Skalar geht es nicht gut


    • Maxb
    • 24920 Aufrufe 42 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Roland schrieb:

      Hallo Max,

      für 180 Liter hast Du "genug" Fische! Steinigen wird Dich hier aber deshalb niemand, denn fast jeder hat diesen Fehler am Anfang auch gemacht.

      Bei den Wabi´s sagt man oft dass sie sich dem Aquarium anpassen. Diese Aussage halte ich allerdings für absoluten Quatsch. Vielmehr glaube ich dass solche Tiere in einem viel zu kleinen Becken vor sich hin kümmern. Die armen Teufel gehen dann in den Krüppelwuchs über. In einem ausreichend großen Becken wären die Wabi´s Deines Vaters mit Sicherheit auch viel größer geworden!

      Bei einigen Fischen verhält sich das anders. Vor allem im Meerwasserbereich ist mir das aufgefallen. Ich habe Paletten-Doktorfische in 200 Liter Aquarien gesehen, die 25 cm groß waren. Für mich ein Bild des Grauens! Solche Fische sollte man überhaupt nicht in Aquarien halten, und wenn doch, dann in Becken mit mindestens 3000 Litern Inhalt.


      Gruß Roland
      PS: Bist Du Dir sicher dass Deine Wabi´s beim Chinesen im Aquarium landen, oder vielleicht doch auf der Speisekarte? :kaplach:
      skalare in ein 180 liter becken ist e nicht ardgerecht
      hallo bin mario spitznamme schalli aus leipzig 50 jahre. leider werde ich hier mehr lesen als schreiben,da ich legastheniker bin.
      nur soviel habe ein 14 liter 60 liter 180 liter becken und weiß bis heute nicht was ich will. die becken habe ich seit 2016