Neuling in der Süßwasserabteilung (Wasserwerte)


    • Michael
    • 3011 Aufrufe 13 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuling in der Süßwasserabteilung (Wasserwerte)

      Hallo,

      Ich freu mich das es so ein Nettes (informatives) Forum gibt.
      Wie im Titel ersichtlich bin ich absolut neu im Aquariumbereich.

      Leider hat mich die Verkäuferin sehr verunsichert was die Wasserhärte angeht sie meinte das dieses
      Wasser nicht brauchbar sei für ein Aquarium ( nachdem ich den Kaufvertrag gemacht hatte für das Aquarium),
      ich solle doch gleich eine Osmoseanlage für 490€ mitkaufen.
      Wäre sehr dankbar für Eure Erfahrungen und Tipps.
      Mir persönlich wäre es wichtig so gut es geht ohne Chemie das Becken zu betreiben.
      Becken ist das Juwel Rio 350 LED :tanz:
      Besatz steht eben noch nicht fest aber ich denke es wird ein Gesellschaftsbecken mit Seimlingen und co.

      https://www.wolfsberger-stadtwerke.at/downloads.html

      Die Wasserwerte von Pollheim wären meine.

      MfG Michael
      Fische haben von Natur aus die beste Fähigkeit die man als Mensch haben kann. (Schweigen) :klatsch:
    • HiHi Michael

      Erstmal: Ihr habt sehr seltenes Wassser! Extrem weich (GH und KH unter 2), das Wasser ist neutral, leicht alkalisch Ph 7,35 eingestellt. Nichts auffälliges beiden anderen Werten. Ein Traumwasser für Weichwasserfische wie die meisten Salmler.

      Zweitens: Die Verkäuferin ist ein übles Luder! Wenn sie Dir für dieses weiche Wasser gar noch ne Osmoseanlage dazu verkaufen wollte, dann ist das nicht seriös. Punkt. Da wüde ich nicht mehr hingehen.

      Erzähle mal, wenn Du so weit bist, Deine genaueren Besatzpläne.

      Also Entwarnung!
      Stefan

      P.S. Willkommen hier
    • Hallo Danke für die schnelle Antwort.
      Ja ich gehe auch nur das Aquarium holen und das wars dann.