Lumen pro Liter Frage


    • Uwitsch
    • 1564 Aufrufe 5 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lumen pro Liter Frage

      Hallo zusammen , habe vor demnächst meinen Cube 60x60x60 als Scape wieder zu beleben , brauche also mittlere bis hohe Lichtstärke. jetzt hab ich in einem Nachbarforum den Lichtrechner benutzt und war sehr erstaunt welcher Wert mir angezeigt wurde. Bei mittlerer Lichtstärke 30lm/L also 6480 lm und bei hoher Lichtstärke 50lm/L sind dann 10800 lm. Wenn ich jetzt den realen Lumenwert einer 50cm LED bei LEDaquaristic sehe, ( etwa einhundert Lumen) frag ich mich, wie ich die vielen Leuchten auf 60x 60 cm bekommen soll :lach: . Welchen Wert würdet Ihr für so einen Cube nehmen ? Als er noch lief bin ich mit etwa 6000 Lumen ganz gut gefahren.
      Gruß Uwe
      Minimalismus bedeutet nicht, nichts zu haben, sondern keinen Ballast zu haben.
    • Hey,

      rechnen wir mal mit den von Ledaquaristik. Die ich im übrigen auch habe und echt super finde!

      Deine angestrebten 6000lm


      Variante 1

      Nimmst du die eco+ Led hast du bei 50cm Leisten 1899lm/Stk. . 3 Stk.wären dann 5687lm. Differenz 303 lm.
      Stk. Preis 34,99€,bei 3 biste bei 104,97€.
      Strom für die 3 Leisten wäre 54Watt.


      Variante 2

      Nimmst du die PRO² Led hast du bei 47cm leisten 2851lm/Stk. . 2 Stk. wären dann
      5792 lm. Differenz 298lm.
      Stk. Preis 59,99€, bei 2 biste bei 119.98€.
      Strom bei beiden wäre auch 54 Watt.
      Hier kannst aber diese zum Heizen benutzen. Diese zwei Leisten würden dir das Wasser effektiv 2 Grad + aufzuheizen. Sprich willstelle 24 Grad haben mußte deine Heizung nur auf 22 Grad einstellen. Finde ich sehr gut.

      Kann diese aus meiner Erfahrung empfehlen.
      Ich Persönlich würde Variante 2 nehmen.

      Einen Dimmer von denen und den Verteiler habe ich noch. Kannste gerne haben!

      Lg
      Et hätt noch immer joot jejange & Wat fott es, es fott.
    • Jo....

      Kommste auf 7596lm mit Eco+ 4 STK.
      Bei 3 Pro² kommste auf 8553, knapp 1000lm mehr bei einer Leiste weniger. Sieht eventuell besser aus?!?!.

      Ich würde bei den Eco+ 1x Sunset 3500k, 1x Tropic 4500k und 2x Day 5500k. Die Sky 6500k ist doch sehr blau. Habe die selber Zuhause. Aber ist Geschmackssache....

      Ist doch für ein Pflanzenbecken? Da kommt Sky net so toll finde ich. Und mit den drei anderen die ich sagte haste "alle"Farben drinnen.

      Persönlich würde ich sogar 1x Grow5, 1x Tropic und 2x Day Nehmen.
      Et hätt noch immer joot jejange & Wat fott es, es fott.