Hallo zusammen,
mein Skalar zeigt seit ein paar Tagen ein sehr merkwürdiges Verhalten.
Wir hatten mal 4, aber wegen einer Panne am Wasserwerk (PH jenseits der 9) haben wir leider einige Fische verloren.
Seit ein paar Tagen hängt der Skalar jetzt ständig kurz unter der Oberfläche in der Strömung am Filter.
Ab und an schwimmt er mal etwas rum und dann gleich wieder zurück. Er frisst noch, aber nur sehr sehr wenig.
Heute Vormittag hat er sich dann erst eine Weile auf den Boden gelegt.
Seit dem schwimmt er immer wieder nach unten und ruht sich an eine Pflanze gelehnt aus bevor er wieder hoch schwimmt.
Da er auch ziemlich stark zu atmen scheint habe ich jetzt mal versucht mit einer zweiten Pumpe und Luftschnorchel mehr Sauerstoff ins Becken zu bekommen.
Den anderen Tieren geht es gut und wir hatten auch mit Sauerstoff eigtl. noch nie Probleme.
Ich habe euch mal ein Video von seinem Verhalten und zwei Fotos hochgeladen:
https://onedrive.live.com/?id=75EB85E4336B156A%21157349&cid=75EB85E4336B156A
Sagt euch so ein Verhalten was?
Ich hab grad nur Teststreifen greifbar.
Aber hier mal davon die Werte.
Da ist ein Kalk Bergwerk 5km neben uns.
Ohne Weiteres bekomme ich es nicht weicher. :-(
NO3 - 25
NO2 - 0
KH - 14
PH - 6,9
GH - 20
CL - 0
Liebe Grüße
Max
mein Skalar zeigt seit ein paar Tagen ein sehr merkwürdiges Verhalten.
Wir hatten mal 4, aber wegen einer Panne am Wasserwerk (PH jenseits der 9) haben wir leider einige Fische verloren.
Seit ein paar Tagen hängt der Skalar jetzt ständig kurz unter der Oberfläche in der Strömung am Filter.
Ab und an schwimmt er mal etwas rum und dann gleich wieder zurück. Er frisst noch, aber nur sehr sehr wenig.
Heute Vormittag hat er sich dann erst eine Weile auf den Boden gelegt.
Seit dem schwimmt er immer wieder nach unten und ruht sich an eine Pflanze gelehnt aus bevor er wieder hoch schwimmt.
Da er auch ziemlich stark zu atmen scheint habe ich jetzt mal versucht mit einer zweiten Pumpe und Luftschnorchel mehr Sauerstoff ins Becken zu bekommen.
Den anderen Tieren geht es gut und wir hatten auch mit Sauerstoff eigtl. noch nie Probleme.
Ich habe euch mal ein Video von seinem Verhalten und zwei Fotos hochgeladen:
https://onedrive.live.com/?id=75EB85E4336B156A%21157349&cid=75EB85E4336B156A
Sagt euch so ein Verhalten was?
Ich hab grad nur Teststreifen greifbar.
Aber hier mal davon die Werte.
Da ist ein Kalk Bergwerk 5km neben uns.
Ohne Weiteres bekomme ich es nicht weicher. :-(
NO3 - 25
NO2 - 0
KH - 14
PH - 6,9
GH - 20