Aqua, das 2the: 66 Liter Schwarzwasser


    • derTeichfloh
    • 135543 Aufrufe 227 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kleiner Unfall – und ein Experiment daraus

      Ja, auch beim Wasserwechsel sollte man aufpassen. Ich habe mich ablenken lassen – und schon war es passiert.
      Ich benutze ja UO-Wasser, welches ich aufhärte. Dabei kommt es auf die Dosis an! Und genau da hat mich das Telefon abgelenkt. Zuerst habe ich gar nichts bemerkt. Ganz normaler, 14-tägiger Wasserwechsel:
      - Wasser mit der UOA herstellen
      - Wasser aufhärten (GH ca. 4, KH ca. 2)
      - Wasser aus dem Aqua holen (die Blumen freuen sich)
      - Wechselwasser ins Aqua rein
      - Farbe prüfen, gegebenenfalls mit SMB-Extrakt nachfärben
      fertig!

      Denkste! Heute habe ich mal nachgemessen. Und: Ach du Schreck! Statt GH 4 waren es im Aqua GH 14 (Leitwert= 640)!
      Glücklicherweise gilt: von weich zu hart ist nicht so schlimm – für die Tiere.
      Die schien es auch nicht zu stören, es gab keine Veränderungen im Verhalten. Trotzdem: die Härte musst wieder raus. Aber wie?
      - Wasserwechsel mit UO-Wasser. Von GH 14 auf GH 7 bedeutet bereits 50%, als 33 Liter. Und ich wollte auf GH 4. Grob geschätzt, würde ich also gut 50 Liter Wasser wechseln müssen. Was bedeutet, ich würde 100 Liter (50l aus dem Aqua; 50l Abwasser UOA) wegwerfen müssen – Mist!
      Gut, es wären ja nicht die Kosten. Aber so ein großer Wasserwechsel stört mich – und würde meine Tiere bestimmt auch stören.

      Gibt es denn keine andere Möglichkeit? Ich bin ja da offen...
      Doch, einige:
      - Säure: fällt mangels derselben aus.
      - Torf: schafft der nicht, nicht auf einmal. Meiner schafft GH=7 auf GH=4 a 30 Liter und braucht dazu einen Tag. Zudem habe ich zu wenig da.
      - die UOA. Die steht vor mir. Aber sie braucht Druck – und ich arbeite für gewöhnlich mit dem Leitungsdruck. Also ohne Pumpe. Geht also auch nicht – zumal so eine Pumpe komplett ca. 100€ kostet. So dicke hab ich es ja auch nicht rumliegen…

      Dennoch stand die Lösung vor mir: der Mischharzfilter, der meiner UOA nachgeschaltet ist. Er ist eigentlich ein Ionenaustauscher, der mit zwei Austauscherharzen arbeitet. Hier sind sie gemischt – daher der Name.
      Harz und einen weitere Filterhülle habe ich da – warum also nicht?
      Eine Frage stand noch offen: würde der Druck ausreichen? Ich hab ja keine Pumpe.

      Er reicht spielend! An den Mischharzfilter habe ich zwei Schläuche angeschlossen. Einer steck im Aqua (im AQ-Filter), der andere kommt in meinen 10 Liter-Behälter. Kurz ansaugen – und schon läuft das Wasser. Aus dem Aqua kommt es mit GH 14 und dunkelbraun – im Behälter ist die Farbe weg und GH=0.

      Gut, das geht also. Es braucht nur Zeit: ca. ½ Stunde für 10 Liter. Aber Zeit habe ich – ich muss nur dabei bleiben, damit der Behälter nicht überläuft.
      Ist der Behälter voll, pumpe ich es mit meinem Aqua-Rollator ins Becken zurück (Pumpe mit Schlauch, Behälter auf Räder).
      Das Ganze fünfmal wiederholen – dann sollte ich fertig sein.
      - Nach dem dritten Durchgang hab ich nachgemessen: GH ca. 8 – klappt doch!
      - Beim fünftem Durchgang die Überraschung: der Leitwert stieg rapide an! Er erreichte in wenigen Minuten 330 – was bedeutet, das Mischharz ist erschöpft. Für gut 50 Liter hat es also gereicht – etwas weniger als erwartet und berechnet.

      Die Endwerte sind zufriedenstellend: GH=7; KH=5; Leitwert=330; ph=7; Nitrat=0
      Damit können meine Tiere gut leben – und ich auch….


      Übrigens: der Filter nahm alles raus. Nicht nur GH und KH. Auch die Farbe, Nitrat usw. Raus kam Reinstwasser – also fast ein Wasserwechsel.
      Klar: kostenlos ist das natürlich nicht. Ich habe viel Zeit reingesteckt: ca. 5h, alles zusammen. Das Material hatte ich glücklicherweise da.
      Bleib das Harz:
      Beispiel: 1 Liter Mischharz kostet 15€ und hat eine Leistung von 4000 Härtelitern. Die Reichweite berechnet man, indem man diese Angabe durch die Ausgangshärte teilt. Im Filter habe ich allerdings nur 250ml Harz, also auch nur ¼ Reichweite.
      Bei mir: GH=14. Macht eine Reichweite von ca: 70 Liter. Gebraucht habe ich davon 50 Liter – dann war das Harz verbraucht. Kosten an Harz: ca. 3,75€ - Lehrgeld, wie ich gern sage. Filterbehälter und Schläuche brauche ich nicht mitzurechnen – ich hatte sie da und kann sie weiter verwenden. Und ich habe auch noch Harz für 2 Füllung.
      Ich weiß – die Rechnung stimmt nicht ganz. Mir genügt es. Wer Lust hat, kann ja mal genau durchrechnen.
      Für diesen Notfall und fürs Ausprobieren ist das in Ordnung. Aber nichts für Dauer.

      Meine Fische habe das alles gut weggesteckt – ihnen ist nichts anzumerken. Nur die Garnelen haben in der Nacht „getanzt“ und dazu neue Kleider angelegt – viele haben sich gehäutet. Tode oder fehl gehäutete habe ich nicht gefunden.
      Dennoch: das muss man nicht haben. In Zukunft also Aufpassen!

      Euer
      David Teichfloh
      Mit freundlichen Grüßen
      euer Querdenker im Forum
    • Hallo,

      vielleicht erinnert ihr euch: Ich habe für das Aqua im Dezember 2019 eine neue Leuchte gekauft. Mit allem dran: - 24/7 Modus mit Tageslichtsimulation, RGB+Weiß-Licht, 15Watt/1200Lumen; verschiedene Spielerrein wie Einzelsteuerung, Wetter (auch Blitze) und Fernbedienung.

      Leider stellte sich heraus, dass diese Leuchte eine eigenwillige, nicht änderbare Programmierung hat: Sie geht nie aus. Das heißt, auch in der
      Nacht ist sie immer an. Nach dem Sonnenuntergang (schön!) kommt ein blaues Nachtlicht. Es ist viel zu hell. Und, nach Mitternacht, ein weiteres, weißes, Nachtlicht.
      Für meine Tiere war das purer Stress - sie wurden plötzlich scheu und trauten sich auch tagsüber nicht mehr heraus. Damit schien das ein Fehlkauf zu sein - ich stellte sie beiseite.

      Nun gab es einen Tipp: die Leuchte an einer Schaltuhr zu betreiben. Allerdings nach der Tippgeber dazu die ganz normale Ein/Aus Funktion.
      Und das bringt mich nichts - ich wollte ja vermeiden, dass sich früh 1200 Lumen ins Becken "ergießen".
      Also probierte ich etwas aus:
      - die Leuchte kam an einer Schaltuhr und wurde gegen 9 Uhr, eingeschalten. Dann stellte ich, mit der Fernbedienung, auf die
      24/7-Tagessimulation und die "innere" Uhr der Leuchte auf 6 Uhr. Damit lief der Tag im Becken um 3h versetzt ab.
      Um das zu helle Nachtlicht zu vermeiden, schaltete die Schaltuhr gegen 23 Uhr Realzeit ab. Damit ist es dunkel im Becken.

      Leider ergaben sich bald Probleme: das lief so nicht. Die 1. Ursache war der sehr empfindliche IR-Empfänger an der Leuchte. Er reagierte auch auf andere Fernbedienungen. Also deckte ich ihn ab.
      Gut - funktioniert!

      Leider zu früh gefreut - die Leuchte macht, was sie will. Genauer: deren Steuerung.
      Mein erste Verdacht war, dass wieder eine andere Fernbedienung dazwischen gefunkt hat. Deshalb habe ich den IR-Sensor nochmal sorgfältig abgedeckt - der ist wirklich empfindlich. Aber das war es nicht. Ich vermute, dass sich diese Leuchte nichts über ein "Strom AUS" merken kann, sie also keinerlei Speicher hat. Nun, das ist auch keine normale Funktion.

      Jetzt bin ich gerade am Probieren. Derzeit vermute ich: wenn die Leuchte Strom bekommt, führt sie ein "Reset" durch. Dabei werden nur die Grundfunktionen aktiviert.
      Das sind:
      - einschalten im 24/7 Modus, Tagessimulation
      - Uhrzeit auf "06:00" zurückstellen (warum auch immer)

      Ich möchte bewirken, das:
      - das Mittag im Aqua der Real-Zeit 15 Uhr entspricht
      - dass ich das Nachtlicht völlig abschalten kann - es bringt meine Tiere durcheinander

      Zwischenbericht für die Leuchte:
      - ich schalte sie um 9 Uhr Realzeit ein
      - die Lampe schaltete auf 6 Uhr Aqua-Zeit ein und beginnt den normalen Tagesablauf
      - gegen 22:30 Realzeit "würde" das blaue Nachtlicht einschalten - ich schalte die Leuchte aber 22:15 Realzeit ab
      Ich brauche nicht einmal eine neue Schaltuhr. In meinem Temperaturregler gibt es einen zeitgesteuerten Ausgang für eine Leuchte...


      = funktioniert
      Mit freundlichen Grüßen
      euer Querdenker im Forum
    • Ach, David, was sagen? Gratulation, der erfolgreiche Kampf eines Mannes gegen eine Aquarienlampe! Wahrscheinlich hätte ich da früher aufgegeben und diese verpfuschte Funzel längst weg geworfen. Einfach auch: Weil ich mir fest vorgenommen habe, mich von meinen Hobbies nicht ärgern zu lassen ...

      grinst
      Stefan

      P.S. Aber das Problem hintendran ist ja eigentlich: Man ist gezwungen, irgendwas im Zubehörhandel zu kaufen, oftmals, ohne zu wissen, was man eigentlich kauft! Dass man bei so nem Teil die voreingestellt Programmierung partout nicht mehr ändern kann, auf diese Frage wäre ich erstmal auch nicht gekommen. Ich hätte mich ja seelisch drauf eingestellt, dass es ein absolut nerviger, umständlicher Prozess ist, die Werks-Programmierung zu ändern. Geschenkt. Aber dass es gar nicht geht? Bullshit!
    • Ergänzung zu Mattenfilter von JBL


      Den hatte ich ja schon mal vorgestellt. Da gab es Schwachpunkte:
      1) Der Saugnapf: wie alle Saugnäpfe (das klingt irgendwie komisch) lässt er irgendwann nach.
      Neu kaufen? Nee - andere Lösung: Magnete. Die gibt es wasserfest beschichtet und ausreichend stark.
      - einer im Innen des Filters, einer draußen dran
      - zwei außerhalb des Aquas auf gleicher Höhe - fertig:


      2) Garnelen(junge) im Filter
      - es gibt zwei Stellen, wo sie eindringen können:
      a) der Wasserabfluss unten - einfach abdichten (ich habe ihn zugeklebt)
      b) die Ränder der Filterschwämme: - auch bei neuen Filterschwämmen passt
      die Größe offensichtlich nicht ganz, sie sind zu knapp (zu klein). Und
      sie schrumpfen mit der Zeit. Durch diese Spalten dringen die Garnelen
      ein (ich hatte jetzt 30(!) drinnen)
      Abhilfe: Filtermatte kaufen, 1,5 bis 2cm stark, selbst zuschneiden. Dabei jede Seite 0,5cm zugeben
      Seit dem habe ich keine Garnelen mehr im Filter - auch keine Jungen.


      Und?
      Jetzt bin ich zufrieden mit dem Filter!
      Mit freundlichen Grüßen
      euer Querdenker im Forum
    • So: kleine Änderung.
      Als mir beim letztem Mal der GH-Wert "entglitt", folge dem ein Wachstumsschub der Pflanzen. Da diese es im weichem Schwarzwasser
      ohne hin schwer haben, versuche ich mal, dass ein wenig zu "neutralisieren". Daher gehe ich vom "super-weichem" Wasser mit Schwarzwassereffekt ab.
      In Zukunft mische ich kräftig: 1/3 UO-Wasser mit 2/3 Trinkwasser. Da soll eine GH von 6 und eine KH von 5 herauskommen.
      Klar - das Becken "wehrt" sich erst einmal dagegen (bzw. seine Puffer). Aber mit der Zeit wird sich das ändern.
      Den Tieren geht es, nach wie vor, gut. Und da ich ja auch nicht züchten will, stören die etwas sanfteren WW nicht.


      Zwei Sachen habe sich schnell geändert. Der Leitwert stieg von unter 150 auf etwa 400 an und bleibt dort. Und der Nitratwert, der sich immer um die 15 bewegte, sank auf 10 ab. Die anderen WW schwanken noch etwas....
      Mit freundlichen Grüßen
      euer Querdenker im Forum
    • Moin David,

      wie ist denn Dein KH Wert? Was ich endlich kapiert habe ist das der KH Wert den PH Wert etwas puffert damit die Schwankungen im PH Bereich nicht so gross sind und wenn Du unbedingt Schwarzwasser brauchst wird immer die Filterei ueber Torf oder die Zugabe von Erlenzaepfchen empfohlen.

      LG von der Ostsee :wink:
      Oliver
    • Hi,

      derzeit KH = 3 bis 4 ; soll mal KH = 5 bis 6 werden.
      Schwarzwasser ist ein Begriff, der nicht ganz klar ist. Dabei geht es im wesentlichem nicht um die Farbe. Sondern um die Werte GH und KH. Beim "echtem" Schwarzwasser liegen die bei Null und der Leitwert ist sehr niedrig, so unter 25
      Dazu kommt die dunkle Färbung.
      Es gibt noch "Klarwasser". Auch das hat einen niedrigen GH und KH, unter 5, aber über Null.
      Der ph-Wert wird im normalem Wasser wirklich durch den Kalzium-Härte gepuffert. Im "Schwarzwasser" übernehmen die Huminstoffe diese Pufferung.

      Die Farbe erzeuge ich auch mit Human-Extrakten (das "Panschen mit Torf macht wirklich keinen Spaß).
      Ich brauche kein Schwarzwasser, denn ich möchte nicht züchten. Meine Tiere kann ich auch im "Weichwasser mit Schwarzwassereffekt" halten.

      PS: auf gut Deutsch: weiches Wasser, einfach gefärbt.
      Mit freundlichen Grüßen
      euer Querdenker im Forum
    • In meinem Aqua ist vor allem die Wasserumwälzung wichtig. Die biologische Arbeit wird in meinem eingefahrenem(1) Aqua an jeder Stelle durchgeführt - im Filter habe ich sie nicht. Kein Wunder: der AC ist ja schließlich ein "Schnellfilter", also ein mechanischer Filter. Den ich allerdings auch nicht brauche - mein Wasser wird, nach jedem WW nach einigen Stunden von selbst klar (habe ich ausprobiert).

      Damit der Filter also nicht "leer" läuft und etwas tut, habe ich das Filtermaterial (Schaumstoff) entfernt und durch Siporax ersetzt.
      Auch hier gab und gibt es so einige Diskussionen über die Wirksamkeit. Zumindest sind wir uns einig, dass Siporax eine große Ansiedlungsfläche für Bakterien bietet. Die können da biologisch werkeln...

      Das habe ich, in einem kleiner AC, schon einmal probiert. Funktionierte prächtig, war aber damals ein sehr kleiner Versuch mit dem AC20. Mal sehen, wie sich die Bakterien im großem Bruder, dem AC70, anstellen....



      (1) der Begriff "eingefahren" ist nicht ganz eindeutig. Normalerweise verstehen wir darunter ein Aqua, das seine Einfahrzeit hinter sich hat und auch biologisch funktioniert. Ich sehe das etwas anders. Für mich ist ein das ein "angefahrenes Aqua". Als "eingefahren" betrachte ich ein biologisch stabiles Aqua. Und das gibt es, je nach Größe, erst nach mindestens 6 Monaten. Große Aquas, also größer 120 Liter, können auch sehr viel länger brauchen.
      Zum Vergleich: der HMF. Auch der braucht vor allem Zeit, um seine Wirksamkeit zu erreichen.
      Mit freundlichen Grüßen
      euer Querdenker im Forum
    • ... es war gestern spät geworden (aber der Glühwein war gut!) ...


      Da
      hab ich mal ins Aqua geschaut und doch glatt noch 3 Oto´s gefunden. Ich dachte, die sind weg. Eingesetzt hatte ich vor einem Jahr 6.
      Die konnte ich natürlich nicht allein lassen! Also in den Laden....
      1) nix
      2) nix
      3) keine Ahnung, aber wir haben = O. affinis oder O. hoppei - wer kann die schon unterscheiden...
      10 mitgenommen


      Schön langsam an mein Wasser (Weichwasser mit Schwarzwassereffekt) gewöhnt, dann rinn ins Aqua.
      Da hat man sich gesucht und gefunden, schwamm gleich zusammen und nuckelte die Rückwand ab.


      Jetzt
      schau ich nach - voll ausgefärbt. Also: affinis sind das nicht, hoppei sind die "älteren". Dem Aussehen nach sind es wohl O. vittatus . Einer ist ganz hell ....
      Nun versuch mal einer, die Kleinen zu fotografieren - geht nicht. Auch, weil das Wasser dunkel ist...
      Mit freundlichen Grüßen
      euer Querdenker im Forum
    • Zitat: "Damit der Filter also nicht "leer" läuft und etwas tut, habe ich das Filtermaterial (Schaumstoff) entfernt und durch Siporax ersetzt."


      Tja, das klappte nicht. Das Siporax setzte sich innerhalb weniger Tage zu - es gibt offenbar reichlich Nährstoffe im Aqua, was für das Aqua gut, aber für den Filter schlecht ist.
      Also hab ich wieder normalen Schaumstoff eingesetzt. Ab und zu reinigen muß halt sein....
      Mit freundlichen Grüßen
      euer Querdenker im Forum
    • Na dann sollte das Wasser drübe mit vielen Schwebstoffen versehen sein , und da die Bakterien im Boden nicht ausreichen sollte die Belastung des Wassers in kürzester Zeit auch deutlich steigen ...

      Welchen Effekt erhoffst Du dir denn ? ? ?

      In einem stark bepflanzten Aquarium sehe ich da weniger Probleme - aber in Schwarzwasser ?

      Bin auf jeden Fall gespannt :wink:
      Wer zweideutig denkt, hat eindeutig mehr zu lachen.
    • Hi,

      Schwebeteilchen habe ich immer im Becken. Liegt aber daran, dass ich auch Blätter im Becken haben - und die werden von meinen Garnelen "zerfleddert".
      Die Bakterien sind nicht nur im Boden ... sondern überall. Das hat noch nie (ich hab den Filter Wiedereinschalten auch schon mal vergessen) gestört.
      Meiner Meinung nach ist die Wasserumwälzung viel wichtiger.
      Natürlich funktioniert das nur in einem "eingefahrenem" Becken, also ein stabiles Becken.
      Im Schwarzwasser gibt es auch Pflanzen - zumindest bei mir: schöne Algenpolster auf dem Holz....


      .
      Mit freundlichen Grüßen
      euer Querdenker im Forum
    • Thema wurde von 2 Benutzern gelesen