Glasrose gekillt - kann ich jetzt schon neu pflanzen?


    • Casa Carota
    • 1394 Aufrufe 4 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Glasrose gekillt - kann ich jetzt schon neu pflanzen?

      Hallo zusammen,

      ich habe gerade in Wuschels MW eine Glasrose mit Salzsäure gekillt.
      Kann ich jetzt sofort ein Keniabäumchen oder eine pumpende Xenie auf diese Stelle "pflanzen" ?
      Oder nehmen die Korallen Schaden, falls noch Salzsäure in dem Loch im Stein ist? Es waren nur 2-4 Tropfen Salzsäure mit der Spritze, die ich injiziert habe.
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Hallo Uwe,

      als ich mit der Spritze an die Glasrose kam, zog sie sich in ein Loch im Stein zurück. Dort habe ich dann reingepiekst und abgedrückt. Ich habe dabei etwas weiches gespürt und denke, dass ich sie erwischt habe. Es war nichts mehr zu sehen, was ich entfernen könnte.

      Ich werde mal nachher bei Licht nachsehen, ob sie wirklich weg ist.

      OT:
      Nochmals vielen Dank für die Ableger. So langsam wird es voll in dem Becken, es wird Zeit, dass Wuschel damit umzieht.
      Die Xenien pumpen noch nicht richtig und den bläulichen Ableger habe ich gestern bei meiner Aktion wieder in ein Loch gesteckt. Mal sehen, wer den längeren Arm hat - die Einsiedler.... oder wir :motz:
      Der dritte Ableger (Fingerlederkoralle?) macht sich ganz gut und sieht schon normal aus.
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Hallo Marlis,

      ich habe es schon des öfteren so gehabt, dass eine Glasrose die hätte eigentlich nicht mehr leben sollte einige tage später wieder an gewohnter Stelle steht. Da sie sich wie Du schon sagst in ein Loch verkriechen kann man ja oft auch nicht sehen wo man sie trifft. Mittlerweile gehen wir eher von der Seite an den Stamm der Glasrose. Stechen ihr quasi in den Hals damit sie sich nicht so weit zurück ziehen kann. Wenn man aber nicht schnell genug ist ist sie zunächst einmal weg.

      Gruß Andreas
    • Hallo,

      bloß gut, dass ich gestern mit der Bepflanzung noch gewartet habe.
      Die blöde Glasrose ist wieder da!
      Und ich war mir sicher, dass sie das weiche war, was ich getroffen habe :motz: :motz:

      Also versuche ich ihr nachher einen Seitenhieb zu verpassen.
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht