Nadelwelse haben ein Gelege!

• Ronda
    • 5720 Aufrufe 143 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo BaBo,

ich hatte mal für etwa 4 Wochen einen HMF in meinem Malawi-Aufwuchs Becken, es lief wochenlang gut, die Fische sind schön gewachsen und dann ich fand 2 der größten, zwischen Aquariumwand und HMF. Ich hätte können :kotz: (Sorry). Am gleichen Tag kam das Sch..ß Teil raus und ein Aquaball rein. Seitan nix mehr passiert.
      Gruß Wolfgang

Okay, dann hast Du auch die Erfahrung gemacht... Blöd sowas! War immer davon ausgegangen, dass mit einm HMF am Wenigsten passieren kann, so kann man sich täuschen!

Ich werde mal noch versuchen, die Filtermatten von innen mit Saugnäpfen gegen die Glasstege zu drücken, ich hoffe, das hilft.

Das nächste Gelege ist jetzt schon wieder kurz vor dem Schlupf!
      Liebe Grüße von BaBo
    • Hallo BaBo,

ich hatte einen großen HMF mit Strömungspumpe im Malawibecken (tolle Beratung damals :kopfkl: ), der flog nach 2 Monaten wieder raus.
      Erstens, schaffte er nicht das Becken sauber zubekommen, zweimal musste ich zwei "eingequetschte" Cichliden zwischen Seitenscheibe und HMF, mit der Hand nachhelfen, dass sie wieder rauskamen, ein paar Tage später, war ein Cichlide, auf die gleiche Art und Weise verendet.
      Direkt wieder einen Außenfilter bestellt, obwohl ich meine 3 Aquarien auf HMF umstellen wollte. Das Malawibecken hat nun wieder einen JBL Außenfilter, mein 54l Kampffischbecken und mein 54l Aufzugsbecken hat jetzt je wieder einen Eheim Aquaball Filter drin.
      Das Thema HMF ist für mich damit erledigt.
      Gruß Wolfgang

Die Filtermatten habe ich mit Saugnäpfen von innen gegen die Glasstege gedrückt, ich hoffe, dass das als Sicherungsmaßnahme reicht. Bisher sieht es gut aus.
      Liebe Grüße von BaBo
    • Thema wurde von 1 Benutzern gelesen