Wasserwerte beim Einfahren


    • MaNano87
    • 880 Aufrufe 6 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wasserwerte beim Einfahren

      Hallo,

      haben eine Frage zu den Wasserwerten bzw. ob das alles bis jetzt so in Ordnung ist... :-)

      Meine Daten inkl. der Werte:

      60 Liter Nano Becken
      Außenfilter JBL Crystal Profi e402
      CO2 Anlage (Wert aktuell ca. 20mg/L)

      pH-->6,5 ca
      gH ... leider nicht messbar da meine "Chemiebox" anscheinend sein Ablaufdatum erreicht hat.... neuer Test wird besorgt
      kH--> 11
      No2--> 0,0mg
      No3--> 0,0mg
      Nh3/Nh4 --> 0

      Becken läuft nun seit fast 2 Wochen, wollen noch vor Weihnachten besetzen...

      Meinungen bzw Tipps?

      Viele Grüße
      Matthäus und Christine :grinz:
    • Hi,

      die WW beim Einfahren - spielen erst einmal keine Rolle. Das Einfahren dauert seine Zeit.
      Die - meiner Meinung nach - wichtigen Meßwerte sind: Ph und No2.
      Aber dazu mußt du das Becken "richtig" reinfahren. Das heißt:
      - mit Pflanzen
      - mit wenig Tieren, bevorzugt Schnecken
      - mit Filter und Licht
      Der Nitrit-Peak kommt für gewöhnlich in der dritten/vierten Woche. Oder: wenn du Tiere (Fische) einsetzt...
      Mit freundlichen Grüßen
      euer Querdenker im Forum
    • ok, ja sicherlich warten wir noch ein wenig. :grinz:

      Schnecken sind schon ein paar drin und drehen fröhlich ihre Runden.... obwohl wir gar keine reingesetzt haben :D
      Ja wir hätten zuallererst einen einzelnen CPO reingesetzt... danach paar Salmler und später Welse... so in die Richtung würds gehen!

      Ansonsten schon mal danke hierfür!

      Viele Grüße und gute N8

      Matthäus und Christine
    • HiHi

      Das passt schon. Zuerst der CPO. Der ist am wenigsten nitritanfällig. Dann aber würde ich die Welse (wenn es Corydoras sind) setzen, am Schluss erst die Salmler.

      Grüße

      Stefan - aus der anderen Pfalz

      P.S. Meerbodenreuth? Woher kommt denn der Ortsname? Reuth ist klar, aber Meerboden? Weißt Du da was?

      Ansonsten ist mein Tipp: Der strafversetzte bayerische Beamte, die damals die Dorfnamen bei Euch aufgenommen hat, hat im Dauersuff einfach den Dialekt-Namen falsch verstanden! (Ist kein Scherz! Ist bei pfälzischen Dorfnamen hier mehrmals so passiert...)
    • Hey, alles klar! :grinz: So wird’s gemacht!

      Puh, ehrlich gesagt hör ich das jetzt zum ersten mal mit den Dorfnamen... :D Aber die älteren im Dorf ham immer gesagt das des mal ein „Meeresboden“ war... aber dann hießen ja alle Dörfer so...!? ;)
      Ansonsten hört sich das mit dem Beamten echt interessant an! Vll kann ich da mal was rausbekommen! :grinz: Wohn jetzt schon seit 3 Jahren nicht mehr dort, komm aber immer wieder hin!

      Nochmal Dankeschön! :daumen:
    • MaNano87 schrieb:

      60 Liter Nano Becken
      Außenfilter JBL Crystal Profi e402
      CO2 Anlage (Wert aktuell ca. 20mg/L)

      pH-->6,5 ca
      gH ... leider nicht messbar da meine "Chemiebox" anscheinend sein Ablaufdatum erreicht hat.... neuer Test wird besorgt
      kH--> 11
      No2--> 0,0mg
      No3--> 0,0mg
      Nh3/Nh4 --> 0
      Hallo,
      CO2 Wert 20mg/l bei den PH und KH Werten ist aber nicht möglich.
      Wenn du CO2 einleitest dürfte der Sauerstoffgehalt im Wasser gering werden.
      Bei KH 11 und PH 6,5 hast du ein CO2-Gehalt von über 100 mg/l.
      Gruß Jörg
      ___________________________________________________________________________________________________

      Nimm das Leben nicht so ernst! Du kommst eh nicht lebend heraus :teufel: :kaplach: :wein: