Rio 180 Besatzfragen

• Lars81
    • 333 Aufrufe 31 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Lars81 schrieb:

Bleibt nur die Frage ob Apistogramma oder Ramirezi.

War heute mal Barsche schauen...Nur um zu schauen :lach: ..und da wurde mir erzählt Amanos wären angezeigt bzgl Algen und Becken Hygiene und würden nicht zum Besatz gerechnet. Stimmt das?
      Hallo Lars,

lass von den M. ramirezi die Finger weg, mit diesen Mimösien wirst Du keine lange Freude haben. Diese Fische sind sehr kurzlebig, weil sie recht krankheitsanfällig sind.
      Sieh Dir mal z.B. den Bolivianischen Schmetterlingsbuntbarsch an, der ist wesentlich robuster, oder Du entscheidest Dich für die Apistogramma's.

Amanogarnelen werden schon die ein oder andere Algen dezimieren, zum Besatz zählen brauchst Du die nicht.

Lars81 schrieb:

Dann geht's shoppen...Wieviel nehm ich da auf 180 Liter?

15?20?
      20 Stück könntest Du ohne weiteres einsetzen.
      Gruß Wolfgang

Sollte...Hätte...Könnte...Würde... ---> MACHEN!
    • Ganz schnell, Lars, denn ich kann Dir zu Barschen nichts sagen. Aber zu Amanos. 20 wäre okay, 25 wären besser. (Online bekommst Du sie für 1 Euro bis 1,30 das Tier. Im Laden wäre diese Menge ...) Und es spricht nichts dagegen, parallel dazu auch N. davidi einzusetzen. In meinem 200er-Becken leben rund 30 Amaonos zusammen mit - tja, ein paar Hundert Davidi. Vertragen sich gut.

Stefan
    • Moin Lars,
      Apistogramma Cacatouides & Apistogramma Macmasteri: Deine Wasserwerte passen, es ist Geschmackssache. Mit beiden habe ich gute Erfahrung. Höhlen nicht vergessen. Immer ein Pärchen pro AQ. Einige sagen auch Harmen, aber damit habe ich schlechte Erfahrung. Die Weibchen jagen sich bis auf Blut. Mein Favorit ist der Macmasteri, wie gesagt Geschmackssache. Aber Apistogramma werden nicht alt.
      Mit Apistogramma Borelli (Opal ) habe ich keine Erfahrung, würden aber m.e genauso gehen.
      Die Garnelen sollten nicht zu klein sein, sonst landen sie bei den Barschen auf dem Tisch.
      All so viel Glück. :yes:
      Gruß aus Hamburg
      Gerd
    • Lars81 schrieb:

Was mich noch interessieren würde. ..Sollte ich den Ramibock nicht weitervermitteln können müsste ich dann übergangsweise ja beide Halten..Also den Bock plus Apistopäörchen.

Wie Du schon geschrieben hast, übergangsweise kannnst Du beide halten, Du siehst ja dann ob es funktioniert oder nicht.

Wie gewöhn ich die aneinander ohne das der Rami da ne Hetzjagd beginnt?

Überhaupt nicht, es gibt nur zwei Möglichkeiten, entweder können beide Arten miteinander oder nicht.
      Gruß Wolfgang

Sollte...Hätte...Könnte...Würde... ---> MACHEN!