Verwirrung durch Angebot an LED Beleuchtung


    • Petra
    • 743 Aufrufe 9 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verwirrung durch Angebot an LED Beleuchtung

      Hallo zusammen,

      Ich habe hier schon ganz viel über Beleuchtung gelesen und bin nun etwas verwirrt.
      Mein Aquarium ein 350l Eckaquarium ist mir durch eine aufgelegte LED Lichtleiste nicht genügend ausgeleuchtet.
      Die Maße 86/86/135 gewölbt. Mir geht es um den Pflanzenwuchs.
      Ich habe hier eine Idee gefunden und möchte meine Abdeckung durch eine Plexiglasscheibe ersetzen und eine Lichtleiste darauf legen.
      In der Hoffnung das dadurch das Becken besser ausgeleuchtet wird.
      Aber welche Leiste? Wie lang muss die sein ?
      Könnt ihr mir da einen Rat geben?

      Herzliche Grüße
      Petra
    • Hallo Petra,

      schau doch mal bei Frank Schenk auf die Seite.
      Da kannst du dir selbst was basteln,
      vielleicht nimmst du sogar drei U- Profile aus dem Baumarkt und setzt sie im Dreieck.
      Du solltest die neueren Module nehmen, die sind lichtstärker und kosten auch nicht die Welt mehr.
      So viel Bastelei ist das auch gar nicht.
      Hab sogar ich geschafft!
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.
    • Hallo Petra,

      Du hast Recht! Das Angebot an solchen LED-Beleuchtungen ist unglaublich groß- und furchtbar unübersichtlich geworden. Sehr schlechte LED`s werden als gut bezeichnet und gute LED´s sind einfach viel zu teuer. Folge am besten Corinna`s Rat und baue Dir Deine Beleuchtung selber. Es gibt ja teilweise recht gute Empfehlungen und Anleitungen dafür. Und wenn Du weitere Hilfe brauchst melde Dich ganz einfach nochmal.

      Ich habe im Moment Profile, die ganz gut abgedichtet sind und somit auch in der Abdeckung platziert werden können: 300 Liter Aquarium


      Gruß Roland
    • Wichtig sind hier nur ein paar Werte:

      Lumen:

      Lumen bzw Lumen/Liter.. Mit 25-30 bist du solide aufgestellt... Sollten Bodendecker wie HCC zb dazukommen mehr.

      Bedenke das mehr Licht Co2 zur Pflicht macht und der Nährstoffbedarf dadurch steigt. Du solltest dich dann intensiver mit der Düngung befassen

      Wellenlängen :

      Photosynthese benötigt gewisse Spektren.

      Süsswasser die wellenlängen von pflanzen hauptsächlich 460nm 660nm
      Zusätlich 420nm
      Das so gemischt das es viel für die oflanzen gibt und fürs auge eine möglicht hohen cri

      Bei meerwasser noch 530nm grün und breites soektrum

      Zusammenstellung für süsswasser
      Breites spekrum als erstes
      Heisst warm und tag mischen
      2. Verbesserung der farben und pflanzenfarben mit spezial rgb
      3. Spezial plant mit uv
      1 ra/cri 92
      2. 95
      3. 96

      Damit wären wir beim CRI. Dieser gibt das Sonnenspektrum wieder. Sonne =100 Cri

      Ergo = je mehr CRI je besser... Alles unter 92 ist Schrott.

      Was ich empfehlen kann ist hier Wellerled.

      Wenn man vor Bastelei nicht zurückschreckt

      Lg

      Lars
    • Hallo Roland, Hallo Lars,

      Danke euch für eure hilfreichen Antworten. Ich bin jetzt erstmal Corinna ihrem Rat gefolgt und habe
      Die Seite von Frank Schenk "studiert". Die gefällt mir richtig gut. Sein Video sehr hilfreich für mich.
      Gut ich beschäftige mich noch ein bisschen mit dem Angebot und melde mich gerne nochmal
      Bei euch wenn ich nicht klarkomme.

      Danke
      Herzlichen Gruß
      Petra
    • Hallo Petra,
      Ich habe beim Googeln damals LED- Netzteile gefunden, die deutlich günstiger waren. Und das gar nicht weit weg.
      Vielleicht lohnt sich das auch für dich.
      Wobei ich glaube, dass sie auch hier billiger geworden sind.
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.
    • Hallo Corinna,

      Seine Preise halten sich wirklich im Rahmen. Also ich denke ich kaufe sie bei ihm
      Und wir basteln.
      Habe mich jetzt doch dazu entschlossen die LEDs in der Abdeckung zu fixieren.

      Herzliche Grüße
      Petra
    • Thema wurde von 1 Benutzern gelesen