Aqua, das 2the: 66 Liter Schwarzwasser


    • derTeichfloh
    • 135596 Aufrufe 227 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • -wie gestaltet sich das Messen bei dir [Wasserwerte] ( Schwarzwasser ) da kann man ja den Tröpfchentest (Farbe erkennen) kaum verwenden ???

      -wie willst du die Keimdichte bestimmen (senken), oder beobachtest du eher die Bewohner ??? Wie oft willst Du Wasserwechsel machen ???

      Fragen über Fragen ;-)
      Wer zweideutig denkt, hat eindeutig mehr zu lachen.
    • Hallo Daniel, hallo David,

      zwei der Fragen kann ich auf die schnelle beantworten:

      Bei den JBL-Tests stellt man eine Vergleichsprobe auf den farbigen Kreis und vergleicht dann. Das eliminiert die Wasserfarbe so zu sagen und ist eine einfache Lösung des Problems.

      Die Keimdichte als abstrakte Zahl zu bestimmen erfordert mM. Laborbedingungen mit den entsprechenden Apparaturen. Die Reduzierung kann mit einbringen von Gerb- und Huminsäuren gelingen. Z.B. mit Seemandelbaumblätter, wie Du es glaub ich auch machst, mit Erlenzäpfchen oder Eichenrinde und mit Torffilterung (der quillt aber und setzt sich schnell zu. In einem Topffilter kann man das berücksichtigen, in einem Rucksackfilter, wie ihn David verwendet funktioniert das nicht).

      @ David
      Deine Folgerung , auf Filtersubstrat zu verzichten finde ich absolut folgerichtig. Wie Du sagst, ist das ein Schnellfilter. Sobald sich so etwas wie biologische Filterung einstellt setzt sich er sich zu und der größte Teil des Wassers läuft ungefiltert über das Medium. Der Zustand, dass nur umgewälzt wird, stellt sich bei dieser Art Filter also regelmäßig ein, wenn nicht in hoher Frequenz gereinigt wird. Und dann ist es eben kein biologischer Filter.
      Meine Vermutung ist, dass der Ärger und Deine Unzufriedenheit mit der Bauart der Filter zusammenhängt. Weil Du die Aquaristik nun nicht erst seit gestern betreibst, und ich Dich hier als jemanden kennen gelert habe, der den Dingen auf den Grund gehen möchte, vermute ich auch, dass Dich ein Filtertopf neben oder unter den Becken stören würde. Ansonsten würde ich empfehlen auf einen passenden Topffilter um zu rüsten. Da wäre auch eine Torffilterung ohne lästiges Gepansche machbar.

      Gruß Thomas
    • Danke, Thomas.
      Du hast den Punkt getroffen.

      Optimist1978:
      Ich gebe es ja zu: Ich bin ein fauler und sehr bequemer Aquarianer. Mein Aqua muss laufen - allein, ohne viel Pflege.
      Messen? Wozu? Die Tiere zeigen mir, wenn es ihnen nicht gut geht. Allerdings ist da schon etwas Erfahrung nötig. Oder man liest sehr viel - was ich tue. Man kann natürlich auch fragen...
      Ich messe mit immer dem gleichem Stäbchen (was die Firma angeht). Wechsel ich die Charge, wird zuerst mit der alten Charge verglichen.

      Ist natürlich völlig ungenau. Aber reicht für mich.
      Für alle anderen, die die Aquaristik "fachgerecht" betreiben, gehen Stäbchen natürlich gar nicht! :lach:
      Die "Keimdichte" ... ist mir völlig wurscht. Solange es meinen Tieren gut geht. Was ich noch messe: die Leitfähigkeit (kurz: Leitwert genannt).

      Wasserwechsel: aller 14 Tage 10% - also eher in Richtung Altwasser, wenn man es mit "richtigem" Schwarzwasser vergleicht. Aber das hab ich ja gar nicht: Ich habe "Weichwasser mit Schwarzwassereffekt". Inzwischen gehe ich etwas vom "Schwarzwasser" weiter weg, damit meine Algen wachsen können.

      Für die Farbe verwende ich im Sommer Torf, im Winter Topf Extrakt. Dazu - ja, richtig - Blätter, SMB-Blätter und SMB-Rinde sowie Erlenzapfen. Reichlich! Meine Garnelen stehen darauf.

      Thomas:
      Mich stört nix - wirklich. Außer Schläuche am/im Becken. Das hatte vor Jahren mal eine Flut ausgelöst. Seit dem mag ich Außenfilter nicht mehr - da habe ich trotzdem einen.
      Die AquaClear ist eine tolle Sache: zwar klein, aber kinderleicht und schnell zu bedienen. Filtern? Auch noch biologisch? Wozu habe ich ein Aquarium, dass das besser kann?
      Und: ich versuche ab und zu etwas Neues, auch gern etwas Ungewöhnliches. Ich habe schon so einige Filter ausprobiert, mit mehr oder weniger Erfolg und Zufriedenheit.


      Und: Ich danke euch für eure Beiträge! :wink:
      Mit freundlichen Grüßen
      euer Querdenker im Forum
    • derTeichfloh schrieb:

      Das hatte vor Jahren mal eine Flut ausgelöst.
      Hi David,

      das kann ich nachvollziehen. Ist auch mein Horror, deshalb nehm ich im Zweifelsfall zusätzliche Schlauchschellen. :-O
      Das mit der Filterleistung des Beckens zeigt sich auch an meinem neuen: Der Filter dürfte nach ca. 3 Wochen an einem eingefahrenen Becken schon aktiv sein. Das reicht aber nicht, weil sonst alles noch neu und "steril" ist.

      Gruß Thomas
    • Klex schrieb:

      derTeichfloh schrieb:

      Das hatte vor Jahren mal eine Flut ausgelöst.
      Hi David,
      das kann ich nachvollziehen. Ist auch mein Horror, deshalb nehm ich im Zweifelsfall zusätzliche Schlauchschellen. :-O
      Das mit der Filterleistung des Beckens zeigt sich auch an meinem neuen: Der Filter dürfte nach ca. 3 Wochen an einem eingefahrenen Becken schon aktiv sein. Das reicht aber nicht, weil sonst alles noch neu und "steril" ist.

      Gruß Thomas

      Ja, stimmt.
      Als "eingefahren" im Sinne: "biologisch und chemisch" stabil betrachte ich ein Becken, je nach Größe, erst nach einigen Monaten!
      z.B.:
      - 20l ca. nach 2 Monaten
      - 80l ca. nach 6 Monaten
      - 120l ca. nach 8 Monaten

      Ich selbst bin der Ansicht, dass man "Experimente" erst nach einem Jahr probieren "könnte".
      Mit freundlichen Grüßen
      euer Querdenker im Forum
    • Hi,

      Lampenwechsel:
      Ich hatte ja eine LED-Lampe aus dem Handel gekauft, mit eingebautem Tagessimulator.
      Da diese keine richtige, also dunkle Nacht kennt, musste ich sie über eine Schaltuhr betreiben. Was mich von Anfang an störte. Auch ist das Programm nicht veränderbar.
      Dafür ist der "Sonnenaufgang" sehr schön. Der Rest weniger. Insbesondere das sehr helle, blaue Nachtlicht.

      Nun reicht es mir. Weg damit und wieder die Eigenbau-LED-Lampe mit dem TC420 drauf. Passt!

      Die "neue" LED-Lampe habe ich mir jetzt genau angesehen. Uff - da kann man basteln. Die besteht aus 4 LED-RGB-Modulen + zwei weißen Reihen, alles schön teilbar und gut beschriftet.
      Da kann ich was machen....
      Mit freundlichen Grüßen
      euer Querdenker im Forum
    • Hi,
      mal ein Blick auf die Stromversorgung meiner Leuchte... ich habe ja eine "Insel-Solar-Anlage".

      Da mein Solarpaneel ja nicht so günstig liegt (nur Vormittags Sonne), kommt ja nicht soviel Leitung an.
      Bislang
      habe ich die 230V genutzt, um meinen Filter zu betreiben. Der verträgt
      jedoch das Umschalten von Akku auf Netz schlecht (er bleibt gern
      "hängen" = stehen). Für die Beleuchtung konnte ich das nicht nutzen,
      denn jede kleinste Stromunterbrechung stellte die Leuchte auf 6 Uhr
      morgens zurück.
      Jetzt habe ich ja wieder meine "alte" Leuchte mit dem
      TC420 als Steuerung am Becken - und der hat seinen eigenen Zähler mit
      Batterie. Bei der Umschaltung geht also nur das Licht kurz aus - mehr
      nicht.

      Natürlich wird die Leuchte mit Schwachstrom betrieben (20V) - warum also die 230V-Seite nutzen?
      Ich habe am Akku 12V und brauche 20V - dafür gibt es Wandler. Einen habe ich da.
      Also folgende Schaltung:
      Solarpaneel ⇒ Akku ⇒ Relais ⇒ Wandler ⇒ TC420 ⇒ Leuchte

      Wozu das Relais?
      Nun,
      wenn der Akku leer ist, schalte er ab. Die Leuchte soll aber auch dann
      weiter leuchten. Also hängt das Relais direkt am Akku. Schaltet er ab,
      fällte das Relais ab und stellt so die Stromversorgung auf Netz um (ein
      Netzteil mit 12V).

      Fehlt noch eines: wenn der Akku wieder voll ist, dann wieder auf Akku-Betrieb zurückschalten.
      Haben wir aber nicht. Also manuell.


      Spannung und Strom vom Akku


      der Wandler (12V auf 20V): max. 40Watt


      "fliegende" Schaltung: rechts das Relais, links der Wandler


      was die Leuchte so braucht...
      Mit freundlichen Grüßen
      euer Querdenker im Forum
    • Hallo,

      wie einige vielleicht wissen, habe ich einige Otocinclus vittatus - Längsstreifen-Ohrengitter-Harnischwelse - im Becken. Da es ja (leider) Wildfänge sind, sind sie sehr scheu und vorsichtig. Vom Händler erhalten wir sie je leider zu oft halb verhungert.
      In meinem Becken waren sie erst einmal "weg".

      Sehr selten - und nur in der Dämmerung - habe ich sie gesehen, einen, nie mehr als zwei. Aber mit gut gefüllten Bäuchen. Dennoch habe ich einige verloren, was ja leider auch nichts Ungewöhnliches ist. Aber zumindest wusste ich: Sie sind noch da!

      Jetzt baue ich mein Becken um: vom dunklem Schwarzwasser zum hellerem Klarwasser. So wurden die Algen (die einzigen Pflanzen, die sich im schwarzem Wasser gut hielten) reduziert und einige neue Pflanzen eingebracht. Und es kamen Brachydanio rerio - Zebrabärblinge - hinzu. Das sind sehr agile Tiere, die leicht zu halten und schön anzusehen sind.
      In den ersten Tagen zeigten sie das typische Schwarmverhalten. Das verlor sich allerdings, als sie sich eingelebt hatten. Und von da an ging es im Becken so richtig rund!
      Die anderen Bewohner (Neons) schien das zu gefallen. Sie gewöhnten sich rasch an den Trubel - und schwimmen nun mit. Alle Tiere zeigen sich. Vor allem, wenn es Futter gibt (was wohl etwas mit Futterneid zu tun hat).

      Seit ein paar Tagen bemerkte ich, dass auch die OGH-Welse abends an den Scheiben hingen. Sie schwimmen mit den Zebrabärblingen mit! Vielleicht halten sie diese für Artgenossen? Ähnlich im Aussehen und Größe sind sie ja.
      Jedenfalls tauchen sie nun jeden Abend auf und schließen sich den Treiben der Zebras an. Aber sie hängen auch gern, und zusammen, an der Scheibe. Das geht über mehrere Stunden - solange die Abenddämmerung in meinem Aqua dauert.
      Vier habe ich bis jetzt gezählt - schade, die anderen sind wohl nicht durch gekommen...

      Hat das von euch schon mal jemand beobachten können? Wäre doch ne tolle Sache, wenn man so den OGH-Welsen die Scheu nehmen könnte.

      __________________
      Mit freundlichen Grüßen
      euer Querdenker im Forum
    • Moin David,

      meine Rasselbande, ob Neon, Blutslamler, Keilfleckbarben, fuenf Guertelbarben oder auch die ganze Welsgesellschaft sind vor 18:00 Uhr erst mal voellig entspannt.

      Dann kommt Futter fuer die Fische. Sie muessen sowas wie eine innere Uhr haben.
      Jedenfalls ist dann das grosse Fressen angesagt.

      Ausserhalb der Fuetterungszeiten muss ich meine Fische auch erst mal suchen.
      Schlicht und ergreifend haben sie sich erst mal irgendwo verkruemelt.
      Also, nicht zu sehen.

      Nun ja, zur Fuetterung versuche ich sie alle zu zaehlen und dann sind sie auch schon wieder im Dickicht verschwunden.

      Bloede Fische :hammer:
      LG von der Ostsee :wink:
      Oliver
    • Hallo David,

      Wildfänge sind anfangs immer schwieriger zu "Handhaben", als Nachzuchten, dass hatte ich selbst bei meinen ersten Malawi Cichliden erfahren. Da hatte ich damals auch Ausfälle zu beklagen, während ich bei Nachzuchten nie Probleme mit Ausfällen hatte. Deshalb bin ich davon abgekommen, Wildfänge zu kaufen.
      Gruß,
      Wolfgang
      --- :grandpa: ---
    • Hi,

      ist ja nun schon ne Weile her. Also, was gibts Neues?



      Oto´s sind leider noch immer alles Wildfänge. Ist einfach billiger, obwohl man sie auch nachzüchten kann.
      Ich wollte beim Händler mit dem großen "D..." mal wieder Futter holen.
      Tja, die Becken hätte ich nicht ansehen sollen. O. hoppei, natürlich als O. affins angeboten. Und - ihr kennt das - "nimm 12, bezahl 10".
      Die armen Dinger: die Becken waren wieder klinisch rein. Aber man hat wenigstens ein SMBB eingelegt...
      Da gingen halt 12 mit. Und am nächstem Tag habe ich die rechtlichen 6 auch noch geholt, sie taten mir leid. War besser so - einer war schon gestorben.
      Die Verkäuferin meinte, sie bekommen am Montag Neue....

      Bilder von der Rasselbande....



      .
      Mit freundlichen Grüßen
      euer Querdenker im Forum
    • Thema wurde von 2 Benutzern gelesen