdem der Hausbau abgeschlossen ist, ist jetzt endlich Zeit mit der Aquaristik zu beginnen. Zuerst waren ich und meine Frau unschlüssig über Größe und Besatz, jedoch kristallisierte sich schnell heraus, dass es ein Diskusbecken werden würde.

      Thema das Beckens: Gemeinschaftsbecken Diskus
      Beckengröße: 230x50x60 (600l)
      Standzeit des Beckens: -
      Bodengrund: dunkel, welcher genau wird noch entschieden
      Pflanzen: noch nicht entschieden, aber es werden schon einige werden
      Deko: kein Kitsch, Steine, Holz, Pflanzen
      Beleuchtung: Trocal LED + Controller
      Filter: Eheim pro3 1200XL + Eheim pro4 600
      Beheizung: Vermutlich 2x 300W von Eheim
      CO2: ja
      Sonstige Technik: Eine USV, Lili Pipes, Rest wird noch ergänzt


      Arten und Anzahl der Tiere: Derzeitige Empfehlung vom Fachhandel min. 12-14 Diskus, ein Schwarm Neons oder ähnliche, Amanogarnelen, Napfschnecken, Welse (welche genau wissen wir noch nicht)

      Nach einigem hin und her und Diskussion mit Fachhändlern über Größe und Besatz gab es natürlich schnell die Frage nach einem Unterbau. Hier ist der Fachhandel ja eher schwierig und die Auswahl auf Maß ein Problem. Bekommt man dann das richtige Maß gibt es wieder nicht die passende Farbe (für uns weiß hochglanz). Ich habe mich dann mit einem befreundeten Küchenbauer unterhalten und mit ihm ein extrem stabiles Konzept ausgetüftelt und durchgerechnet. Dieses dann auch gleich gezeichnet und bei seinen Partnern zuschneiden lassen.


      Letztes Wochenende war es dann soweit und wir konnten mit dem Aufbau des Unterschranks beginnen.




      Nach einem ganzem Tag :diyaqu: und mehr als 100 Schrauben später stand der Unterbau wie geplant auf der "Matte". An der Säule wird der Technikschacht mit den Zu- und Abflüssen/Verkalbelung/CO2 angebracht. Der Schacht wird dann mit abnehmbaren Platten verblendet.

      Das Aquarium ist bereits bestellt und wir freuen uns auf die Lieferung damit es mit den nächsten Schritten weitergehen kann.

      LG
      Rüdiger
    • Hallo Rüdiger,

      das mit den Platzhaltern hat wohl nicht geklappt.

      Ich finde das Beckenmaß sehr ansprechend und hoffe, das die Unterkonstruktion das Gewicht auf Dauer standhält.

      Diskus ist schon ein toller, leider inzwischen wieder etwas aus der Mode gekommener Fisch.
      Mein Tipp, schaffe viel freien Schwimmraum mit Wurzeln auf Sandbett. Im Randbereich kannst Du gut eine Uferzone nachbilden.

      Hier können sich auch Unterstände bilden, die von den Disken gerne aufgesucht werden.

      Als Interessanten Beifisch kannst Du auch einen großen Schwarm Rotkopf-Salmler nutzen. An Welsen kannst Du Dich richtig austoben.

      1 - 2 Arten Panzerwelse sind immer gut als "Müllmänner". Die L-Welse können ja auch ne Nummer größer ausfallen. Der Markt bietet eine Menge.
      Die Entscheidung liegt bei Deinem Geschmack. Achte aber bitte auf die Endgröße.

      Von Wabenschilder-Welsen indes würde ich abraten. Diese können dir den ganzen schönen Anblick im Becken, durch ständiges rumwühlen, zerstören.

      Berichte mal weiter, wenn es weiter geht.

      Warum eigentlich nur 50 cm Beckentiefe ?
      Gruß Jens - Olaf


      24-7-365 -- das ist nicht meine Telefonnummer.
      Das ist die Einsatzbereitschaft der
      Freiwilligen Feuerwehr.
      Ich bin dabei! Und DU ?
    • Hallo Jens - Olaf,

      die Platzhalter wären für zukünftige Posts von mir gewesen, jedoch ist offenbar die Bearbeiten Funktion im Forum abgedreht. In vielen Foren macht man als Thread-Ersteller leere Posts um danach dort weiteres einfügen zu können, damit der Leser alle Infos gleich am Anfang hat.

      Wegen der Unterkonstruktion mache ich mir keine Sorgen ;) die Spannungen sind im Bereich von unter 0,5N/cm² bei gleichmäßiger Lastverteilung. Die Unterkonstruktionen die bei Fertigaquarien dabei sind sind viel schwächer ausgeführt.


      Die Tiefe von 50cm kommt zu Stande, da da die Säule zwischen den Terassenfenstern nur 45cm hat. Lieber hätte ich auch 60cm gehabt, jedoch ist das dann optisch nicht mehr der Bringer.

      Jetzt heißt es mal warten auf das Aquarium.

      LG
      Rüdiger
    • Hallo Zusammen,

      weiter gehts. Es ist schon wieder ein paar Wochen her, aber auch ich brauche mal Urlaub.

      Inzwischen ist das Aquarium gekommen und wir haben auch gleich getestet ob alles dicht ist.




      Weiter haben wir auch den Technikgroßeinkauf erledigt. Es ist eine Dennerle CO2 600l mit Controller zu den bereits oben angeführten Punkten dazugekommen.
      Inzwischen habe ich auch das meiste in den Unterschrank integriert Fotos folgen sobald der Einbau komplett ist.

      Mit dem Hardscape haben wir so unsere Probleme ;) Aber ein Teil des Bodengrundes ist schon drinnen. Steine haben wir schon einen ganzen Haufen (Island Lava) jedoch waren die Wurzeln beinahe aus, daher müssen wir Ihm nochmals einen Besuch abstatten. Die ersten Versuche wurden am Esstisch durchgeführt ;).





      Ich hoffe kommendes Wochenende gehts wieder weiter.

      LG
      Rüdiger
    • Hallo Rüdiger,

      man kann bereits jetzt erkennen dass das ein tolles Aquarium wird. Mir gefällt es bis jetzt sehr gut :respekt:
      Ihr habt mit dem Hardscape Probleme? Das ist doch völlig normal, zumindest bei mir. Ich meine, man hat ja immer eine bestimmte Vorstellung im Kopf, die es dann umzusetzen gilt. Das ist einerseits die Schwierigkeit, anderseits aber auch die spannendste Phase. Du kriegst das schon geschaukelt, da bin ich mir sicher.


      Gruß Roland
    • Das Problem ist wohl, dass man nie die Steine / Wurzeln bekommt die man gerne hätte ;) bzw. die man im Kopf hat. Meine Frau würde sich zuminest einen großen massiven Stein wünschen (das krigt man in einem Nano gleich mal hin) bei 600l schaut der Stein dann nur noch klitzeklein aus. Der Händler hat uns gesagt, dass er leider keine größeren bekommt und wir halt schichten müssen. Das gefällt mir ganz gut, da es dann viele Höhlen und Vorsprünge gibt, aber das zerstört halt das Bild das meine Frau im Kopf hatte.
      Ich denke man ist auch ein bisschen geschädigt von den Profis von denen man sich viele Bilder und Videos ansehen kann... und der Empfehlung 3x so viele Steine/Wurzeln zu haben als benötigt, damit man besser basteln kann, dem kann/will ich aus finanziellen Gründen auch nicht nachkommen.

      Danke auf jeden Fall für den Zuspruch und sobald wir das Hardscape fertig haben gibts auf jeden Fall Fotos.
    • Moin Rüdiger,

      das ist ein Hammerteil, das ihr da habt.
      Das Gejammer um das Hardscape erscheint mir daher lösbar :stocher:
      Bei sooo viel Platz sollte das doch hinzukriegen sein.
      Ich bin schon sehr gepannt darauf, wie es am Ende aussieht.
      Hach, das Planen ist doch das Schönste...
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.
    • Es ist wieder weitergegangen.

      Nachdem wir nach langem Überlegen uns für das Layout des Hardskapes entschieden haben und haben dieses auch wie im Bild zu sehen auch dann irgendwie in das Aquarium hineingebracht. :diyaqu:


      Inzwischen habe ich auch die Tecknik fertig montiert, wir haben langsam Wasser eingelassen und vergangenes Wochenende haben wir einiges an Pflanzen eingepflanzt.











      LG
      Rüdiger
    • Hallo Rüdiger,

      was für ein tolles Becken! Das sieht echt edel aus und passt wunderbar dort hin!
      Ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung und die nächsten Fotos :klatsch:

      Habt viel Spaß beim Einrichten!
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Hallo zusammen,

      es kommt langsam leben in unser Becken. Die Pflanzen wachsen sehr gut nur den PH Wert bekomme ich noch nicht dort hin wo ich Ihn brauche.
      Trotz PH Senker und CO2 sowie Wasserwechsel mit Osomosewasser steigt der PH innerhalb von 12-14h von 6,8 auf 7,7 an.


      Zum Einstand gab es:
      15x Amanogarnelen
      2x Leopard-Rennschnecken Neritina spec. Leopard
      2x Rennschnecke Vittina coromandeliana
      2x Teufelsdornschnecken Faunus ater


      (An den Fotos muss ich noch arbeiten ;) schwer wirklich scharfe Bilder zu bekommen)

      die kleinen Helfer waren schon sehr fleißig und haben vieles vom Bakterien- und Algenbelag entfernt und schon ganz gut zurückgedrängt.

      Wir haben uns allerdings mit irgendetwas noch Posthornschnecken und Blasenschnecken eingefangen. Von beiden wurde uns im Fachhandel abgeraten. Was macht Ihr in diesen Fällen? Entfernen? Drinnenlassen?

      Zu deiner Frage Jens - Olaf:
      Bei uns steht demnächst noch ein 2 wöchiger Urlaub an. Daher haben wir beschlossen mit dem weiteren Besatz noch zu warten.
      Vielleicht werden wir vor dem Urlaub noch weitere Amanos dazunehmen.

      Nach dem Urlaub soll es dann mit Panzer und oder Harnischwelsen sowie einem Schwarmfisch (welchen wissen wir noch nicht, vielleicht doch Neons?) weitergehen.
      Ein paar Wochen später wenn sich die Wasserwerte stabilisiert haben kommen dann die Disken.

      LG Rüdiger
    • Lightray schrieb:




      Wir haben uns allerdings mit irgendetwas noch Posthornschnecken und Blasenschnecken eingefangen. Von beiden wurde uns im Fachhandel abgeraten. Was macht Ihr in diesen Fällen? Entfernen? Drinnenlassen?
      Hallo,

      wenn ein Fachhandel von PHS und Blasenschnecken abrät, dann ist das kein Fachhandel.
      Diese beiden Schneckenarten, sind nützliche "Helfer" um das Biotop Aquarium "gesund zu erhalten".
      So werden von diesen Schnecken u.a. Futterreste, abgestorbene Pflanzenteile, sowie tote Fische gefressen.
      Solche Schnecken, sollten eigentlich in keinem Aquarium fehlen.
      Außer diesen beiden Arten, empfehle ich noch, um den Bodengrund "zu lockern", Turmdeckelschnecken (Melanoides tuberculata).
      Gruß,
      Wolfgang
      --- :grandpa: ---
    • Aqua-Wolf schrieb:

      Lightray schrieb:

      Wir haben uns allerdings mit irgendetwas noch Posthornschnecken und Blasenschnecken eingefangen. Von beiden wurde uns im Fachhandel abgeraten. Was macht Ihr in diesen Fällen? Entfernen? Drinnenlassen?
      Hallo,
      wenn ein Fachhandel von PHS und Blasenschnecken abrät, dann ist das kein Fachhandel.
      Diese beiden Schneckenarten, sind nützliche "Helfer" um das Biotop Aquarium "gesund zu erhalten".
      So werden von diesen Schnecken u.a. Futterreste, abgestorbene Pflanzenteile, sowie tote Fische gefressen.
      Solche Schnecken, sollten eigentlich in keinem Aquarium fehlen.
      Außer diesen beiden Arten, empfehle ich noch, um den Bodengrund "zu lockern", Turmdeckelschnecken (Melanoides tuberculata).

      Hallo Aqua-Wolf,

      ich denke durchaus, dass die Beratung dort sehr gut ist. Es wurden uns dort Schnecken empfohlen, welche sich nicht unkontrolliert vermehren. Dein Punkt ist natürlich vollkommend richtig und Schnecken sind ein wichtiger Bestandteil des biologischen Gleichgewichts. Jedoch denke ich es ist jedem selbst überlassen eine angemessene Zahl sich nicht vermehrende Schnecken einzusetzen oder sich vermehrende Schnecken zu wählen. Oder siehst du das anders?

      Es sieht ohnehin danach aus, dass wir wohl auch mit den PHS und Blasenschnecken leben müssen die wir uns eingeschleppt haben (und sich sehr rasch vermehren)

      Im Moment sind wir bei:

      30x Amanogarnelen
      5x Leopard-Rennschnecken Neritina spec. Leopard
      5x Rennschnecke Vittina coromandeliana
      5x Helmschnecke Neritina pulligera
      4x Teufelsdornschnecken Faunus ater

      Sofern mir das korrekt vermittelt wurde erfüllen die Faunus ater genau den selben Zweck wie die Melanoides tuberculata du du empfielst.

      LG
      Rüdiger
    • Hallo Lightray,

      um Gottes Willen, nicht falsch verstehen, ich will Dir keine Schnecken auf's Auge drücken, dass kann/soll jeder machen wie er will.


      Übrigens, keine Schnecken vermehren sich rasch, weder PHS, TDS noch Blasenschnecken.
      Wenn sich Schnecken schnell und zahlreich vermehren, liegt das nur am Nahrungsüberangebot, d.h. die Person vor dem Aquarium füttert zuviel.
      Deshalb, viel Füttern = viel Schnecken.

      Zu den Faunas kann ich Dir nichts sagen, die kenne, bzw. hatte ich nicht.

      Aber und das jetzt wieder nicht falsch verstehen, die Rennschnecken werden das Becken (Einrichtungsgegenstände wie Steine, Holzwurzeln, Pflanzenblätter, Scheiben etc.) mit weißen Eiern "volleiern", erstens sieht das besch... aus, wenn alles voll mit den kleinen weißen Kügelchen übersät ist und zweitens pappen diese Eier wie Pattex, diese wegzubekommen, da sage ich nur viel Spaß. An Holzwurzeln und Pflanzenblätter so gut wie unmöglich.
      Ich hatte diese Rennschnecken nur kurz im Becken, danach durften sie "ihre Kunst" wieder im Händlerbecken zeigen.
      Gruß,
      Wolfgang
      --- :grandpa: ---
    • Finally:
      Wir sind jetzt mit unerem Wunschbesatz fertig :grinz:

      ~50x Amanogarnelen
      5x Leopard-Rennschnecken Neritina spec. Leopard
      3x Rennschnecke Vittina coromandeliana
      5x Helmschnecke Neritina pulligera
      4x Teufelsdornschnecken Faunus ater
      10x Orangeflossen-Panzerwels (Corydoras sterbai)
      3x Goldstörwels (Sturisomatichthys aureus)

      ~50x Rotkopfsalmler

      12x Diskus

      1x Ringelsockenharnischwels

      1x L?? Wels


      Wenn ich mal Zeit habe, mach ich noch Fotos mit meiner DSLR.

      LG Rüdiger